Miele KMDA 7774

Chardonnay

Mitglied

Beiträge
60
Hallo,

Da ich im Bereich Küchenplanung bislang hier schon sehr viele wertvolle Ratschläge erhalten habe, wollte ich jetzt doch nochmal nach Mielemuldenlüfter mit Kochfeld fragen. Ursprünglich war ein Lüfterbaustein von Berbel geplant, aber durch Empfehlungen im Bekanntenkreis habe ich mich nun doch hinreißen lassen einen Muldenlüfter zu planen. Es handelt sich um dieses Gerät:

Miele

Alternativen wären:

Siemens

Gaggenau

Bora professional 2.0

Was mir gut gefällt an dem Muldenlüfter von Miele ist die leichte Reinigung. Er lässt sich gut handhaben und auch die Flexzonen auf dem KF gefallen mir. Auch der Preis ist unschlagbar ;-) Den Siemensmuldenlüfter finde ich dagegen im Vergleich schwieriger zu reinigen und auch optisch spricht mich der Miele mehr an. Von den beiden anderen habe ich gar keine Ahnung.

Was haltet ihr denn davon? Also auch im Vergleich mit den anderen Lüftern?

Ich will einfach sichergehen, dass es ein gutes Gerät ist und seine Arbeit auch wirklich tut!

Es geht nur Umluft.
Das Kochfeld befindet sich übrigens nicht auf einer Insel sondern an der Wand. Optik ist dennoch sehr wichtig, weil die Küchenzeile als Erstes ins Auge fällt, wenn man die Wohnung betritt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Vergleich hinkt zwar etwas, von den genannten ist aber klar das Bora Professional das mit Abstand beste Produkt.
Warum der Vergleich schwierig ist: Sowohl das Miele KDMA, Der Siemens EX877 als auch das Gaggenau CV282 sind Kochfelder mit integriertem Kochfeldabzug.
Bora Pro ist ein Planungssystem und um Welten flexibler, sowohl was Kochfeldwahl, als auch die technische Umsetzung der Kochfeldlüftung angeht.
 

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ah das ging ja jetzt fix, lieben Dank!

Wäre das Bora pro also eher mit dem Modularsystem von Miele zu vergleichen?
Würdest du, den Preis beiseite lassend, von allen Muldenlüftern insgesamt auf das Bora pro gehen? Wenn man schon so viel Geld in die Optik investiert, soll es halt auch richtig gut werden...
Danke für deine Meinung!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Miele möchte gerne, dass das die Smartline mit der Bora Pro verglichen wird, ja. Aber auch da ist der Vergleich nicht ganz fair, Bora ist um einiges flexibler und in vielen Punkten besser.

Ansonsten klare Antwort: ja.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn das Miele allerdings in Optik und Funktion dem entspricht was man wünscht, ist es vom Preis her die beste Alternative. Wir haben bisher drei davon eingebaut und es steht Novy oder Gutmann in nichts nach. Gutes Produkt zu einem fairen Preis. :top:
 

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ach, ich weiß gar nicht mehr, was ich denken soll. Der KFB findet das Miele gut und ich muss sagen, es hat mir gefallen in Bezug auf Bedienung, Sauberkeit und Handhabung. Jetzt habe ich so viel anderes gelesen und gehört, dass ich einfach nur noch verwirrt bin.

Was bedeutet denn, "wenn das Miele das ist, was man wünscht " - was wüsche ich denn? Ich hab keine Ahnung...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das Bora ist bezgl. der Kochfeldauswahl wesentlich flexibler. Wenn das Miele aber alles hat was du dir wünschst, dann brauchst du die Flexibilität des Bora nicht. Das meinte ich.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich habe mir gerade noch einmal Deinen Planungsthread angesehen, Chardonnay.
Warum planst Du jetzt mit Muldenlüfter statt mit integrierter Haube im OS?

Ich will Dir den nicht ausreden, um Himmels willen, ich habe mir den Miele selbst bestellt.

Meine Beweggründe waren:
ich wollte keine OS mehr und auch keine einzelne Haube an der Wand. Ich fand Bora Basic überzeugend in der Vorführung.
Dann kam das Miele-Gerät heraus.

Ja, und da war es um mich geschehen. ;-)
Ich bin sowieso totaler Fan von Miele und meinem Mann gefiel das runde Loch bei Bora nicht.
Dazu die Flex-Induktion , die es bei Bora nur per Aufpreis gibt. Dass ich den Aktivkohlefilter regenerieren kann bevor er ausgewechselt wird, kam bei der Preisüberlegung noch hinzu.
Für uns gab es daher auch nur die beiden Alternativen Bora Basic oder Miele, alles andere war mir zu teuer.
Aber, ich habe eine geschlossene Küche. In einer offenen wie der Deinen würde ich es mir vielleicht doch noch überlegen.

Die Abzugswerte sind bei Miele nicht so gut wie bei Bora. Ich habe keine Erfahrung mit offenen Küchen und leider durch unsere 27 Jahre alte, laute KF-Beleuchtung, die sich Abzugshaube schimpft, auch keine Ahnung wie gut eine DAH funktionieren kann.

Mit meinem laienhaften Verstand würde ich denken, in einem Allraum ist vielleicht Bora die bessere Alternative oder halt in Euerm Fall eine gute DAH von Berbel oder Novy .
Du bist dann halt auch offener in der Kochfeld-Gestaltung. Wobei für mich jetzt das Miele-Feld völlig ausreichend ist.
Durch den Dampfgarer brauche ich gar nicht mehr viel Platz, meistens habe ich jetzt auch nur zwei Platten auf einmal in Gebrauch.
 

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Liebe Petra,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Habe übers Wochenende darüber nachgedacht. Also wir hatten vor dem Muldenlüfter von Miele einen Lüfterbaustein von Berbel im OS geplant, allerdings auch das KF von Miele (60) mit den Flex-Zonen.

Ich habe mich mit den Abzugswerten ehrlich gesagt überhaupt nicht auseinandergesetzt. Das runde Bora finde ich optisch auch total unmmöglich. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich werde meinen KFB nochmal auf das Bora professional ansprechen. Gut abziehen sollte es natürlich schon.
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Also, im Rahmen meiner eigenen Planung habe ich mir das auch angeschaut. Auf der Insel will ich keine DAH von der Decke, die hängt entweder sehr hoch (was ihrer Effektivität auch nicht dient) oder vor meinem Kopf und im Licht.

Beim Bora gefiel mir die Optik nicht, aber was vor allem den Ausschlag gab, mich auf das Miele festzulegen: die TwinBooster. Das will ich haben. Ob es jetzt zum Wasser kochen oder zum Wok durchglühen ist ...

Könnte man auch mit Mistral bauen. Wäre auch schick. Aber auch, äh, nochmal ein wenig teurer.
 

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hey, danke! Gerade heute kam mir nämlich auch der Gedanke mal zu schauen, wie die einzelnen Leistungswerte für das KF aussehen. Vielen Dank. Ich denke wirklich, dass ich beim vom KFB vorgeschlagenen Miele bleibe.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
TwinBooster klingt gut - ich habe immer das Problem, dass mit der Booster-Funktion für ein Feld meines Siemens alle anderen Felder "lahmen".
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
@Evelin: Ich habe seit 11 Jahren Induktion, ja. Bis jetzt hielten sie die "normalen" Booster locker aus (3,4kW). Klar, eine beschichtete Pfanne voll aufzuheizen, danach ist die Schrott. Eisen oder Stahl hält das aus, insbesondere wenn es von innen doch Verdunstung gekühlt wird, und beim Wasser kochen ebenfalls.

Ich glaube, das ist auch so ein wenig ein "Ich will das haben", nicht unbedingt ein "Ich brauche das unbedingt." ;-)
 

Chardonnay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich muss gestehen, genau weiß ich es nicht. Ich meine aber 3.800€ in Erinnerung zu haben. Wir haben die Variante als Umluft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben