Miele M Touch oder M Touch S

bismku

Mitglied

Beiträge
51
Hallo,

wir möchten in unserer neuen Küche 2 Miele Geräte einbauen lassen und sind aktuell bei folgenden Geräten:
DGC 7845 HC Pro UVP 4.599 €
H 7840 BM UVP 3.339 €

Da die Produkte sehr preisintensiv sind haben wir nach Einsparmöglichkeiten gesucht und eine Kategorie tiefer folgende Kombination gefunden mit M Touch S anstatt M Touch:
DGC 7645 HC Pro UVP 4.049 € (-550 €)
H 7640 BM UVP 2.879 € (-460 €)

Als Unterschiede habe ich beim DGC nur die Displaygröße, kabelloses statt kabelgebundenen Speisenthermometer und andere Signaltöne gefunden.
Beim BM sogar nur die Displaygröße.
Die Preisunterschiede sind aber recht groß. Übersehe ich da etwas? Hat jmd. Erfahrungen mit den unterschiedlichen Displaygrößen und ob der große Aufpreis annähernd "gerechtfertigt" ist?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ja, eins hast du übersehen. Der Sprung von 8000 EUR auf 7000 EUR sind gerade mal 12,5%. Das ist gerade mal die Preissteigerung des letzten Jahres. Oder anders gesagt, wer in der Lage ist für 2 Geräte 7000 auszugeben, kann auch 8000 ausgeben ;-)
Andere kaufen dafür eine ganze Küche.
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
ja, das sind Preise über die man nicht nachdenken darf :-\
"Problem" ist wir haben vor 10 Jahren eine Küche gekauft mit den Vorgänger-Geräten und wenn man einmal teuer kauft mit guten Erfahrungen, kommt man schwierig davon weg :(
Vor 10 Jahren waren wir aber noch gefühlt deutlich günstiger und Touch-Screens gab es auch noch nicht.
Genau aus dem Teufelskreis "bei dem Preis machen die 1.000 € auch nicht mehr aus" möchte ich gern raus, indem mir hier einer mit Erfahrung sagt "das größere Display bietet keinen großen Mehrwert und ist den Aufpreis nicht wert" ;-)
Oder eben das Gegenteil...
Die Spitzenmodelle bei allen Geräten/Herstellern haben ja meist einen zu hohen Aufpreis für solche "Süchtigen" wie ich, die gerne das beste Modell wollen...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Bist du denn der "Profikoch", der diese ganzen Features alle braucht? Insbesondere das Bratenthermometer, Annäherungssensor etc. ?
Ich habe einen DGC mit Direct Sensor S und der kann auch alles, nur ohne das Thermometer und ohne die Toucherei und Wischerei auf dem Display. Und wenn ich rein gucken will, drücke ich auf den "Licht" Knopf. Das muss nicht automatisch gehen.

Das neue Modell hat sogar schon Festwasseranschluss Miele - DGC 7445 HC Pro Obsidianschwarz – Dampfgarer und Dampfbacköfen
dazu den passenden Mikrowellenofen.
Miele - H 7240 BM Obsidianschwarz – Backöfen. Da braucht es das Touch Display erst recht nicht.

Dann sind wir schon bei 5.300 statt 8000. Vom gesparten Rest machst du mal eine Woche Familienurlaub auf Mallorca.
Was mich am meisten stört beim MTouch ist die geringe Größe der Bedientasten im Display. Also wenn mal mal irgendwo bestätigen oder OK drücken muss. Das sind gefühlt nur 3 x 3 mm. Das ist zu klein für meine Wurstfinger. Am besten mal irgendwo ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
ganz unsachlich-für 8000€ würde ich mir einen Bora X-BO anstelle der beiden Miele kaufen. Der ist einfach schöner...

Der HM7240 hat nur Heißluft, keine O/U-Hitze.
Für manche Leute kein Problem, andere möchten auf die statische Beheizung nicht verzichten.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich habe verschiedenste Geräte in der Ausstellung .
Den Unterschied von Mtouch zu Mtouch S kann man verschmerzen.
Directsensor ist auch gut.
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
danke, ich bin alles andere als "Profikoch", daher mag ich die Automatikprogramme sehr.
Direct Sensor hatte ich damals gesehen, dass der DGC 7445 HC Pro weniger Automatikprogramme hätte.
Das finde ich jetzt nicht mehr im Vergleich, nur noch wie von US68_KFB Näherungssensor (den brauche ich bestimmt nicht) und halt kein Touch-Screen und ggf. Optik.
Gute Idee, kommt auch auf die potentielle Sparliste...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben