Miele Pur 68W vs Berbel Blockline

HelgaHa

Mitglied

Beiträge
34
Hallo,
Zur Situation: Ich habe eine große Altbauwohnküche und will eine Buchenküche von Möbelum. Da ich beschlossen habe, dass mir ein hochgebauter Backofen eher Nachteile bringen würde, habe ich beschlossen, meinen Siemens -Induktionsherd erst einmal zu behalten. Bisher habe ich meine DAH eher als Beleuchtung und Lichtquelle benutzt, da mich der Lärm nervt, aber da ihr mich überzeugt habt, dass eine gute DAH auch Fettwrasen entfernen kann, will ich in der neuen Küche doch einen Dunstabzug, den ich dann auch wirklich nutze. Es müsste allerdings eine Umlufthaube sein. Ich hätte am liebsten eine, die im Oberschrank eingebaut ist, aber Möbelum macht das ungern (deren Oberschränke sind auch weniger tief als normal) und die Werte sind auch schlechter als die der Wandhaube. Da wir beide klein sind, brauchen wir keine Kopffreihaube.

Nun wird hier ja von vielen dringend zu Berbel geraten - nur verstehe ich anhand der technischen Daten nicht, warum.
Die Miele Pur 68 hat in allen Bereichen - also auch bei der Fettabscheidung - Klasse A. Laut Herstellerangaben liegt die Schallemission zwischen 47 und 56dB.
Die Berbel Blockline hätte zwar Energieeffizienz A+, aber nur einen C-Fettabscheidegrad. Außerdem liegt die Lautstärke zwischen 53 und 63dB. Mal ganz davon abgesehen, dass sie auch wesentlich teurer wäre als die Miele.
Gibt es gute Alternativen? Mir wäre wichtig, dass die DAH nicht zu laut ist und das Fett gut abscheidet, da ich viel anbrate. Meist wird ja dazu geraten, dass die DAH breiter als das Kochfeld sein soll, aber seltsamerweise hat die breitere Miele Pur 97W eine schlechtere Energiebilanz, ist allerdings auf niedriger Stufe leiser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Verlinke doch bitte die beiden Modelle zum Hersteller, dann kann jeder schnell mal gucken.

Es gibt nämlich 2 Werte, die bei Schall gemessen werden. Und, über die Einteilung der Fettabscheidegrade kann man sich sehr trefflich streiten ;-).
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Vergiss die Einstufung der Fettabscheidung nach EU Norm, die ist Mist.
Es wird, vereinfacht gesagt, nur das an ausbaubaren Teilen gefangene Fett gemessen, und da ist Berbel qua Bauform benachteiligt, obwohl sie klar mehr Fett aus dem Wrasen rausfiltert.

Die EELabel sind super zum Vergleich, das hinsichtlich der Fettabscheidung kann man vergessen.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

die Miele PUR ist eine super Haube, sehr gut verarbeitet, das Clean-Cover und die 10-lagigen Fetffilter sind top und auch im Geräuschwert ist sie sehr gut. Allerdings ist sie bei weitem nicht so saugstark wie eine Blockline von Berbel . Die Wrasenerfassung ist durch die hohe Saugstärke/Strömungsgeschwindigkeit bei Berbel deutlich besser. Das Prinzip der Fettabscheidung samt Reinigung ist ebenfalls völlig anders. Und die Geräuschwerte sind bei beiden tatsächlich identisch!
Das ist halt auch tatsächlich ein schwieriger Vergleich da 2 völlig unterschiedliche Systeme.
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Danke für die Infos, hilft mir wirklich weiter!! Macht das - nach Eurer Meinung nach so viel aus, dass der deutlich höhere Preis gerechtfertigt ist? Welche Breite empfehlt Ihr bei einem 60cm Herd?
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ok, habe es selbst herausfinden können: Bei der Miele muss man entweder alle halbe Jahre den Geruchsfilter wechseln (je 79€) oder man kauft einen Dauerfilter für 199€, der drei Jahre halten soll (wenn man ihn 2 x im Jahr im Backofen reinigt)
Bei der Blockline bräuchte man noch einen Umluftfilter für 205€. Braucht man nicht auch noch Kohle? Und wie lange soll dieser Filter halten? Lol - regelmäßiges Entfernen der Fettbeläge wäre billiger!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das wäre weder billiger noch weniger nervig als die Wartung der Dunstabzugshaube ;-)

Schau dir dann mal an (egal welche Haube es wird), wie viel Fett in nur 2 Wochen im Fettfilter/in der Fettwanne landet.
 

kodos

Mitglied

Beiträge
24
Da ich mir diese Hauben selber schon durchgesehen habe, folgendes zu den Kohlefiltern
Miele braucht dem 60€ Umrüstsatz +200€ Filter bzw alle 3-6 Monate 80€ für den billigen Filter.
Bei Berbel kostet der Umrüstsatz 200 dafür kommt der mit Filterkorb und man kann die Aktivkohle direkt tauschen (kostet ein paar € pro Kilo). Außerdem ist die Geruchsentfernung durch die hohe Schüttung besser
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben