Miele-Geschirrspüler - Langzeiterfahrungen mit AutoOpen

mustermann

Premium
Beiträge
286
Wir haben mit Miele -Hausgeräten bisher gute Erfahrungen gemacht und uns deshalb in unserer neuen Küche für den Geschirrspüler G 6570 SCVi entschieden. Dieser besitzt u.a. die AutoOpen-Funktion.

AutoOpen_01.jpg

Nun ist mir bei den ersten Anwendungen aufgefallen, dass sich direkt nach dem Öffnen Wasserdampf auf der Front des darüber liegenden DGC niederschlägt. Da die Vorderkante des DGC ein Stück weit vorsteht und zudem zwischen GS und Möbelboden noch ein Spalt liegt, habe ich die Befürchtung, dass sich trotz Gebläse unter dem Boden/dem DGC sowie am angrenzenden Korpus Kondenswasser bildet. Die Unterkante des Möbelbodens hat der Monteur mit einer Art Alufolie abgeklebt.

AutoOpen_02.jpg AutoOpen_03.jpg

Da es die AutoOpen-Funktion schon ein paar Jahre gibt, würden mich Langzeiterfahrungen interessieren. Sind bei der Einbausituation Feuchteschäden zu erwarten (Korpus/DGC)? Oder sollte man hier AO lieber deaktivieren?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben AutoOpen seit gut 2 Jahren in Betrieb und keinerlei Probleme.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wir haben den gleichen Spüler seit einigen Monaten unter einer Apl und keine Probleme. Ich liebe den Spüler übrigens sehr, macht toll sauber und keine Streifen und Flecke.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Durch das Gebläse wird ja eben verhindert , daß der entstehende Wasserdampf kondensiert.

LG Bibbi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Aber nur, wenn man den Spüler nicht gleich nach Öffnen ausschaltet, sondern bis zum Ende weitepusten lässt.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Danke erst mal für die Antworten. Das beruhigt etwas. :top:

Die Reinigungs- und Trocknungsleistung ist schon beeindruckend. Auch bei der Einteilung und Variabilität der Körbe hat sich jemand Gedanken gemacht. Gefühlt passen da 20 Prozent mehr rein, als in unserem "neuen" Neff . Und leise ist das Teil noch dazu. Bisher also kein Fehlkauf. ;-)

Mir gefällt nur der Spalt über der GSM nicht so richtig. Die Neff war da nach oben hin abgedichtet. Der untere Teil der DGC-Frontblende könnte da wie ein Prallblech wirken und die feuchte Luft in diesen Spalt drücken. :-\

Wird die Trocknungsluft direkt aus dem Spülraum ausgeblasen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben