Miele Lüfterbaustein mit oder ohne externem Motor ?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Sunflower199, 30. Okt. 2014.

1. Sunflower199

Sunflower199 Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2014

Hallo,
    eine Frage in Bezug auf den Miele Lüfterbaustein DA 2270. Mein Küchenbauer hat uns diesen Lüfterbaustein angeboten mit der Option eines externen Motors. Durch den externen Motor verdoppelt sich der Preis in etwa.
    Ich würde mich über Euren Rat oder Eure Erfahrungen freuen in Bezug auf den Unterschied in der Lautstärke. Die Küche ist offen, somit möchte ich natürlich eine laute Abzugshaube vermeiden. Sollte es aber keinen signifikanten Unterschied in der Lautstärke machen, würde ich auf das externe Gebläse verzichten.
    Mein Küchenbauer hat uns informiert, dass es einen Unterschied von ca. 1-2 Dezibel gibt mit bzw. ohne das externe Gebläse. Ich kann das leider sehr schlecht einschätzen was es im täglichen Gebrauch bedeutet. Hat jemand diesen Lüfterbaustein im Einsatz und kann mir Erfahrungen schildern ? Danke.

Gruss, Vesna

2. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Kommt drauf an wie weit der externe Motor weg ist.Empfohlen werden 5-7 Meter.

LG Bibbi

3. Sunflower199

Sunflower199 Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2014
    @bibbi, danke. Das heisst dann wäre der Geräuschpegel auch signifikant geringer, wenn wir mit dem externen Gebläse arbeiten würden (in 5-7 Meter Entfernung) ?

4. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Der "Krachmacher" also der Motor ist dann weiter weg,was bleibt sind die Strömungsgeräusche.Wenn der Platz es zulässt können diese durch einen Schalldämpfer zusätzlich reduziert werden.Unerlässlich ist die korrekte Verrohrung mit entsprechenden Kanälen und ausreichenden Lüftungsquerschnitten.
    Das wird aber dein KFB wissen.
    LG Bibbi

Die Seite wird geladen...