Miele Geschirrspüler - QuickPowerWash ?

Mucina

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
München
Hat jemand schon Erfahrung mit der Programmfunktion
"Quick Power Wash"
bei diversen Miele -Geschirrspülern, z.B. bei diesem Modell, das ich evtl. kaufen möchte:

G 6770 Vi (mit Besteckkorb statt -schublade, würde ich evtl. bevorzugen)
G 6770 Vi Vollintegrierter Geschirrspüler Edelstahl - Geschirrspüler

Es wird damit geworben, dass in diesem Programm normal verschmutztes Geschirr in 58 Minuten sauber und trocken wird, wenn man die darauf abgestimmten "Miele-UltraTabs Multi" benützt.
Kann man das glauben ? Oder ist das eher nur ein Marketing-Gag ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Naja, mit der "klassischen" Bestückung Spülpulver, Salz und Klarspüler funktioniert das auch. Das Programm braucht halt deutlich mehr Wasser und Strom. An diesem Mehrverbrauch wirst Du aber auch nicht verarmen.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Vielen Dank. Dann ist dieses Gerät durchaus eine Überlegung wert.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Meine fast 30 Jahre alte Miele (steht als Backup-Machine im Keller) schafft das auch mit ganz normalen Tabs. Ganz ohne irgend ein Ultra.

Nach den ultralang laufenden SuperSparProgrammen erfindet die Werbung jetzt wieder was "neues" ;-)

Oliver
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Nee man erfindet nix neues.

Sinnerscher Kreis

upload_2016-9-8_16-59-54.jpeg
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Wer nur noch puplau mit ner Pfütze abwaschen will, muss zur Mechanik (Zeit) und/oder Chemie was dazu geben.

Für viel Geld (Funktionen Zeitverkürzung etc..) hebelt man das wieder aus, weswegen man viel Geld für eine Maschine bezahlt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
So einen 80er-Jahre-Programm hat jede GSP, die Maschine verbraucht dabei halt mehr und ist schneller, wie früher. Nur die Namen für diese Programme sind je nach Hersteller anders (bei Siemens , z.B., heißt es VarioSpeed). Gute Ergebnisse erreich man auch mit gewöhnlichen Mitteln, egal was die Marketeers von Miele erzählen.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Nein, die ersten Serien der energiesparenden Geräte waren ohne Möglichkeit der extremen Verkürzung. Aufgrund von vielen Beschwerden der Kunden haben hier die Hersteller nachgebessert. Bei Bosch /Siemens ist es derzeit mit VarioSpeed von ca. 2:40 auf 1:20 Stunden halbiert. Natürlich mit einer Erhöhung der Verbrauchswerte.

Ich vergleiche das gerne mit dem Auto. Ich kann eine Strecke von 100 km gemütlich fahren, habe dann einen angenehmen Verbrauch, aber eine lange Zeitdauer. Oder ich kann es mit Rasen in der halben Zeit schaffen. Darf dann aber nicht an meine Verbrauchswerte denken.

Miele legt hier noch eins drauf: 58 Minuten mit 11,5l und 1,3 kW/h das ergibt dann meiner Rechnung nach knappe 1,3 kW für den Spülgang

Die Premium-Modelle mit ECO-TECH-Wärmespeicher sind angegeben mit A+++20%, dh. nur 80% eines A+++-Modells im Eco-Programm. 9,9L 0,67 kW/h und 3:42 Stunden. Wobei sich hier schön die Unsinnigkeit eines Vergleichswertes in Stunden und nicht je Spülgang aufzeigen lässt: 3:42 Std = 3,7 h x 0,67 kW/h = 2,48 kW für den Vergleichs-Eco-Spülgang. Und eine Einsparung von 1,6 l Wasser

Der Sinnersche Kreis ist rechnerisch ziemlich ausgereizt. dh. Die Spülprogramme der Geräte und die Tab´s müssen sehr genau aufeinander abgestimmt sein, damit das Ergebnis am Ende gut ist. Und der normale Tab ist eben auf eine lange Widerstandsfähigkeit bis zu seiner Auflösung ausgelegt, damit er auf die langen Spülzeiten abgestimmt ist.

Generell ist diese Zeitverkürzung wie oben schon erwähnt sicher auch mit normalem Pulver nutzbar. Aber mit normalen Tab´s funktioniert es auf jeden Fall nicht.

Wer wirklich NUR Tab´s nutzen will (obwohl es auch beim normalen Tab schon teurer ist wie Pulver) ist dann bei diesem sehr kurzen Programm wirklich auf die speziellen Tab´s von Miele angewiesen. Wobei sicher ist, dass durch diese Feinabstimmung das wirklich total beste Ergebnis nur mit den Tab´s zu erzielen ist. Aber zwischen vermutlich 90+x % und 100% dürfte der Unterschied wirklich vernachlässigbar sein.

Wobei Miele hier ein Tür aufgestossen hat, wo ich mir sicher bin, dass andere folgen werden. Und damit rechne ich mit solchen Tab´s auch bei anderen Herstellern. Allerdings werden hier vermutlich erstmal die neuen Patente für Miele ein paar Jahre Schutz garantieren.
 

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Hallo,

wir haben seit ein paar Wochen
G6865

Das Quick Power Wash reicht bei normaler Verschmutzung völlig aus.
Wir benutzen da eigentlich nur die Tabs von Miele , da man ja einen Jahresvorrat gescheckt bekommt. Ich habe es aber gestern mal mit normalem Pulver ausprobiert,
ich habe da jetzt auf den ersten Blick keinen Unterschied festtellen können.
Zu anderen Tabs kann ich leider nichts sagen da wir schon immer Pulver benutzt haben
und die Tabs nur nehmen weil es sie halt geschenkt gab.

Die 18 Jahre alte Miele meiner Eltern erreicht aber im 90 Minuten(oder so) Programm
aber auch sehr gute Ergebnisse mit "normalen" Tabs.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Miele legt hier noch eins drauf: 58 Minuten mit 11,5l und 1,3 kW/h das ergibt dann meiner Rechnung nach knappe 1,3 kW für den Spülgang

Die Premium-Modelle mit ECO-TECH-Wärmespeicher sind angegeben mit A+++20%, dh. nur 80% eines A+++-Modells im Eco-Programm. 9,9L 0,67 kW/h und 3:42 Stunden. Wobei sich hier schön die Unsinnigkeit eines Vergleichswertes in Stunden und nicht je Spülgang aufzeigen lässt: 3:42 Std = 3,7 h x 0,67 kW/h = 2,48 kW für den Vergleichs-Eco-Spülgang. Und eine Einsparung von 1,6 l Wasser

Woher hast Du diese Angaben? Im ECO-Programm läuft ein GSP selten auf ständiger Last. Der meiste Strom wird ja nur beim Aufheizen verbraten. Und woher hast du die Wasserverbräuche? Ich hab nämlich extra nach dem Wasserverbrauch bei QuickPowerWash gesucht, aber nichts gefunden.

Tatsächlich möchte ich einen "möglichst hohen" Verbrauch, weil ich es einfach nicht mehr ab kann einen leichten Fett-Film oder sonstigen Schmutz auf den Sachen zu haben, nur weil die Maschine das Wasser 10x durch das System jagt, statt frisches zu nehmen. Ich finde A+++ ECO-Programme einfach nur noch ekelhaft. Dazu kommt, dass ich eine PV Anlage habe, Warmwasser anschließen könnte und daher der Verbrauch sowieso keine Rolle mehr spielt. Im Gegenteil. Ich brauche ein schnelles, energiefressendes kurzes Programm, weil ich bei Sonnenschein Geld spare und nicht wenn ich nachts die Maschine 5 Stunden lang im ECO-Programm laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Die Verbrauchsangaben habe ich aus meinen Verkaufsunterlagen:kfb:. Beim Energieverbrauch je Stunde gehe ich davon aus, dass die Werte bei den einzelnen Programmen dadurch ermittelt werden, dass der tatsächliche Gesamtverbrauch je Programm durch Programmdauer gerechnet wird. Alles andere wäre in meinen Augen unseriös, wenn diese Angabe nur ein Spitzen- bzw. Minimumwert wäre.

Die Eco-Programme empfehle ich generell Niemand. Das Eco-50°-Programm ist ein genormtes herstellerübergreifendes Programm, in dem die Vergleichswerte und Einstufung ermittelt werden. Und ich kann nicht glauben, dass ein Programm, das auf maximale Energie-Einsparung getrimmt ist, gleichzeitig auch maximale Reinigungswirkung hat. Sonst wäre ja auch jedes andere Programm sinnlos.

mgutt, dein Traumgerät wäre dann sicherlich eine Maschine der ProfiLine von Miele:2daumenhoch:

PG8081i: https://www.miele.de/haushalt/professional-spuelmaschinen-3942.htm?mat=09233680&name=PG_8081_i
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Wir waren zur Miele Schulung und da hat man uns die Auflösung der verschiednen Hersteller- Tabs (anonymieisert) im Reagenzglas im Vergleich mit den Miele-Tabs vorgeführt.

Der Miele Tab ist von der Auflösungszeit unschlagbar.
Eben total abgestimmt auf kurze Programmlaufzeiten, und das mit einem "erhöhten" Verbrauch mit nur 11-12 L Wasser.

Altgeräte haben ja immer einen höheren Wasserverbrauch als die 11-12 L und das dann auch noch bei längerer Spüldauer.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das sollten wir aber mal klären: Verbrauch pro Spülgang oder pro Stunde (der dann mit der Stundenzahl multipliziert werden müßte)


Zunächst gibt es keine Verbrauchseinheit KW/h .
Es gibt Kilowattstunden KWh als Energiemenge oder Energieverbrauch.
Es gibt Kilowatt-damit bezeichnet man eine Leistung, aber keinen Verbrauch.

Wenn ein GS pro Stunde 0,9KWh verbraucht, dann sind das immer noch keine KW/h .

Ich bin einigermaßen sicher, daß hier keine Stundenverbräuche beziffert werden-aber wie gesagt, das sollten wir klären.

VG,
Jens
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
dein Traumgerät wäre dann sicherlich eine Maschine der ProfiLine von Miele:2daumenhoch:

Ganz ehrlich. Genau mein Gerät. Nur wenn dann den mit Vollintegration:
https://www.miele.de/haushalt/profe...n-3942.htm?mat=09233730&name=PG_8083_SCVi_XXL

Einen 5 oder 10 Liter Kanister mit Reiniger unter die Spüle, 35 Minuten warten, 17 Liter frisches/sauberes Wasser benutzt, knapp doppelt so viel Strom wie bei anderen GSPs verbraten (wobei es ja sogar ein ECO-Programm mit "normalem" Verbrauch gibt) und fertig ist die Laube
2016-10-13 12_46_10-Neue Benachrichtigung.png


Ich hätte sogar eine einzeln abgesicherte Steckdose für die Halbinsel, so dass nicht gleich die Sicherung rausfliegt, wenn GSP und Gefrierschrank zusammen laufen. Aber der Preis.. Über 3.000 € ist einfach zu viel. Den GSP mit Dosiermodul für knapp 2.000 € wäre echt ein Knallergerät. Ich verstehe ja eh nicht was das mit den Tabs soll. Bei Waschmaschinen geht es ja auch.

Und zu deiner Verbrauchsangabe: Das ist ein kwh-Wert und nicht kw/h. D.h. das ist der Gesamtverbrauch pro Spülgang. In ECO 670 Watt und bei Quickpowerwash 1300 Watt. Ist ja eigentlich auch logisch. Sicher, dass du :kfb: bist :tounge:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
...Habe ich schon 2mal in privat genutzte Küchen verplant. Es lohnt sich insbesondere bei Familien mit mehreren Kindern-da läuft der GS durchaus 3mal am Tag.
Die Mehrkosten für Wasser und Strom sind letztlich gering.
VG,
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben