Miele Kochfeld KMDA 7476 fr Fensterkontakt

capr

Mitglied

Beiträge
5
Hallo an alle,

ich habe vollgendes Problem, ich habe eine Abluftanlage und zusätzlich einen kamin . Daher benötige ich einen Fensterkontak der den Lüfter des kochfeldes freigibt wenn es offen ist . (Bitte keine diskosionen wegen anderen möglichkeiten . es ist schon so eingebaut ). Jetzt habe ich einen fensterkontakt der nur 24 volt abkann und aus dem kochfeld kommen 230 volt für den freigabekontakt. Möchte keinen trafo verbauen da dieser ca 6 watt verbaucht und das im jahr ca 25 euro an strom kosten sind nur für den trafo. was für möglichkeiten habe ich noch dieses zu realisieren ? kann man den trafo mit der spannung der aus dem kochfeld kommt für den fensterkontakt speisen bzw geht die spannung für die freigabe aus sobald man den lüfter ausmacht ?
Hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Vielleicht habt ihr noch ideen ?
viele grüße Carsten
 

capr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Mach mal ein Bild von dem Trafo, der angeblich 6 Watt Leistung hat.
ich habe noch keinen trafo aber die mit der kleinsten leistung sollten doch um die 6 watt ziehen oder nicht ? Habe mich im internet informiert und da steht was von ca 6 watt und mehr .
 

capr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
würde gehen aber ich habe einen fensterkontakt der innen liegend ist und den habe ich dort drin würde den auch gerne benutzten da ich diesen für teures geld gekauft habe. Finde sie so außen am Fenster auch nicht so schön . gibt es also keine andere lösung diesen zu nutzten ohne einen trafo dauerhaft laufen zu haben ? lg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Nein, das macht keinen Sinn und was für dich erforderlich ist wurde von @US68_KFB oben verlinkt.
Und ich wollte mit deinem Zitat sagen, dass wir gerne helfen möchten, aber uns ungern vorschreiben lassen worüber wir diskutieren und worüber nicht. Das ist nun einmal der Charakter eines Diskussionsforums.

Dann mach doch bitte mal ein Bild von dem Fensterkontaktschalter, der bereits eingebaut ist und den du weiter nutzen möchtest.
 

capr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Nein, das macht keinen Sinn und was für dich erforderlich ist wurde von @US68_KFB oben verlinkt.
Und ich wollte mit deinem Zitat sagen, dass wir gerne helfen möchten, aber uns ungern vorschreiben lassen worüber wir diskutieren und worüber nicht. Das ist nun einmal der Charakter eines Diskussionsforums.

Dann mach doch bitte mal ein Bild von dem Fensterkontaktschalter, der bereits eingebaut ist und den du weiter nutzen möchtest.
Ok , das kann ich verstehen mit dem vorschreiben aber ich wollte damit nur sagen das ich diesen Fensterkontakt vom Fensterbauer verkauft bekommen habe und er sagte das machen alle seine kunden so und da bin ich noch davon ausgegangen dass das Kochfeld nur 24 volt als pitenzialfreien kontakt herrausgibt. Dies ist leider nicht so .

Der Fensterkontakt ist der Roto MTS Fensterkontakt als wechsler .
Das problem ist dabei das er nur max.30 volt beschaltet werden darf und aus dem kochfeld 230 volt kommen. ich würde ungerne einen trafo verbauen damit der kontaktschalter über 24 volt läuft . der Trafo zieht dann ja im jahr gesehen auch ein paar KHW stunden strom dafür das man ihn so selten braucht bzw auch nur wenn der kamin an ist .

lg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Ok, ich bin jetzt nicht der Experte auf dem Gebiet, allerdings gibt es von Roto genug Funk-Empfänger mit 230V und einer Schaltleistung von 1-3 Ampere, was für den Lüfter ausreichen sollte.

Ich vermute, dass du einen Empfänger für den Anschluss an die Heizung bekommen hast, damit sich bei geöffnetem Fenster die Heizung runterregelt. Die arbeiten in der Regel im Niederspannungsbereich.

Frag bitte deinen Fensterbauer noch einmal nach dem richtigen Funk-Empfänger für die Dunstabzugshaube.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben