Miele KF 37673 iD vs. Liebherr ICBP 3256

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ich möchte meinen Geräteschrank umbauen und durch die zur Verfügung stehenden Fronten kann ich nur den bestehenden 122er in einen 178er umwandeln, wo ich unten ein möglichst kleines Gefrierfach habe, dass dann durch eine 56cm Front abdeckt würde. Also zwei Gefrier-Schubladen. Das reicht mir auch. Nun habe ich gesucht, aber die Auswahl ist hier stark eingeschränkt. Neff , Siemens und Bosch haben nichts. Ich konnte nur Liebherr und Miele ausmachen. In A+++ von denen auch jeweils nur eines.

Miele KF 37673 iD:
KF 37673 iD Einbau-Kühl-Gefrierkombination - Kühl-, Gefrier- und Weinschränke

Liebherr ICBP 3256:
- Liebherr

Da Liebherr laut meiner Recherche Zulieferer für Miele ist, wundert mich hier nun aber die Preisdifferenz. Den Miele bekommt man auf der Straße für 2.000 € und den Liebherr für 1.400 €. Beide sind aber laut meiner Recherche gleich ausgestattet:

Miele vs. Liebherr
- 204 Liter Kühlen
- 67 bzw. 72 Liter 0-Grad-Zone
. 57 bzw. 59 Liter Gefrieren
- 162 kWh Verbrauch
- LED-Beleuchtung
- 35 dB vs. 34 dB
- Touch
- optional 10 Jahre Garantie
- nur Liebherr: LED Gefrierbeleuchtung

Die marginalen Unterschiede sind alle zum Nachteil des Miele. Aber bei die 600 € Preisdifferenz müssen doch irgendwo herkommen?! Hat der Miele eventuell überall Soft-Vollauszüge und der Liebherr nur "einfache"? Das würde auch den Volumen-Unterschied in dem Punkt erklären.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Selbst wenn der Miele ein paar Soft-Vollauszüge hat sind die ja nicht 600€ wert. Glaube es handelt sich einfach um die Tatsache das der Markenname Miele die Preisdifferenz macht.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ich habe Liebherr angerufen. Laut der Auskunft, soll der Liebherr bei der 0-Grad-Zone Teleskop-Vollauszüge mit Dämpfung haben und die Gefrierschubladen seien normale Vollauszüge ohne Dämpfung. Bleibt langsam nicht mehr viel für den Miele übrig um anders zu sein :-\
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ganz meine Vermutung, aber selbst beim Namen versteh ichs nicht, weil Liebherr ja auch eine sehr hohe Namensreputation hat. Bleibt nurnoch die von Miele strickt durchgehaltene Preispolitik mit fast keinen Händlerrabatten. Aber das bringt mir als Kunde ja eigentlich nichts.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Das mit dem Rabatt kann eigentlich auch nicht sein, denn laut Liebherr ist der UVP 1.949 € und der Miele hat einen UVP von 2.439 €. Also schon von Haus aus deutlich teurer. Bleibt wohl wirklich nur der Name übrig.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Kein schlechter Fund! Allerdings glaube ich, dass der zwischenzeitlich einfach besser gedämmt wurde und die Händler ihre technischen Daten nicht aktualisiert haben. Denn in alten Liebherr Katalogen bis 2013 stand noch 38 dB, während seit 2014 34 dB drin stehen.

Beim Miele ist das auch der Fall. Da findest Du auch noch viele Shops, die den mit 38 dB gelistet haben:
MIELE KF 37673 iD | Stützpunkthändler EP:Brückner Berlin 2016/2017
 

Anhänge

  • liebherr-katalog-2013.png
    liebherr-katalog-2013.png
    466,2 KB · Aufrufe: 422
  • liebherr-katalog-2014.png
    liebherr-katalog-2014.png
    461,5 KB · Aufrufe: 398
  • Liebherr Katalog 2015.png
    Liebherr Katalog 2015.png
    497,5 KB · Aufrufe: 444
  • miele-2011.png
    miele-2011.png
    274,6 KB · Aufrufe: 280
  • Miele-2014.png
    Miele-2014.png
    92,8 KB · Aufrufe: 261

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Ach so. Dann kann ich davon ausgehen, dass man ein aktuelles Produkt bekommt auch wenn das in der Beschreibung noch nicht drin steht? Oder sollte ich da lieber nachfragen?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ich würde auf jeden Fall prüfen welches Baujahr der Kühlschrank hat. Wenn er 2013/2014 gebaut wurde, würde ich dann eher Abstand halten. Ansonsten ruf mal Liebherr an ob die dir sagen wie man die neueste Revision erkennt. z.B. an der Seriennummer?!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Biofreshzone bei Miele ist komfortabler "perfect fresh pro",die Türabsteller können im Geschirrspüler gereinigt werden.
Das Flexi Light ist schöner (aber sicher Geschmacksache)
Und für den Preis solltest du mal einen Fachhändler in deiner Nähe aufsuchen
LG Bibbi
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Bei Miele sehe ich eine Schubladendämpfung und ein Plastikteil, das man wegen der Feuchtigkeit verstellen kann:
Miele Perfect Fresh Pro

Bei Liebherr sehe ich keine Schubladendämpfung (hat sich die von Liebherr vertan?!), aber ebenfalls so ein Plastikteil zum verstellen der Luftfeuchte: (ab 01:40)
LIEBHERR Biofresh Technology - naa ltd

Aber man sieht schon im Video, dass die Schubladen/Fächer hochwertiger/moderner sind. Vermutlich macht es schon dieses LED bei den Ablagen und die Edelstahl(?)kanten überall aus.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Das Video ist aber auch von 2012 keine Ahnung wieviel da anders ist als heute.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben