Miele Geschirrspüler - Auswahl

quietschente

Mitglied

Beiträge
215
Hallo,

ich kämpfe mich durch das Miele -Prospekt. Es soll ein Miele-XXL Geschirrspüler mit Besteckschublade werden. Ich habe im Forum gelesen, daß man besser 10l Verbrauch nimmt statt 7l. Somit scheidet mein Favorit G5735 SCI XXL (öster. Modell) aus.
G5535 SCI öffnet sich aber nicht automatisch. Mein GS wurde in der Planung hochgestellt. Vollintegrierbar G5585 SCVI (ohne auto open) bzw. G5785 SCVi

Wie sind die Erfahrung mit integrierbar und vollintegrierbar. Bis dato hatte ich ein simples integrierbares Modell.
Wie weiß ich wann vollintegrierbarer GS fertig ist? Punkt nach unten kann ja nicht funktionieren, da hochgestellt.

Angeblich kann man bei den neuen Modellen nicht in den Ablauf eingreifen, sie laufen sehr lange.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

... Du kannst natürlich das 7-l Modell wählen - solltest es aber nicht immer im "Sparmodus" laufen lassen, sondern besser im Automatic und zwischendurch im Intensiv-Modus.

Wenn es schnell gehen soll, gibts die Turbo-Taste, da verbrauchen sie dann auch mehr Wasser.

Die Maschine verfügt über Auto-Open - somit merkst Du, wenn sie fertig ist ;-) ausserdem leuchtet in dem Spalt ein rotes Licht, wenn sie läuft.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Hallo Quietschente,

Hauptunterschied integriert/vollintegriert ist eben die "Unsichtbarkeit" des vollintegrierten Modells. Ob das für Dich wichtig ist, ist zum einen natürlich die Gesamtoptik deiner Küche und dein persönlicher Geschmack entscheident.

Wenn die Spülmaschine fertig ist, ertönt ein Piepton bis Du sie öffnest.
Das ist DER Vorteil der integrierten Maschinen, dass man hier die Restlaufzeit am Display sehen kann.

Generell ist bei heutigen Spülmaschinen die Laufzeit extrem verlängert, da Wasser und Strom gespart wird. --> Je nach Programm 2 - 2,5 Stunden Laufzeit

Die guten Maschinen haben aber inzwischen alle eine Turbo-Funktion. Damit wird dann etwas schneller gespült - natürlich mit etwas höherem Energieverbrauch.

Generell ist natürlich zu sagen, dass irgendwann mal nicht mehr verständlich ist, wie bei noch geringerer Wassermenge ein gutes Spülergebnis möglich sein kann.
Bei Miele ist die Verbrauchsangabe bei deinem Favorit aber 10 Liter im Energiesparprogramm und AB 7 Liter (sicher zu optimalsten Bedingungen) im Automatikprogramm. Bosch nennt die 6,5 Liter generell und hat durch die "Vorratshaltung" in der Spülmaschinenwand auch wieder ein höheres Geräusch von 46 dB(A). Dh. Miele hat hier offensichtlich einen anderen technischen Weg gefunden.

Fürs Trocknen ist mit Auto-open bei Miele das Ergebnis besser. Also würde ich an deiner Stelle beim Favorit bleiben.

Bosch/Siemens hat derzeit mit Zeolith die beste Trocknung, aber die Besteckschublade ist (auch beim Spülergebnis) bei weitem noch nicht so ausgereift wie bei Miele.

Gruß

JOs
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Habe gehört, daß Auto Open nicht so gut für die Front ist. Ich dachte, daß dies sehr praktikabel sei.
Wie seht ihr das?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Das gilt wohl primär für Folienfronten ;-) und die wählst Du ja wohl bestimmt nicht.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

nein, die habe ich nicht gewählt. Habe klugerweise vorher im Forum gestöbert wegen Front-Auswahl.
Irgendwie nervig was einem so die Verkäufer einreden wollen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Hallo,

und wegen dem Wassersparen:

bei 4 Liter Mehrverbrauch pro Tag würden wir bei täglichen Laufenlassen des GSP bei den momentanen Wasser/Abwasserkosten (ca. 7,10 Euro pro 1000 Liter) ca. 10,-- Euro pro Jahr sparen.

Der Wassersparer GSP kostet aber vermutlich mehr und dann denke ich auch an das Risiko für meine Leitungen.

PS: Ich finde es gut, wenn ich den Korb zum Einräumen des sauberen Bestecks rausnehmen kann. Das kann man zwar mit der Besteckschublade auch, machen aber die wenigsten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Energiesparprogramm und AB 7 Liter (sicher zu optimalsten Bedingungen) im Automatikprogramm.

Also wenn du das Geschirr sauber aus dem Schrank nimmst und gleich in den GSA stellst. ;D
Das hat noch den Vorteil der Kalorienersparnis, da der Vorgang der Nahrungsaufnahme einfach nur simuliert wird. :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Michael - deshalb habe ich Hunde ... als Vorspüler :cool:; das spart enorm Wasser und hält die Maschine sauber. Da Dasha nicht mehr nachkam mit der vielen Arbeit musste ein 2. Hundchen her.

Teller kommen bei mir vom Tisch zum Vorspüler und zurück in den Schrank :kiss: - Du kannst die Forentreffen-Teilnehmer fragen. Alle haben das feine G'schmäckle im Essen gelobt :rofl:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Ich verstehe, Vanessa.

Wer keine Vierbeiner im Haus hat darf ja nach neuesten Benimmregeln die Teller wieder selber ablecken. In jedem Fall kämen pro Füllung zu den 7 Litern Wasserverbrauch noch etwa 0,5 Liter Speichelverbrauch dazu, der aber energetisch nicht ins Gewicht fallen dürfte.

Man muss sich nur zu helfen wissen... ;-)
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Wird Auto Open von Euch empfohlen oder ist es nur ein Schnick-Schnack.
Welchen Miele- GS würdest Ihr empfehlen?
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Bisher war immer die Devise: Klappe solange wie möglich zu.

Miele fährt zumindest bei den Auto-Open-Geräten mit einer abgesenkten Klarspültemperatur. Dadurch wird Energie gespart!!! Und die niedrigere Temperatur macht offensichtlich Auto-Open notwendig, um wieder zum gewünschten Trockenergebnis zu kommen.

Hier gibts das in einem Filmchen schön erklärt:

Geschirrspüler - Produktvorteile - Qualität / Sicherheit - Miele & Cie. KG Deutschland

Und damit ist auch gewährleistet, dass es an der Arbeitsplatte zu keiner Kondensation kommt.

Bei Miele empfehle ich es. Alternative wäre Bosch mit Zeolith -Trocknung.
Aber die Miele Besteckschublade ist derzeit noch Welten besser.

Gruß

JOs
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

;-) bei den Vollintegrierten ist Auto-Open schon sehr praktisch ... Du siehst sofort wenn der GSP fertig ist ;D
 

Meli

Mitglied

Beiträge
45
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Hallo,

ich find das hört sich klasse an mit dem Auto-open. Hab mir auch einen Miele G 5885 SCVi XXL vorgemerkt Geschirrspüler - G 5885 SCVi XXL - Miele & Cie. KG Deutschland
Allerdings kostet der auch gleich mal wieder knappe 1000,- Euro mehr als wie ein Siemens z.B..... Miele ist aber leiser, Besteckschublade sei besser u vom Verbrauch her ist der glaub gleich bzw. Siemens ist glaub nen Tick besser. Aber da schreibt das ja jeder anderst hin, also kann man schlecht vergleichen...
Für mich ist die Lautstärke wichtig, da wir eine Ess-Küche haben. Wenns jetzt ne reine Kochküche wäre, egal- da würd ich alles reinknallen *g*

Lg
 

eva.h

AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Hallo,

den Verbrauch der Spüma würde ich nicht überbewerten, zumindestens was das Finanzielle angeht.
Die angegebenen Verbrauchswerte beziehen sich i.d.R. auf ein "Energiesparprogramm".

Mittlerweile sind mit mehrere Fälle zu Ohren gekommen, wo Servicetechniker den Kunden empfehlen möglichst das Programm mit der höchsten Temperatur zu wählen,da die Energiesparprogramme nicht nur die Reparaturanfälligkeit erhöhen, sondern auch die Lebensdauer der Geräte verkürzt.

LG EVA
 

Meli

Mitglied

Beiträge
45
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Davon könnte meine Schwiegermutter ein Lied singen. Ihre Spüli ist glaub von AEG u diese läuft so gut wie immer im Eco Programm (kurz u Engergiespar). Alter der Spüli ca. 4-5 Jahre u war schon 3x kaputt!
Da hat der Techniker auch gesagt Sie sollte Sie min. 1-2x in der Woche auf höchstem Programm spülen lassen damit alles sauber wird (innen Fettablagerungen usw.) - tja, darauf hört man ja nicht.. warte schon darauf bis Sie wieder hinüber ist.... :rolleyes:

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Ich brauche eine SP, welche auch funktioniert. Licht etc. brauche ich nicht. Also, wenn ich da jedesmal überlegen muß, daß ich Sparprogramm nicht wähle, werde ich verrückt.

Denke, daß ich mit meiner Wahl ganz gut liege.
 

hera_2009

Mitglied

Beiträge
52
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Hallo,

ich find das hört sich klasse an mit dem Auto-open. Hab mir auch einen Miele G 5885 SCVi XXL vorgemerkt Geschirrspüler - G 5885 SCVi XXL - Miele & Cie. KG Deutschland


Lg

Der 5885 bringt Dir kaum was, der Spaß ist zu teuer. Für ca 1400€ bekommst du den
G 5685 SCVi, der ist ganz neu auf dem Markt und der kann das "gleiche" wie der 5885.

Falls Du das Teil selbst bestellst hätte ich evtl noch nen Tipp für dich wo das noch etwas günstiger sein könnte.
 

Shoko

Mitglied

Beiträge
14
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Ist der Tipp geheim, oder darfst du den auch öffentlich nennen. Daran hätte ich nämlich auch Interesse.
Danke!
 

Meli

Mitglied

Beiträge
45
AW: Miele Geschirrspüler - Auswahl

Hallo,

der 5685 ist auch noch gar nicht im Katalog drin, darum hab ich den auch noch nicht gesehen (klar wenn er neu ist *g*)

Klar, bin um jeden Tipp froh wenn man was sparen kann.

Gestern hab ich allerdings was gehört von einem Küchenberater, dass Mielegeräte egal wo man schaut nie günstiger wie 6-10% werden vom Preis her... Egal ob Media-Markt, Küchenstudio oder Billigküchenladen.

Wie ist das denn überhaupt mit der Garantie bzw. was wenn ich ein Teil im Internet bestelle u was kaputt geht? Da meinte der Mann auch, dass einige Firmen dann nicht reparieren (Kundendienst), wenn im Netz bestellt! - wobei die müssen es doch oder??

Hab mir gestern Miele Geschirrspüler angeschaut. Die Besteckschublade u der Rest ist super toll. *verliebtbin* ;D

Lg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben