Miele KMDA 7476 - ungeführte Umluft

4ker

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
demnächst steht der Neuaufnahme unserer Küche an. Jedoch bin ich mir beim Thema Kochfeld mit int. Wrasenabzug total unsicher.

Konkret liebäugle ich mit dem Miele KMDA 7476 im Umluftbetrieb. Lt. Küchenberater ist die Installation als angeführte Umluft in den Innenraum kein Problem und er hätte auch noch von keinen Schwierigkeiten gehört.
Was mich jedoch stutzig macht, dass ich bei der ungeführten anscheinend keinen Kohlefilter (Geruchsfilter) in der Einbauskizze finde und dieser anscheinend lediglich in der Umluftbox DUU 1000-2 wiederzufinden ist.
Macht dann die angeführte Umluft überhaupt Sinn, wenn ich die Gerüche nicht "filtern" kann oder übersehe ich hierbei was?

Alternative wäre die Bora PUXU, welche jedoch 1.000 Extra kostet. Die Installation soll auf einer Kochinsel mit 180cm breite stattfinden und mir sind die größeren Flächen wichtig.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnten. Grüße Philipp
 

4ker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Lt. Küchenberater wird der Abzug durch den Kanal + Box deutlich lauter und kostet ca. 400 EUR zusätzlich.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Das stimmt. Aber es wird immer lauter wenn du einen Aktivkohlefilter zwischen setzt. Wenn dich Gerüche nicht stören kannst du die Box auch weglassen. Aber eine Führung bis in den Sockelbereich würde ich schon legen.
 

4ker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ist die Lautstärke signifikant höher ist, sodass man dies als "Normalo" auch mitbekommt?
Das mit der Führung in Sockelbereich ohne Filter hört sich aber auch nach einer guten Lösung an - danke dir @Michael
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.066
Wohnort
Ruhrgebiet
Bora PUXU, welche jedoch 1.000 Extra kostet.
Der Mehrpreis relativiert sich natürlich,wen man mit Miele OHNE Umluftbox vergleicht.
Aus meiner Sicht nicht fachgerecht oder hat dein KFB das Miele Umluftset DFKS-U(549.-) samt Verrohrung vergessen ?
Aus meiner Sicht und Erfahrung: entweder die PUXU oder die Miele mit korrekt eingebauter Umluftbox inclusiver Kanalführung bis dahin.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben