Miele und Berbel im Smart Home

mmyers

Mitglied

Beiträge
36
Hallo,

im Zuge meiner Küchenplanung mithilfe des Forums und einem Küchenbauer bin ich inzwischen soweit um mir ein wenig Gedanken über die Elektrogeräte gedanken zu machen.

Momentan sind folgende Geräte geplant:

Kochfeld:
Berbel Downline

Backofen:
Miele 7660 BP

Combi Dampfgarer:
Miele DGC 7640

Kühlschrank:
Miele 37272

Geschirrspüler:
Miele G 7360

zusätzlich ist eine Waschmaschine W1 classic vorhanden, bei der Anschaffung eines Trockners wird auf jedenfalls auch Miele bevorzugt.

Zunächst einmal die Frage der allgemeinen Geräteauswahl, würdet ihr irgendwas tauschen?

Dann zum Thema Vernetzung/Smart Home.
Das Berbel Kochfeld kann ich, Stand jetzt, nicht in ein Smart Home einbinden, stimmt das so oder gibt es hier Möglichkeiten?
Generell ist das beim Kochfeld aber auch nicht wirklich notwendig.

Die Miele Geräte sind generell Miele@Home fähig, wenn ich das richtig verstanden habe ohne weiteres Zusatzmodul. Die Geräte müssen lediglich in das WLAN eingebunden werden.
Dazu wären auch alle meine ausgewählten Geräte fähig, außer dem Kühlschrank und der bereits vorhandenen Waschmaschine (hier muss ich nochmals nachschauen)

Nun meinte mein Küchenbauer allerdings, dass ich für jedes Gerät ein extra Modul benötige um Miele@Home nutzen zu können. Kann hier evtl jemand Licht ins dunkel bringen was denn wirklich benötigt wird?

Mit der generellen Lösung kann ich dann, sofern ich nicht auf dem Holzweg bin, meine Geräte mit der Miele App per Smartphone steuern.

Zusätzlich gibt es noch ein Gateway
Miele Gateway

womit ich alle vernetzten Miele Geräte direkt in mein Smart Home einbinden kann.
Hat hier generell schon jemand Erfahrungen mit Miele@Home und evtl sogar dem Gateway?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben