Miele KMDA 7774 und Weibel Mauerkasten

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Hat schon einmal jemand das Miele KMDA 7774 (Induktionskochfeld mit Muldenlüfter ) mit dem Weibel Mauerkasten kombiniert?
Leider war ich bei der Montage nicht dabei und die telefonische Anweisung von Miele an meine Jungs ging mal so richtig in die Hose. Die sollten eine Phase (die für den Lüfter) mit einer Schuko-Stecker-Verbindung versehen und ins Steuergerät stecken, was wiederum in die dafür vorgesehene Steckdose gesteckt werden soll.

Logischerweise haben sie damit volle Spannung auf den Stromkreislauf der Küche gegeben. :hand-man:

Interessant wird es dann, wenn die Sicherung für diesen Kreislauf eingeschaltet wird. (Nochmal :hand-man:)

Ich habe mir das dann gestern angesehen und festgestellt, dass das Miele Kochfeld zwar eine Brücke zum Anschluß eines Fensterkontaktschalters besitzt, dieser aber volle Spannung führt und nicht potenzialfrei ist, was aber für den Weibel Mauerkasten benötigt wird.

Habe dann mit Weibel telefoniert und muss sagen, der technische Support sucht bei Miele vergeblich seinesgleichen und die Kernaussage war, dass das Miele Kochfeld mit Absaugung nicht mit dem Weibel Mauerkasten kompatibel ist. Zumindest nicht unter Berücksichtigung der Vorschriften in der Elektrotechnik, die alle Beteiligten am Leben lassen. (Mir ist immer noch unklar wie Miele die anweisung geben kann einen Schuko-Stecker unter Spannung zu setzen......)

Egal.... Weibel arbeitet momentan an einer Anschlußbox für diese Kochfelder, die das passende Relais besitzen um den Mauerkasten anzuschließen. Das dauert aber noch etwa 3 Monate und ich will den Kunden nicht so lange sitzen lassen.

Ich habe jetzt eine andere Idee, weiß aber nicht ob das funktionieren kann. Ich möchte an der Brücke für Fensterkontaktschalter so ein Relais zwischenschalten, das anschließend potenzialfrei abführt (schaltet) und an das Weibel Steuergerät angeschlossen wird.

032.JPG

Geht das? Hat das schon jemand gemacht?
 

Anhänge

  • 030.JPG
    030.JPG
    102 KB · Aufrufe: 1.222
  • 029.JPG
    029.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 1.506
  • 028.JPG
    028.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 1.463

kirschken

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Leider hat der Miele Support auch keine Lösung.
Es gibt keinen potentialfreien Kontakt direkt am KMDA 7774 um einen elektronischen Mauerkasten anzuschließen.
Ein passendes Zusatzmodule wie z.B. das DSM 406 für das KMDA 7774 gibt es von Miele nicht.

Als erstes habe ich es mit einem Eltako AR12DX-230V Stromrelais versucht. Das Stromrelais schaltet bei 0,1A. Leider fließt bei der ersten Stufe des Wrasenabzug nur ca. 80mA, daher funktioniert dieser Lösungsansatz nicht.
Ein Relais an dem externen Fensterkontaktanschluss anzuschließen hat nicht funktioniert, da an dem Kontakt eine Dauerhafte Netzspannung anliegt (kein Unterschied ob Herd An oder Aus ist).
Hat einer eine Lösung gefunden?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
Hallo,

hast du mal bei Weibel angerufen ob die neue Anschlußbox bereits verfügbar ist?
 
Beiträge
1
Hallo zusammen,

das Weibel-Steuer-Modul (WSM 1-3.500) ist seit 08/2018 lieferbar. Bei Detailfragen ruft uns bitte einfach an oder schreibt uns eine e-mail. Wir helfen Euch gerne weiter!

Das WSM haben wir entwickelt, da immer mehr Kochfeld-Absaugungen ohne internes Relais angeboten werden, obwohl die Kombination mit einem verlustfreien Mauerkasten aus physikalischer Sicht die beste Lösung darstellt. Denn damit der Kochdampf überhaupt erfasst werden kann, obwohl er gegen die Physik nach unten gesaugt werden soll, muss hinter dem Lüfter bis nach draußen jeder Luftwiderstand vermieden werden.
Da bei dem Weibel-Mauerkasten kein einziges bremsendes Bauteil im Luftstrom steht, ist er gerade für Kochfeld-Absaugungen eigentlich ein "must-have".

Es meldeten sich jedoch immer mehr Elektriker bei uns, denen es einfach nicht gelang, Kochfeld-Absaugungen ohne Relais mit dem Weibel-Mauerkasten zu kombinieren, da es offensichtlich kein Strommess-Relais am Markt gibt, das die Stromaufnahme der Lüfterstufe 1 sicher erkennt. (bei Miele z.B. nur 4,6 Watt)
In dem WSM ist unser Sonder-Steuergerät V3.0 verbaut, das bereits ab 1 Watt Strom erkennt und bis 3.500 Watt belastbar ist. Dadurch kann es auch für solche Kochfelder verwendet werden, bei denen mit dem Leiter, der den Lüfter mit Strom versorgt, zusätzlich auch eine Kochzone versorgt wird. (z.B. bei AEG )

Das WSM ist intern fix und fertig verdrahtet und wird einfach zwischen Herdanschluss und Kochfeldkabel geklemmt. (siehe Anhänge) Die Abmessungen sind: L = 265 x B = 185 x H = 95mm (ohne die Kabel-Verschraubungen gemessen).
Damit ist es flach genug, um es im Sockelbereich unter den Schrank zu schieben.
Das Gehäuse ist nach Schutzklasse IP 65 dicht, sodass auch bei Tropfwasser oder Putzwasser keine Gefahr durch Stromschlag besteht.

Bei Detailfragen ruft uns bitte einfach an oder schreibt uns eine e-mail. Wir helfen Euch gerne weiter!

Viele Grüße,

Matthias Weibel
 

Anhänge

  • Weibel-Steuer-Modul WSM 1-3.500 geschlossen.jpg
    Weibel-Steuer-Modul WSM 1-3.500 geschlossen.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 1.291
  • Weibel-Steuer-Modul WSM 1-3.500 offen.jpg
    Weibel-Steuer-Modul WSM 1-3.500 offen.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 2.550

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
Danke für die Info. :top:

Zukünftig werden wir dann dieses Steuermodul mitbestellen. Bei dem Kunden aus April diesen Jahres habe ich es jetzt mit dem oben abgebildeten Relais realisiert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben