Gelöst Miele KMDA 7774 Reparatur möglich?

Horschtl

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben vor fünf Jahren eine Küche mit dem Induktionskochfeld KMDA 7774 von Miele gekauft und waren an sich auch zufrieden. Vor einigen Monaten hatten ein paar der "Tasten" Probleme und reagierten nicht zuverlässig. Seit zwei Tagen ist nun leider auch der Einschalter davon betroffen und wir können das Kochfeld nicht mehr einschalten.
Ich habe schon einige Foreneinträge und Bewertungen gelesen, dass dieses Problem offensichtlich häufiger auftritt. Was ich bisher nicht gefunden habe, ist, ob das Problem durch Reparatur behoben werden kann und hoffe auf jemanden hier, der das zufällig weiß und weitere Informationen hat.
Von Miele kommt leider nur das Angebot, einen Techniker zur Diagnose zu schicken. Mich stört daran der geschätzte Preis von 400€, den ich eventuell dafür zahle, zu erfahren, dass ich das Kochfeld entsorgen kann.
Vielen Dank
Horschtl
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@SlimJim ... wenn du Lösungsansätze hast, dann kannst du die auch hier im Thread schreiben, damit alle etwas davon haben. Solltest du gewerblich baggern wollen, dann lass das bitte in Zukunft.
 

SlimJim

Kerstin,

ich habe den Fehler selber an meinem 7774 repariert; werde aber hier nichts öffentlich posten weil man dazu an Stromnetz-anschlüssen arbeiten musst, und dazu möchte ich niemanden "einfach so" verleiten.

Ich betreibe kein Gewerbe.

Dir auch schöne Weihnachten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das ist ok und generell auch ganz im Sinne unseres Forums. Ist aber immer gut, wenn man das auch als Erklärung so stehen hat. Danke für deine Rückmeldung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Aber man könnte schon mitteilen wo das Problem verursacht wird und wie man es lösen kann ohne eine Selbstmordanleitung zu publizieren. Wäre das nicht eine Herausforderung? ;-)
 

SlimJim

Wenn Hitze auf die Sensor Tasten kommt, zum Beispiel durch überkochende Flüssigkeiten, dann schrumpfen die Leitgummis zwischen Glas und Steuerplatine um Bruchteile von Millimetern zusammen.
Dadurch verlieren die Tasten die Funktion, weil keine kapazitive Signalübertragung zwischen Glas und Elektronik mehr stattfindet.
Man kann die Elektronikplatinen die betroffen sind, ausbauen; die Leitgummis und ihre Führungen sind auf der Platine nur gesteckt und sind leicht von hinten herauszudrücken.
Jetzt nimmt man die Kupfer-Auflagefläche für die Leitgummis auf der Platine und verzinnt diese mit Lötzinn. Dadurch entsteht ein kleiner Hügel aus Lötzinn, der circa 0,25-0,5 mm hoch ist und die Lücke zwischen Leitgummi und den angrenzenden Teilen schließt.
Materialaufwand 20 Cent, Arbeitsaufwand ca. 60 Minuten.
Idealer Weise vorher das Stromkabel des Kochfeldes trennen nach dem die Sicherungen im Sicherungskasten ausgeschaltet wurden.
 

5891ta

Mitglied

Beiträge
2
Ich habe GENAU das gleiche Problem. Habe für Freitag einen Techniker gebucht, kostet pauschal 160€ für die Diagnose, da ist das die Reparatur/Ersatzteile noch nicht dabei... Kann mir nicht vorstellen das ein Miele Techniker etwas repariert, der wird höchstens die Baugruppe austauschen. Habe bei mir die Glasplatte auch mal demontiert, dass Modul auf dem der Sensor für EIN/AUS drauf ist habe ich mal ausgebraut, da sieht mal gar nichts. Auch mit demontierter Glasplatte funktioniert der Sensor nicht. Wenn es ohne Glasplatte auch nicht geht, lieber auf den Techniker am Freitag warten?

"die Leitgummis und ihre Führungen sind auf der Platine nur gesteckt und sind leicht von hinten herauszudrücken."

Da war ich wohl zu vorsichtig, muss ich mir noch mal anschauen, evtl. spare ich mir dann den Miele Techniker. Danke schon mal.
 

Anhänge

  • faac4c43-d948-4e9d-8a5c-2dc96b92af49.jpg
    faac4c43-d948-4e9d-8a5c-2dc96b92af49.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 50
  • 696bbf23-3427-4fb4-946a-2ace884744f6.jpg
    696bbf23-3427-4fb4-946a-2ace884744f6.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

5891ta

Mitglied

Beiträge
2
Ich hatte tatsächlich nicht gesehen, dass die "Knöpfe" auf der Rückseite mit 2 Nasen eingerastet sind und man diese so relativ einfach ab bekommt. Ich habe einfach den mittleren mit dem rechten (ist für die Putz / Touch sperren Funktion) getauscht und es geht sofort.. ich denke auf den rechten Button kann ich verzichten, oder hat der noch andere Funktionen die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe? Mal schauen ob ich den Kundendienst für Freitag noch absagen kann. Die 160 Euro + x kann ich mir sparen, danke schon mal an die Infos!

Ich habe jetzt gerade mit Miele telefoniert. Die Masterplatine, auf welcher der EIN/AUS Knopf ist kostet 425,32Euro (AUA). Dann lebe ich wohl mit der einer defekten Touch Sperren Taste, oder lese noch mal was andere bzw. Reparatur gemacht haben.
 

Anhänge

  • IMG_1115.MOV
    86,4 MB
  • IMG_1114.JPG
    IMG_1114.JPG
    471,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke für deine Rückmeldung!
Gut möglich, dass jemand anderes auch diesen Fehler hat und deine Lösung findet!:2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben