Miele KM 7575 vs. KM 7678 FL

miri1203

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Alzey
Hallo zusammen,

wir haben bereits seit 2011 ein 80er Induktions Kochfeld von der Fa. Neff . Es funktioniert auch noch immer tadellos, allerdings komme ich platztechnisch mittlerweile an meine Grenzen, denn es sind nur 4 Kochzonen enthalten, in der Mitte habe ich lediglich eine Warmhaltefunktion, das ist in einem Haushalt mit 3 Männern und meiner Wenigkeit einfach zu wenig Platz um große Schnitzel etc. zu backen ;-)

Deshalb beschäftige ich mich schon länger mit einem neuen Induktionsfeld. Ich möchte ungerne größer werden von dem Kochfeld wegen des bestehenden Ausschnitts in der AP.

In die engere Wahl fallen derzeit die nachfolgenden beiden Kochfelder:

1) Miele KM 7575 FL (1.899 € UVP)
2) Miele KM 7678 FL (2.399 € UVP)

Leider hat kein Küchenstudio eines der Felder in seiner Ausstellung angeschlossen, so dass ich beide Felder nicht testen und vergleichen kann.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand von euch das KM 7575 zu Hause eingebaut und könnte mir eine Frage beantworten? Bzw. mir ein Bild schicken auf dem ersichtlich wird, ob ich einen Bräter auch oben mittig & oben rechts draufstellen kann und beim Kochvorgang mit Wasser zeigen kann wie groß die Lücke dazwischen ist?! Wisst ihr wie ich meine? ;D

Danke schon mal vorab und liebe Grüße, Miriam
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Hast du jetzt auch ein flächenbündiges Kochfeld ? -sonst nimm "FR" statt "FL "
bei dem 75er muss der Bräter "längs" und nicht quer gestellt werden,das gilt für alle 3 Varioflexzonen.

Beim 76er geht natürlich auch quer,weil es ein Vollflächeninduktionsfeld ist.
 

miri1203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Alzey
Hi bibbi,
Danke für die Rückmeldung. Es steht in der Beschreibung dass es sich sowohl als flächenbündigen, als auch für den aufliegenden Einbau eignet.
Und ja, es macht natürlich durchaus sinn den bräter längs zu stellen, allerdings habe ich eine sehr große pfanne mit 32cm. Deshalb die Frage, ob ich dann einfach die beiden rechten variozonen jeweils zusammenschalte und die pfanne dann mittig in das quadrat stelle. Ob diese pfanne dann eben erkannt würde von den Feldern. Ich hatte deshlab die Frage mit dem bräter gestellt, weil kaum ein haushalt mit so großen pfannen rangiert und vermutlich auch keine zum austesten hätte
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 884

miri1203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Alzey
Und das FR habe ich mir vor ort angesehen. Der Rand ist sicherlich besser geeignet da es das aufliegende Glas schützt, allerdings hat mein kochfeld das im Moment auch und wenn die pfanne dort draufsteht an einem eck findet kein kontakt zur Induktionsspule statt und das will ich künftig nicht mehr haben.
ganz abgesehen von der schlechten Reinigung davon....
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Du kannst die Variozonen nur vertikal zusammenschalten.
 

miri1203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Alzey
Dessen bin ich mir bewusst ☝️
Dennoch die Frage ob die induktionsschleife es erkennt l. Das der kleine spalt dazwischen nicht beheizt wird ist selbstredend
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
So ist es nicht gedacht und wird eher nicht funktionieren.
Große Töpfe gehören jeweils in die Mitte der Flexzonen .
Deine 32er Pfanne ist zu klein um mittig auf 2 Flexzonen zu stehen (22 + 2 +22 = 46)
Wenn dein spezieller Wunsch erfüllt werden soll,nimm besser die Vollflächeninduktion.
Den vorh. Anschluss würde ich auch prüfen.Die volle Leistungsfähigkeit beider Modelle erreicht man nur bei 11KW .
 

miri1203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Alzey
Das hilft mir weiter
Vielen Dank. Ich dachte ich könnte mit hierdurch die teure vollfläche evtl. Sparen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben