Miele, Miele über alles?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Miele , Miele über alles?

Wg. dem "anderen im Preis runtergehen" ... da hat Eva doch das Siemens -Kochfeld ebenfalls nochmal sehr empfohlen und damit hättest du schon ca. 500 Euro des Aufpreises für den DGC.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Miele , Miele über alles?

Hallo,

die DAH von Miele ist mit 350 m2 bzw. 500 m2 Umwälzung angegeben?
Gutmann hat hier die Umwälzung mit 950 m2 angegeben (wenn mich nicht alles täuscht). Evtl. würde ich da auf Gutmann umschwenken.
 

cairnitina

Mitglied

Beiträge
57
AW: Miele , Miele über alles?

Hallo Neli,

wie wichtig ist Dir beim Backofen die Pyrolyse ?
Da würde sich auch noch einiges sparen lassen. Wenn Du beim selben Modell bleiben würdest 420€. Dann gäbe es auch noch den H 4810B, gleiche Optik, aber ohne Klimagaren, auch 76l Garraumvolumen, aber eben auch ohne Pyrolyse, Listenpreis 955€. Das Modell gibt es leider nicht mit Pyrolyse. ( ich sehe gerade, der geht auch nur bis 250Grad ??:-\)
Das Perfect Clean bei Miele ist schon gut, da kann man sich durchaus überlegen auf Pyrolyse zu verzichten.

LG
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Miele , Miele über alles?

Ich habe 6 Jahre sehr gut mit Miele Perfect Clean gelebt und mit einem Miele BO der "nur" bis 250°C geht :cool: - auch die Pizza wird knusprig, wenn man den BO ordentlich vorheizt und Intensiv-backen wählt (Heissluft mit Unterhitze).

Perfect Clean funktioniert sehr gut - wenn man es denn auch nutzt ;-) ansonsten verkauft Miele ein BO-Spray was wahre Wunder wirkt :2daumenhoch:

Schau Dir meine Küchenbilder an: -
Der BO hat Knöpfe und der DGC die Touchscreen .. stört es Dich? Mich nicht - und bisher hat sich da auch noch niemand negativ zu geäussert.

Unter meinem BO ist nur eine Miele-Blende vor einer normalen Schublade ... da ist kein Speisewärmer dahinter.

Klimagaren halte ich für absolut überflüssiges Feature ... (sowieso wenn man einen DGC hat).

Spare am Kochfeld - da ist es völlig egal ob Miele, Siemens , Neff , Bosch , AEG draufsteht ... (solange das Bedienkonzept und die Feldgrösse für Dich passen)
 

cairnitina

Mitglied

Beiträge
57
AW: Miele , Miele über alles?

Vanessa, jetzt wo Du's sagst ... ;D
mir war nur nicht bewußt, dass Miele noch welche bis 250 Grad im Programm hat.:-[

Die schwarzen Knöpfe stören sicher nicht, nur die meisten aus der 4er Serie haben einen andere Blende, nicht schwarz hinterlegt und mit Edelstahlbedienknöpfen, ich denke das meinte Neli.

Echt, ist das Backofenspray zu empfehlen ?

LG
Tina
 

Neli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miele, Miele über alles?

So,
jetzt nehme ich den Siems Herd EH801SN11E, kombiniere DGC und BO ohne Pyrolyse und um alles durchrechnen zu können, brauche ich die Listenpreise. Bin ich doof, dass ich die nicht finde:-[? Was muss ich denn eingeben, damit ich diese bei Siemens und Miele finden kann?
 

cairnitina

Mitglied

Beiträge
57
AW: Miele, Miele über alles?

Neli, ich glaube nicht, dass Du im Internet auf den Firmenseiten Preislisten findest.
Bei Miele stehen die Preise im Classic Katalog.

LG
Tina
 

Neli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miele, Miele über alles?

Ach ehrlich? Das wundert mich jetzt, dass man sich die Preise nicht auf den Seiten der Hersteller findet. Gut, dann muss ich mal zu einem E-Geräte Fachhandel.
Bekommt man eigentlich für ca. 1500 € eine gute Deckenhaube ? Habe die cube novy gesehen. Mmmmh Chiiiic, aber weit über meinem Limit. Sind diese alle so hochpreisig?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Miele, Miele über alles?

Definiere: 'GUT' ;-)

Ablaufthaube findest Du sowohl leise als auch leistungsstarke auch unter 1500 - bei Umlufthauben wird's wohl enger ...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
AW: Miele, Miele über alles?

Die Listenpreise auf der deutschen Novy -Seite sind das eine, das andere sind Marktpreise ;-). Da musst Du Dir dann schon mal Angebote einholen.
 

eva.h

AW: Miele, Miele über alles?

Hallo,

habe ich chinesisch geschrieben?:rolleyes: Nochmal auf Deutsch:

Ausgehend von den im EP genannten Kochgerätschaften sind aktuell(!!!)alleine durch die Wahl des Siemens Kochfeldes 8018NME = 1050,- in einem seriösen Webshop, gegenüber dem Miele LP von 1779,- für das KM 6550 schön rund 700,- eingespart.

Die Differenz vom DG5040 ( LP 1449,-) zum DGC5061 ( LP 2349,-) sind 900,-

Der Ofen H5240BP ist auch noch zu bekommen,passt optisch zum DGC und kostet 1585,-LP. Im Gegensatz zu den 1705,- zu dem genannten Ofen.

Die Rechnung geht fast auf, man hat einen Ofen mit Pyrolyse,einen Kombidämpfer und ein modernes Kochfeld.
Wo ist das Problem?
Am günstigsten wäre es, wenn man sich die Geräte selbst besorgt. Bei Miele gibt es halt nur wenige %chen. Viele Händler bauen solche Geräte für einen kleinen Obulus ein.
Schließlich wollen sie eine Küche verkaufen. Es gibt nicht nur einen Küchenhändler;-)

VG EVA
 

cairnitina

Mitglied

Beiträge
57
AW: Miele, Miele über alles?

Eva,
ich persönlich würde von der Optik her aber nicht das Fachhandelsprogramm mit dem Classic Programm mischen.
Der 5240BP ist doch aus dem Fachhandelsprogramm.

LG
Tina
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Miele, Miele über alles?

Der H5240 BP ist ein Auslaufmodel, bzw. war, er wird ja nicht mehr gebaut. Ich habe ihn mir auch noch übers Internet bestellt, weil ich unbedingt Pyrolyse wollte und einen passenden Ofen für DGC XL. Ich hab ihn sogar für nur 1300,- inkl. Versand bekommen. :2daumenhoch: Hab ihn danach aber nie wieder so günstig gesehen, war ein Aktionspreis. Nun wartet er auf meine neue Küche. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

cairnitina

Mitglied

Beiträge
57
AW: Miele, Miele über alles?

Ah ok, hab ihn jetzt im Internt auch in der Classic Optik gefunden ;-)
Ich habe noch ein Fachhandelsprospekt von 2008 wo der drin stand, und da natürlich mit der anderen Optik, und die Variante ist auch noch zu bekommen.

LG
Tina
 

Elli01

Mitglied

Beiträge
74
AW: Miele, Miele über alles?

Die Auswahl ist ja wohl schon getroffen, aber @ magnolia: Ich kann das nicht so recht nachvollziehen, dass der KFB Miele mit Tastenkombinationen zu kompliziert findet. Ich habe hier das KM6117 - da ist jetzt nichts dabei, das ich laufend brauche und man sich nicht innerhalb kürzester Zeit merkt. Also keine Tastenkombination jedenfalls. Wenn man vorher Drehknöpfe und sonst nichts hatte, ist die Umstellung sowieso größer, aber ich denke, auch so muss man sich von einer Marke auf die andere immer umstellen. Man muss die Dinge halt auch nutzen.

Gibt natürlich Funktionen, die man selten braucht, z.B. kann man einstellen, ob 9 oder 18 Leistungsstufen oder die Reaktionsgeschwindigkeit der Schalter - aber mal ehrlich - das verstelle ich vielleicht mal irgendwann in der Eingewöhnungsphase und dann brauch ich es nicht mehr. Solche Einstellmöglichkeiten hat aber auch mein GSP aus dem Hause BSH - da finde ich es nerviger, dass ich vergesse, welche Taste ich drücken muss, wenn ich statt des gewohnten Pulver + Klarspüler doch mal ein Tab nehme.

Zum Preis muss ich sagen, dass bei den Angeboten, die ich eingeholt habe (Siemens , Bosch , Miele & AEG ) die Summe bei vergleichbaren Leistungen - mit Ausnahme des GSP - nicht so viel anders waren, weshalb die Entscheidung dann für Miele fiel. Man muss sich halt klarwerden, was man tatsächlich braucht und darf dann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

LG
Elli
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Miele, Miele über alles?

.. mein Kochfeld hat auch keine 'nervigen Tastenkombinationen' ... das ist ganz einfach zu bedienen; wenn ich es umprogrammieren wollte, dann mit der Anleitung in der Hand - aber das dürfte bei allen Geräten so sein.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Miele, Miele über alles?

Hallo,

Mein Beitrag Nr. 6: Ich sprach ja auch von Sonderfunktionen die "kein Mensch" braucht, so kam das von dem einen KFB rüber.

Nur oftmals bezahlt man Sonderfunktionen teuer, die man evtl. gar nicht braucht.
Ich schrieb ja, daß das ein KFB mir erzählte und er deshalb nicht gerne Miele verkauft.

In unserer Region sind die Miele-Geräte jedenfalls schon um einiges teurer, das hätte sich nicht gerechnet, da ich den Vorteil von Miele ggf. im GSP mit Besteckschublade sehe und evtl. Dampfgarer, aber nicht beim Kochfeld.
 

Neli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Miele, Miele über alles?

Ihr Lieben,
ihr könnt euch nicht vorstellen, wie dankbar ich für die Hilfe bin! Mein Mann hält mich inzwischen für verrückt und denkt sich, ich sollte mal eine Entscheidung treffen, ABER ich merke durch eure Sachinformationen, wie wichtig es ist, sich genausten darüber klar zu werden, was man da eigentlich kauft, um einen Fehlkauf zu vermeiden.
Also:

  1. Vanessa, du sagst, ich solle definieren, was eine „gute“ DAH sei. Das ist schwer, um die Kriterien festlegen zu können, müsste ich im Vorfeld differenzierte Sachkenntnisse haben. Inzwischen habe ich im Netz eine Formel zur Berechnung der notwendigen Motorleistung gefunden. Grundfläche der Küche (m²) x Raumhöhe (m) x 9 = Abluftleistung im Dauerbetriebà ca. 420
    „gut“ heißt für mich, diese 420 berücksichtigend, dass die Haube auch nicht besonders laut ist (wobei ich erfahren habe, dass das ja eher ein Problem der Luftbewegung ist). Also wenn das gegeben ist und die Haube recht weit oben, evtl. sogar an der Decke (?) hängt ist sie ideal. Optisch chic halt die cube von novy .
  2. Und diese werde ich, lieber Martin, mir mal von einigen E-Geräte-Händler, z.B. auch von efftop ;-) anbieten lassen. Danke für den Tipp, Vanessa
    à Dann wäre auch zu klären, ob mein Küchenhändler das mitmacht.
  3. Liebe Eva, du hast also nicht chinesisch, sondern deutsch gesprochen. Lieben Dank auch für die vielen Hinweise in einer mir verständlichen Sprache :-) Ich habe natürlich gesehen, dass ich da bereits einiges einspare, aber bei jedem neuen Gerät tauchen nun neue Aspekte auf, so z.B. mit der DAH (s.o.), weshalb es Sinn macht, nach weiteren Optimierungs- und evtl. auch Einsparungsmöglichkeiten zu suchen (wenn ich den Speisenwärmer rauskicke, dann müssen DGC und BO übereinander, dann habe ich einen Schrank, den ich statt mit Regalböden mit Auszügen ausgestattet haben wollen würde, der kostet, wenn ich …). Ach ja, er ist tatsächlich der einzige Händler vor Ort, der diese Küche anbietet.

So, und was die weitere Diskussion angeht, da sprechen Profis miteinander. Um die Diskussion nachvollziehen zu können, brauche ich mehr Zeit, die ich mir am Abend nehmen werde.
Wegen der Geräte gehe ich morgen zum Händler und frage auch meinen Küchenhändler, ob es ok ist, wenn er es nicht tun kann, dass ich die DAH und den Kühlschrank (falls der Liebherr so viel besser als der Siemens ist und gleichviel kostet)besorge.
So, jetzt muss ich Arbeit nachholen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben