Miele GSM und gute (Riedel-) Kristallgläser

cargoliner

Mitglied

Beiträge
89
Hallo,

wir bekommen in unserer neuen Küche von Miele den G6735SCi mit Gläserprogramm. Irgendwo auf der Homepage habe ich gelesen, dass man bei Verwendung von Miele Pulver/Salz/Klarspüler darin bedenkenlos auch Riedel Gläser spülen kann, ohne Sorge um Eintrübungen etc. haben zu müssen.

Wir haben sowohl mundgeblasenes Bleikristall aus der Sommelier-Serie als auch maschinengeblasenes Bleikristall der Vinum-Serie. Beide Serien werden auch im Riedel-Prospekt als "spülmaschinenfest" angegeben. Ich bin zumindest skeptisch und werde sicherlich erst einmal mit etwas einfacheren Weingläsern Erfahrungen sammeln.

Hat jemand schon gute Erfahrungen gesammelt und kann was dazu sagen?

Und: Kann das Miele GSM-Zubehör wirklich etwas, was die anderen Markenprodukten nicht können? Pulver, Klarspüler & Co. sind rund doppelt so teuer wie der Wettbewerb.
 

Bodbiene

Mitglied

Beiträge
65
Wir haben auch Riedel Weingläser und spülen die meistens von Hand, zumal sie halt auch sehr groß sind und nicht sooo super in unsere Miele GSM passen. Aber ca 10 mal hatten wir sie schon in unserer Miele, übrigens mit ganz normalem Supermarktpulver oder -Tabs im Normalprogramm. Bislang sind keinerlei Spuren an den Gläsern zu sehen.

Viele Grüße
Bodbiene
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Das wären die ersten Gläser, von denen ich höre, dass sie spülmaschinenfest seien. Ich kenne nur spülmaschinengeeignete Gläser. Wie uns vor einiger Zeit in der Leonardo-Dependance in Bad Driburg erklärt wurde, ist bei allen Glaswaren immer ein Restrisiko, dass die Gläser blind werden, weil eine absolut homogene Glasmischung nicht wirtschaftlich hergestellt werden kann. Wir kauften dort Weingläser. Von den 18 Stück wird eines langsam blind, ein Verlust, mit dem wir leben können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Pulver, Klarspüler & Co. sind rund doppelt so teuer wie der Wettbewerb.
nur ist von Hand spülen und abtrocknen auch nicht risikoloser...
Normalerweise ist Pulver, Klarspüler, Salz einzeln im Grunde günstiger als die Tabs und sowieso mehr zu empfehlen. Da die GSP dann Klarspüler/Salz selber "portionieren" kann und man über das Pulver als Anwender bestimmt. Ladungen, die gerade frisch in die GSP gekommen sind (Feiern etc.) brauchen weniger Pulver, als 3 Tage stehende Ladungen, nur Gläser/wenig verschmutztes brauchen weniger Pulver als anderes usw.

Und ja, gerade Gläser mit feineren Stilen gehen gerne mal beim manuellen Abwaschen/Abtrocknen kaputt .. zu sehr am Stil gehalten ;-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@KerstinB, Miele verkauft auch "eigene" Spülmitteln, natürlich, genauso wie die Geräte, in einer eigenen Preisklasse. Ich frage mich, von wem sie das Zeug produzieren bzw. umetikettieren lassen...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wichtig ist erstens ein nicht zu heißes Programm, zweitens dass man manche Sachen nicht gleichzeitig mit in die Gsp gibt und drittens (und am wichtigsten) ein fester Stand der Gläser. Mehr Weingläser gehen während des Spülens erfahrungsgemäß durch Umfallen/Bruch kaputt als durch Glaskorrosion.

Empfehlen kann ich hierzu den Stielglaskorb von Bosch (und auch Siemens und Neff ).
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
@KerstinB, Miele verkauft auch "eigene" Spülmitteln, natürlich, genauso wie die Geräte, in einer eigenen Preisklasse. Ich frage mich, von wem sie das Zeug produzieren bzw. umetikettieren lassen...


Das genau ist meine Frage ;-)

Wenn das Miele-Spülmaschinenpulver für die Reinigung und den Schutz von hochwertigen Gläsern deutlich besser geeignet ist als die bekannten anderen Markenprodukte, dann zahle ich auch gerne das Doppelte bis Dreifache. (ich würde sowieso mehrere Gläser sammeln und dann ein Glasprogramm mit speziellem Pulver für Glas wählen. Wenn ich keine Gläser spüle, kann ich ja auch "normales" Geschirrspülpulver wählen) Wenn es allerdings "nur" umgelabelte Ware ist, die ich auch für günstiger woanders bekommen kann, dann würde ich nicht damit anfangen, auch noch unterschiedliche Geschirrspülpulver zu bevorraten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Ist es da nicht effektiver das Geld aus gespartem Spülmittel und getrennt laufenden Spülläufen beiseite zu legen und im Falle von Glaskorrision alle 5 bis 10 Jahre ein paar neue Gläser zu ergänzen?
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Glaskorrosion kommt mir bei wirklich teuren Gläsern nicht infrage, um es mehrere Jahre damit auszuhalten. Dies mag ich keinem Gast anbieten und dann schmeckt auch kein guter Wein mehr daraus - das Auge trinkt mit. Dann ist mir das Schadensbild "Bruch" beim Handspülen und -abtrocknen lieber ;D

Ich werde es einfach mal ausprobieren und nach einem Jahr berichten (Erinnerung schreib :pc:)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Ja, Glaskorrosion wird aussortiert, aber, wenn man die Gläser mit Abstand in die GSP stellt, dann sollte sich das in Grenzen halten.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Soweit ich weiß, kauft Miele nicht irgendwelche Produkte und labelt sie einfach um, sondern sie lassen sich diese Dinge exklusiv produzieren. Das hauseigene Labor testet dann alles und lässt auch abändern wenn etwas nicht passt.
Persönlich kann ich hier das Beispiel der Waschmittel von Miele anbringen. Allein den Geruch gibt es von keinem anderen Hersteller, auch nicht dem, der es für Miele produziert.

Zudem wurde das Glasprogramm bei Miele vorab in Kooperation mit Riedel entwickelt. Sagen sie zumindest...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@psy-prog, glauben kann man alles - aber vielleicht kann man einfach auf die Verpackung nachschauen, es könnte auch sein, dass es draufsteht.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Naja der Vorteil von getrenntem Spülmittel/Salz/Klarspüler liegt ja auf der Hand. Es wird immer nur das zum passenden Spülgang dazugegeben was auch benötigt wird. Als ich bei meinem Siemens GSP jetzt die Klarspülmenge von 5 auf 3 reduziert habe war das Ergebnis deutlich besser. Gläser glänzen wieder richtig. Ich kann daher nur raten sich beim Klarspüler von wenig nach viel ran zu tasten.

Warum sollte man das nicht auch beim Reiniger machen? Die Tabs enthalten genau die Menge bei der jedes Geschirr in jedem Spülgang sauber wird. Also besser gesagt: Für die meisten Fälle völlig Über dosiert. Ebenfalls sind die Tabs gepresst/geklebt und lösen sich daher langsamer als Pulver (Habe ich zumindest gelesen, verifizieren kann ich es nicht.)

Der Vorteil von dem Miele Pulver
GS CL 3403 P Reiniger-Pulver Dosier-Set - Miele Spülmittel

Ist also vor allem erstmal die Tatsache, dass man es dosieren kann. Finish Classic Tabs haben z.b. zwischen 18 und 19 Gramm. Miele gibt für das Pulver etwa 14 Gramm an. Macht pro Spülgang etwa 12 Cent. Naja finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn man günstige Tabs für 6 Cent nimmt und jeden Tag im Jahr spült hätte man 20€ gespart. Bei seiner 1500€ Miele Spülmaschine nicht zu verachten :rofl:

Ok Spaß bei Seite.
Was ich damit sagen will: Ich denke man macht bei dem Pulver nichts falsch und vor allem bei empfindlichen Gläsern kann man zusätzlich zu dem Gläser Programm nochmals weniger Pulver nehmen.

Ich habe jetzt leider noch jede Menge Finish Classic Tabs hier, aber ich werde dem Mile Pulver auch eine Chance geben. Spätestens wenn unser Miele GSP verbaut ist :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ja, und bei Miele gibt es sogar "Superenzymen" - da werden die Riedel-Gläser so richtig geschmeichelt.

Ich habe meine Weingläser immer per Hand gespült, weil ich sie schonen wollte. Dann habe ich ein paar Riedel Superleggero gekauft - fantastische Gläser - beim trocknen ich Trottel gleich zwei hintereinander kaputt gemacht.
Daraufhin habe ich das von Möbelprofis erwähnte Gestell aus dem Keller geholt und seitdem landen die teuere Weingläser in den GSP (obwohl es nur ein Siemens ist, mit ganz normalen Reinigungsmitteln ohne "Superenzymen"). Wenigstens habe ich eine Weile was von den Gläser, bevor sie kaputt sind.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ich finde da muss man gar nicht so sarkastisch sein :-) Vielleicht entwickelt Miele die Reinigungsmittel wirklich komplett selbst und lässt Sie nur wo anders herstellen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@inxs, bitte, lies doch auf der Seite die Beschreibung des Reinigungsmittel. Da steht "superenzyme", die Ironie ist vom Hersteller. Ich habe eine einschlägige Ausbildung und komme mich ziemlich veralbert vor.

Ich habe bisher keine Zeit gehabt, zu recherchieren (habe auch ehrlich gesagt, nicht wirklich Lust oder Interesse darauf), aber z.B. Henkel-Produkte werden in den USA von Miele vertrieben, vielleicht ist Henkel auch Lieferant, was grundsätzlich auch vollkommen in Ordnung ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben