Miele Induktion hat seinen geist aufgegeben

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Hallo,
mein Miele Induktionskochfeld, 3 Zonene, etwas über 3 J neu, machte gestern einen Knall während des Kochens und aus war es.

Mein Mann, Beruf Elektriker (repariert Kleinküchengeräte), hat das Teil auseinandergenommen und siehe da, Miele hatte eine Abdeckung vergessen, weswegen es einen Kurzschluss gab.

Vorgeschichte. Vor ca 1 Monat wurde die grosse Zone während des Kochens etwas lauter, was aber irgendwann aufhörte.

Die Magnete der beiden kleineren Felder haben unten eine Abdeckung, damit nichts auf die Elektronik fällt. Bei dem grossen Feld wurde das vergessen. Einer der Magnete war aus irgendeinem Grund in ca 6 Teile gebrochen. Eines dieser Teile ist auf die Elektronik gefallen und hat einen Kurzschluss verursacht (man sieht es auf dem board und auf dem Magnet die Brennspuren). Die Sicherung auf dem board ist dann explodiert.

Der Schaden wäre nicht entstanden, wäre die Abdeckung vorhanden gewesen.

Frage: wer trägt die Kosten in so einem Fall?

Danke
Evelin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben