Miele G7565 SCVi XXL in griffloser Küche

Bedlam

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen Geschirrspüler von Miele (G 7565 SCVi XXL). Gestern war ich bei einem Küchenhaus um eine grifflose Küche planen zu lassen. Hatte vorher auch diverse Angaben - auch das GS Modell - in einer Email an den Händler gesandt.

Geplant wurde eine grifflose Küche von Nobilia . Nach einiger Zeit sagte mir der Verkäufer, dass mein GS nicht in die Küche passt. XXL und grifflos wäre nicht möglich, höchstens mit einem Klappscharnier in der Front. Der GS soll nicht hoch eingebaut werden.

Freunde von mir haben aber eine grifflose Küche mit einem Miele XXL GS, allerdings von einem unbekannten Hersteller.

Könnt Ihr mir Hersteller nennen, die eine grifflose Küche mit Miele XXL GS ermöglichen?

Danke!
 

Bedlam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort. Bei welchem Hersteller könnte es denn passen. Mobiliar war kein Wunsch von mir, sondern wurde vom Verkäufer empfohlen. Die Küche darf insgesamt auch teurer werden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Man muss halt die Arbeitshöhe anpassen.Die Unterkante muss mindestens.91-92 cm hoch sein.
Ergibt je nach Stärke dann 93-96cm Arbeitshöhe.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Letztlich steht und fällt doch alles mit der Arbeitshöhe . 72cm Korpus - 5,5cm Greifraumprofil , da kannst du dir ausrechnen wie hoch der Sockel werden muss um ein 84,5cm hohes Gerät noch einschieben zu können. Also mindest 18cm Sockel.

Bei 4cm Arbeitsplattenstärke ergibt sich eine Arbeitshöhe von 94 cm.

Das kann man mit anderen Herstellern mit 6er Raster (78cm Korpushöhe) natürlich eleganter erreichen.
 

Bedlam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke Euch allen für die Antworten.

@ Michael: Es wurde glaube ich eine Nobilia mit 79,2 cm Korpushöhe geplant. Würde also weniger Sockel bedeuten, fraglich ist dann, ob die Arbeitshöhe noch passt

@mozart: Habe es noch nicht ganz verstanden, aber werde es ansprechen.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
Diese Front muss dein Planer nehmen - da ist die Griffleiste an der Front befestigt. Planbar ab 70mm Sockelhöhe mit dem Miele -Gerät.
Die Griffleiste hat dann natürlich im Bereich des Geschirrspülers zwei Trennfugen - also nicht durchgehend

1625471520680.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
danke Oldenburger, diese Front meinte ich.
Dann kann der GS bis direkt unter die APL geplant werden.
 

Bedlam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ok, danke noch mal! Immerhin gibt es eine Möglichkeit. Übertiefe ist ohnehin geplant.

Die Variante mit 11 cm Sockel und 94er Höhe erscheint mir aber vorzugswürdig.

Der Verkäufer sprach davon, dass es eine Möglichkeit gäbe, bei der die Front aus zwei Teilen besteht und ein Scharnier hat, den Begriff " Klappscharnier " habe ich möglicherweise falsch aufgeschnappt.

Die Next125 sieht super aus. Werde ich mir auch mal ansehen, natürlich eine andere Preisklasse, aber sieht wirklich sehr gut aus.

Danke!
 

tanguito

Mitglied

Beiträge
5
Hallo

Ich würde das Thema gerne aufnehmen, da ich auch grade an einer grifflosen Küche plane und ebenfalls den G7365 XXL von Miele habe (erst vor ca. 2 Jahren gekauft).

Derzeit wurde geplant mit einer Ballerina Küche (Pur 2621-2659) mit 78er Korpus.
Arbeitsplatte ist 2cm (Keramik).

Angebote hatte ich auch für Nolte Softlack (92cm Arbeitshöhe) und Elementa (Häcker ).
Heute waren wir bei einem Küchenhaus, der nur Häcker macht und dieser meinte, bei dem XXL GS müsste man mindestens auf 94cm gehen. Geplant wurde Häcker Classic mit 78 Korpus (der ab Oktober rauskommt??).

Keiner der bisherigen Planer hatte erwähnt, dass die Arbeitshöhe bei dem XXL GS beeinflusst wird. Wir würden gerne bei einer 92cm Arbeitshöhe bleiben.

Ist euch etwas bekannt, wie das bei Nolte und Häcker bei XXL GS mit grifflos gelöst werden kann?

Vielen Dank!!!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Platzbedarf ist 845 mmUNTERKANTE Greifraumprofil .
Müsste also bei 78er Korpus und 12cm Sockel passen.Dein KFB sollt nochmal genau nachfragen.
Ein BSH Gerät braucht 2cm mehr Höhe (865mm).
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
es ist am Ende nicht nur die Höhe, die den Unterschied zwischen den BSH Geräten und den Miele Geräten macht, sondern schlicht und ergreifend auch der Punkt, wie weit die Front unten überstehen kann (gegenüber dem Drehpunkt welchen das Scharnier des GS vorgibt) und dennoch eindrehen kann.

Und bei diesem Punkt geht mit einer starren Front bei Miele deutlich mehr, als bei den Geräten der BSH die dann, ab einer gewissen Fronthöhe bei kleiner Sockelhöhe (also einem großen Überstand der Front nach unten, gegenüber dem Drehpunkt) zwingend ein Klappfront oder eine feste Blende brauchen..

Am Ende hat das auch noch was damit zu tun, wie weit und wie hoch der Möbelhersteller dann seine Sockelleiste davorstellt, aber grundsätzlich könnte die Mielefront theoritisch bis 35 mm über den Boden gehen, wo die BSH meines Wissens mindestens 90 mm Sockelhöhe verlangt..

Grundsätzlich muss jedes Gerät erst einmal von der Höhe hereingehen und bei grifflosen Küchen immer unter die Griffleiste..

Also ergibt sich immer eine Mindesthöhe der Arbeitsplatte von Höhe GS (ganz runtergedreht) plus Höhe der Griffleiste plus Stärke der Arbeitsplatte gleich Arbeitsplattenhöhe gesamt.

Wenn man davon nun die Plattenstärke wieder abzieht und die Korpushöhe des Möbelherstellers wieder abzieht, weiß man am Ende wie hoch der Möbelsockel wird. Wenn man nun auch noch wüsste, wie weit der Möbelhersteller seinen Sockel von der Korpusvorderkante zurückspringen lässt, dann kann man berechnen, um wieviel Höhe der Sockel evtl. gekürzt werden muss, damit die Front eindrehen kann. Will man die Kürzung des Sockels generell vermeiden, muss eine Klappfront, oder eine geteilte Front (unten mit fester Blende) her. Also wenn der Sockel des Möbelherstellers nur 50 mm zurücksteht, darf auch die Front am GS gegenüber den Scharnieren nur um 50 mm (besser wohl 49 mm) nach unten gegenüber den Scharnieren des GS überstehen, damit der Sockel nicht geschnitten werden muss.

ich hoffe das ist verständlich.

mfg

Racer
 

tanguito

Mitglied

Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten.

Der KFB von Nolte meinte, dass es für XXL Spülmaschinen eine passende Front mit Griffmulde gibt.

Der KFB von Ballerina meinte, dass er für die XXL Spülmaschine mindestens eine 13cm hohe Sockelleiste benötigt, damit der Geschirrspüler unter die Griffleiste passt. Die Arbeitshöhe wäre dann 93cm (13 Sockel plus 78 Korpus plus 2 Arbeitsplatte ).

Bei Häcker warte ich noch eine Antwort - ich gehe aber davon aus, dass es ähnlich wie bei Ballerina ist.

Frage mich nur, wie gpapo8b es geschafft hat, bei der NExt125 das ganze mit 5cm Sockel hinzubekommen bei Arbeitshöhe 95cm....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben