Miele KMDA 7774 Umluftführung

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Liebe Spezialisten,

diese Woche ist unsere Küche aufgebaut worden und beim Miele -Kochfeld (Umluft) wurde der Abluftkanal nicht unter dem Kochfeld herausgeleitet sondern in den Sockel des US daneben.

Das Kochfeld steht an der Wand und der Luftauslass ist nach hinten angebracht worden.
Ich habe gedacht, der direkte Weg wäre dann folgerichtig geradewegs nach unten und unter dem Kochfeld heraus.

So macht das doch noch unnötige Umwege, was auch die Lautstärke negativ beeinflussen soll. Habe ich jedenfalls irgendwo gelesen.

Was mich allerdings noch mehr stört, ist, dass es jetzt an meiner Hauptarbeitsfläche herauskommt.

Frage vergessen: ist das technisch nicht anders machbar?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Du meinst das KMDA 774?
Der Luftauslass ist hinten oder seitlich und wird dann nach unten geführt. Hängt dann von der Schrankart (Auszugtiefe)/Küchenplanung ,welches die günstigste Lösung ist.
Unten angekommen gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten,die dann individuell geplant werden können.
Frag deinen Monteur bzw KFB
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Den Monteur habe ich gefragt. Er meinte, das müsste so.
Aus gegebener Veranlassung zweifle ich das leider an und frage hier nach.

Der KFB meinte, es wäre wohl so montiert worden, damit der Luftzug einen nicht stört, wenn man davor steht. Aber viel mehr stehe ich vor dem US, bei dem es jetzt rauskommt.

Ich würde auch gern wissen wollen, ob der direkte Weg (also unter dem KF) nicht effektiver und/oder leiser ist.

Ach so, die US-Seite ist vorgebaut worden, die APL ist 70 cm tief.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Deswegen sind die Muldenlüfter eigentlich für ne Insel gedacht, wo die Luft dann seitlich geführt werden kann.

Irgendwo steht man ja immer und bekommt die Luft (bei Umluft) vor die Füße.
Mal am Kochfeld , mal daneben.

Ich verstehe sowieso nicht , wieso viele Kunden die Dinger haben wollen, wenn das Kochfeld an der Wand ist. (Muss ich wohl auch nicht)

Es ist wohl einfach schick so ein Teil zu haben.
Ja Werbung funktioniert ganz gut.

Physikalisch ist Kochen an der Wand sowieso besser.


Ein Planungsfehler ist es nicht.
Man muss auch als Kunde ein wenig mit vorausdenken.
Der KFB kann nicht wissen, wie das Kundenverhalten in einer noch nicht existenten
Küche sein wird.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ach, @kuechentante, jeder Jeck ist anders, nech?

Es ist immer lustig, wie oft Textbausteine erscheinen wie "ein Kochfeld an der Wand braucht keinen Muldenlüfter ".
Ja, ich weiß, braucht es wirklich nicht und wenn ich mir die Wand mit Hängeschränken vollgepflastert hätte, würde ich beipflichten, wenn Du schreiben würdest, ich hätte mit dem Ding einen an der Klatsche.

Ich mochte aber nur noch ein kleines Regal dort haben. Keinen Schräg-oder Flachbildschirm und keinen Deckenlüfter . So.


Jetzt zum eigentlichen Thema.
Ich danke auch Dir, dass Du sagst, technisch macht es keinen Unterschied, ist nicht nachteilig wie die Luft geführt wird.

Dem leisen Vorwurf bezüglich KFB muss allerdings widersprechen. Ich fragte ihn bei der Planung und er sagte unter dem Kochfeld kommt die Luft raus.

Auf meinen KFB lasse ich aber auch nichts kommen, er war sehr betroffen von den ganzen Mängeln (wozu ich das hier gar nicht zähle) und bemüht sich sehr diese abzustellen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
beim KMDA geht die Luft hinten mit ziemlich genau 250mm seitlichem Versatz nach rechts heraus. Mit Flachkanal kommt sie dann genau so unten hinter dem Schrank an. Die Umluftbox hat 350mm Einbaubreite. Die Schrankfüße brauchen ca. 70mm Breite. Man kann also ausrechnen:
250mm + (350mm/2) + 70mm = 495mm. Es muß also ein 100er-Schrank sein, dann geht die Luftführung komplett geradlinig und kommt vorne mit 250mm Versatz zur Kochfeldmitte heraus.
Vermutlich ist dein Kochstellenschrank kleiner?
Dann muß umgelenkt werden. Am besten mit "liegenden" Compairflow Bögen, die aber erheblichen Platzbedarf haben. Innerhalb der Schrankkontur wird das nichts, weil selbst mit übertiefer Platte die Tiefe bis zur Hinterkante der Umluftbox nicht reicht.
Möglich wäre u. U. ein flexibles Flachkanalrohr, mit dem man auf kürzerer Stecke nach innen versetzen kann. Strömungstechnisch sind diese Kanäle allerdings ziemlicher Mist.
Möglicherweise hat der Monteur das optimal montiert.
VG,
Jens
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Möglicherweise hat der Monteur das optimal montiert.
VG,
Jens
@mozart
Ja, dann ist das wohl so. Der Kochfeld-US ist nur 90 breit. Ursprünglich war er als 100er geplant, daher die ursprüngliche Aussage des KFB, dass der Luftauslass unter dem Kochfeld sei.
Dass die Änderung der US-Breite eine Verlegung dieses Auslasses bedingt, ist dann nicht mehr besprochen worden.

Vielen Dank an alle. :rose:
 

enga

Mitglied

Beiträge
126
Hallo Petra,

hatte bissl Stress am WE aber sehe gerade, dass sich deine Frage geklärt hat. Dann brauch ich nicht mehr suchen. Ich hoffe du kannst damit leben....Zug an den Füßen, genau da wo man steht, ist ja wirklich nicht so toll. Aber wenns wirklich nicht geht, lässt sich das bestimmt relativ einfach ändern. Andere Kanäle und evtl. Tausch der Sockelblende - ich würde beim Küchenstudio ankündigen, dass du das erst beobachtest und evtl. nochmal darauf zurück kommst.

Wir haben das mit den Fronten so gehandhabt, da sich unsere Küchenreklamationen ja etwas hinziehen: Bei Anmeldung unserer Reklamationen dazu vermerkt, dass wir die Folien erst abziehen und die Fronten überprüfen, wenn die größeren baulichen Arbeiten beendet sind, damit da nichts passiert. Diese Folien sind erstaunlich robust und schützen wirklich gut. Inzwischen sind sie ab und wir konnten Entwarnung geben.

LG Gabi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben