Miele KMDA 7774-1 Umluft

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Wochen den Miele Muldenlüfter als Umluftversion.

Problem bei der Sache, ich mache Rührei und im gesamten Haus riecht es nach essen. Ich mache alles nach Anleitung Deckel drauf mit Löffel dazwischen selbst beim Rühren hebe ich ihn nur seit weit wie nötig an. Bei Fleisch anbraten ist es unerträglich wie der Raum riecht. Lt Kundendienst vor Ort ist das Gerät richtig angeschlossen alles okay. Es könnte vielleicht eine Verbesserung mit Abluft geben. Kann er mir aber nicht versprechen. Ich hatte zuvor nur Abluft über dem Kochfeld. Da hat es nie so gerochen. Nun überlegen wir einen Durchbruch und das System als Abluft zu gestalten.

Nun zu meiner Frage, was sind eure Erfahrungen mit Abluft bei Miele? Riecht es bei euch auch stark nach essen nach dem braten?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Zur Geruchsbeseitigung ist Abluft einer Umluftlösung immer überlegen.
 

IngridPu

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, wir haben seit kurzem auch dieses Kochfeld mit Umluft. Anbraten ist eine Katastrophe.
Obwohl ich den Dunstabzug auf Booster mit Vorlauf habe, entsteht Rauch in der Küche. Der Abzug zieht super ein aber trotzdem sieht es in der Küche aus, als ob eine Nebelmaschine gelaufen ist. Wir haben auch schon einen Miele Techniker kommen lassen...die Aussage war dann, wir sollen unbedingt den Deckel drauftun....aber ganz ehrlich, kross anbraten geht nun mal ohne Deckel. Bekannte, die den Bora haben, haben dieses Problem nicht. Wer kann mir da vielleicht Tipps oder sowas geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Das war dann wohl Falschberatung. Keine Kohlefilter der Welt schafft Rauch zu filtern, der nunmal bei scharfem Anbraten entsteht, dass hätte man dir vorher erklären sollen, dann wäre Abluft besser gewesen. Kohlefilter können ausschließlich Gerüche absorbieren, manche gut manche weniger
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Wenn Rauch entsteht, ist die Pfanne viel zu heiß oder das Öl taugt nichts. Bitte die Kochgewohnheiten ändern.

Da steht zwar "B" bei Miele auf dem Kochfeld, bedeutet aber nicht "Braten", und ist daher zum anbraten ungeeignet. B. oder gar B: brauchst du nur zum Anheizen von großen Mengen Wasser.

Nimm Stufe 8 oder 9, das erzeugt weniger Rauch und ist gesünder. Ein Induktionskochfeld kann viel mehr Energie in den Topfboden leiten, als es Gas oder ein Ceranfeld je konnten. Die meisten Leute braten viel zu heiß an, weil Sie es gewohnt sind, auf volle Leistung zu stellen. Bei Induktion muss man etwas umdenken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben