Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

curica

Mitglied

Beiträge
44
Hallo,

mal eine allgemeine Frage zur Kategorie/Qualität von "Miele die Küche".

Wir haben schon eine Preisindikation bei Miele die Küche, wollen aber noch einen Preisvergleich bei anderem Hersteller, damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen daher die folgende Frage:

Mit welchem anderen Hersteller ist Miele die Küche vergleichbar?
Bulthaup
Siematic
andere????

Und zum Schluss, was wäre ein etwas Preisgünstigerer Anbieter mit doch noch guter Qualität (der auch automatischen/elektrischen Schubladenauszug anbietet für grifflose Schubladen)?


Danke

curica
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

Sacht ma, seit ihr betrunken? Im Dienst?

Martin? Du auch?

Gleich kommt Racer auch noch von ner Party. ;D
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

Wie bitte? was war den hier los?

Wenn ich das richtig verstehe meint ihr also Leicht oder Rational als "preisgünstigere" Alternativen?

Ist der Qualitätsvergleich mit Miele die Küche, Siematic, Bulthaup korrekt?

Ich habe übrigens irgendwo im internet gelesen, dass Miele die Küche ab 2010 einen anderen Namen kriegt? Und das ab Herbst Phillippe Starck mitmacht bei " Miele die Küche"

Curica
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

Hi,
da alle genannten Marken gut sind, würde ich erstmal schauen, was genau denn für Dich wichtig ist und welcher Hersteller das dann am besten umsetzt. Das kann eine optische Eigenheit sein (Bulthaup B1 zum Beispiel), aber auch Abmessungen, Preis, etc.
Ob Phillipe Starck das ganze besser macht?
Übrigens finde ich das wiederholte "Miele die Küche" ziemlich witzig. Meine Nichte sagt auch immernoch "Oh Tannenbaum", wenn sie Tannenbaum meint.;D

Nüchtern, wie ein Ostwestphale,
Jens
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

hallo curica

miele hat das küchenwerk an den schweizer konzern afg arbonia verkauft. die namensrechte miele die küche sollen 2010 auslaufen. daher wird zur mow im september einen neue küche vorgestellt. diese soll von starck entworfen worden sein. so wird zug um zug der name miele die küche vom markt verschwinden.

der verkauf ist schon ein paar jahre her, ich denke 2010 sind es 5 jahre, dass miele gütersloh sein küchenwerk in warendorf verkauft hat. seitdem firmiert das werk unter warendofer küchen gmbh o.ä.

die miele küche ( ich nenne sie nun einfach so ) ist qulitätiv ein super produkt. der korpus ist toll ( wenn gleich in den meisten planungssituationen ohne besonderen kundennuzten ) holz, kst, lack fronten sind sehr gut.

siematic ist für mich eher eine stufe unter bulthaup oder miele.

bulthaup (b3) ist ein spitzenprodukt. es gibt eine menge alleinstellungsmerkmale ( die ähnlich wie bei miele - oder siematic im landhausbereich ) aber auch viel geld kosten. verarbeitung, auftragsabwicklung, sonderanfertigung, reklamationsmanagement .. ist nach meiner erfahrung alles top

die drei produkte sind alle sehr hochwertig, wer sich für ein premiumprodukt entscheidet kauft es meiner meinung nach nicht wegen der materialstärke oder sonst einem qualitätsmerkmal das viele no names auch bieten. aber man kann die küchen von bulti, miele oder siematic nicht wirklich mit klassischen b marken wie rational oder leicht vergleichen. am ende kommt eher eggersmann , nagel, baxman oder ein guter schreiner in betracht. wer sich so ein podukt kauft trifft auch ein stück weit eine unvernünftige entscheidung. deshalb gehört auch die innovation, der markenauftritt, die individualität und das image mit in die bewertung einbezogen.

es kauft ja auch kein mensch der an sich einen premiumanspruch hat das billigste auto mit vier türen und 75 ps.

je nach planungssitution ( wandhängend, grifffrei, alufront ... ) lassen sich die produkte nicht vergleichen. vom markstsegment her sind sie aber durchaus vergleichbar.

letzten endes solltet ihr euch alle produkte anschauen, und die für euch wichtigen kriterien bewerten. wenn dann der service + preis noch passt macht ihr mit keiner küche etwas falsch. bei gleicher ausstattung sollte es sich meiner meinung nach preislich absteigen so verhalten: bulti, miele, siematic. wenn ihr auf die details des innenlebens und er technischen raffinesse steht müsste euch die bulti am besten gefallen. als einzige etwas günstigere und evtl. planerisch noch flexiblerer alternative kenne ich dann nur noch eggersmann. mit edelstahlzarge und box light inneneinteilung ein gedicht. von der qualität der möbel fehlt dann nicht mehr viel, aber an image fehlt es halt schon noch.

vom innenleben gefällt mit der premium line kasten von bulti um welten besser als varino von miele oder multimatic von siematic.

aber letzten endes ist es immer eine persönliche geschmacksfrage, jedes produkt kann immer nur so viel wie der händler der es verkauft, plant und montiert.

ihr könnt ja mal euere rahmenbedingungen posten, dann können wir euch etwas genaueres sagen.

einen elektrischen auszug gibt es bei bulthaup glaube ich nicht, das system funktionert mechanisch. bei miele gibt es einen teil und einen vollelektrischen zug. bei eggersmann gibt es alle drei systeme mechanisch, teil und vollelektrisch. alternativ kann ich noch kh systemmöbel empfehlen. 19mm korpus, 8mm rückwand, sehr felxibel bei guter qualität und preislich eher unter rational oder leicht. kh verbaut auf wunsch das teilelektrischen blum system. aber diese produkte spielen in einer anderen liga. was für eine front plant ihr?

gruß superkoch
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

Hi superkoch,

ich fand das Thema ja schon von Anfang an spannend, aber nun noch spannender.

Dann möchte ich doch als Wellmann-Experte auch mal meinen Kommentar abgeben. ;D

Normal ist die Frage genauso prekär, wie die Frage im Auto-Forum:

Was ist besser: Mercedes, Bentley oder Ferrari.

Natürlich sind sie alle qualitativ spitze, sonst würden Sie auch nicht dort stehen, wo sie stehen !!

Ich würde trotzdem keine bulthaup mit einer Siematic vergleichen, denn wenn du eine Painters collection willst, kommt bulthaup nicht in Frage, willst du eine B2, dann siematic nicht.

Möchte ich Sonderanfertigungen, sagt man, bulthaup sei absolut unflexibel, ( bieten ja noch nicht mal Innenauszüge bei B3 ), Siematic und Poggenpohl und Co. kannst du in dem Punkt gegen Eggersmann und Bax in die T.... treten.

Und in der Preisklasse über Schubkästen zu diskutieren, ..........., genauso wie über den Preis, wenn es Sinn macht. :-\

Wer solch ein Produkt kaufen möchte, der weiß, was es kostet, und ist mit Sicherheit auch bereit, alleine für den Namen ein paar Prozent draufzulegen.

es kauft ja auch kein mensch der an sich einen premiumanspruch hat das billigste auto mit vier türen und 75 ps

den versteh ich jetzt nicht. :-\



und wie du sagst: die B-Varianten bieten heutzutage schon tolle Küche an:
  • Häcker mit Romeo und Julia kann man woanders suchen.
  • Eggersmann bietet Vielfneu, die andere auch nicht bieten
  • auch Nieburg erscheint aufzublühen, und bietet " egal was du willst " ein tolles Preis-Leistungsverhältnis
  • Servo-soft- und drive gibt es auch schon überall
Denn, es sind Nuancen und der individuelle Geschmack und das Prestige, welches Dich zu solchen Küchen hinzieht.

............. ist die Porsche Küche Ihr Geld wert?

Gruß cooki
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

Hallo Cooki,

hier bin... ;D;D

ich lese eggersmann .... jedoch brauche ich den Worten vom Superkoch nicht mehr viel hinzu zu fügen....

halt ein echter Geheimtipp halt, und das seit über 100 Jahren...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

hallo cooki,

alles ist gut,

michael hatte nach mir gerufen... ;D;D;D

habe die ganze Woche Massivholzparkett verlegt und bin entsprechend fertig......:sleep:
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

Hi superkoch,

ich fand das Thema ja schon von Anfang an spannend, aber nun noch spannender.

Dann möchte ich doch als Wellmann-Experte auch mal meinen Kommentar abgeben. ;D .......

Gruß cooki

IM GROSSEN UND GANZEN SIND WIR WOHL EINER MEINUNG

SCHÖNEN TAG!
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

Hallo Superkoch,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wir werden uns noch etwas umsehen, sowieso noch bei Bulthaup.
Wir waren schon mal kurz bei Siematic, aber da hatten wir den Eindruck dass das Model (S1 glaube ich) mit elektrischen Schubladen extrem teuer ist, zumindest haben die Verkäufer den Eindruck auf uns vermittelt, hatten wohl die Idee, dass wir das nicht bezahlen können oder so. Man hatte uns angeraten bis Herbst zu warten, da der Händler denkt dass dann der elektrische Auszug auch bei anderen Modellen erhältlich ist.

Wir werden uns mal nach einem Eggersman Händler umsehen und auch einen Abstecher machen zu Leicht (unsere 13 Jahre alte Küche ist von Leicht, noch vom Vorbesitzer, nch in gutem Zustand, nur nicht mehr ganz unser Geschmack).
Und natürlich auch noch zu anderen Anbeitern.

Über die genaue Aufstellung der Küche denken wir noch nach, die Frage ist eine oder zwei Inseln und welche länge (siehe Planungsbord). Tendenz im Moment ist zwei Inseln von ca. 240 x 90 und eine Kastenwand mit Geräten und Ami-Kühlschrank.

Welche weiteren Rahmenbedingungen hätte du nötig?

danke
Curica
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

hallo curica,

ich hatte ja im planungsforum schon mal nachgefragt ob ihr bei miele mit dem budget hinkommen würdet. für 20te wirst du bei b3 mit tippbeschlag am auszug nicht viel sehen ( insbesondere wenn du die sachen die eine b3 schön machen haben willst ). es hat mich bei miele etwas gewundert, dass ihr mit platte und geräten hingekommen seit.

die s1 ist wirklich sehr teuer (wie man hört) ich denke da wirst du schnell das doppelte rechnen können.

bei den b marken wie eggersmann o.ä. sieht man fürs geld schon etwas mehr küche. wenn du aber hier die netten sachen möchtest wird die küche wohl auch etwas über eurer preisvorstellung liegen (je nach geräte

bei den marken wie leicht, eggersmann, rational, ... kann es dir passieren, dass die präsentation bzw. der händler nicht deinen anforderungen genügt. diese marken stehen ab und zu ( bei weitem nicht immer, es gibt hier auch viele top händler genauso wie es bei den premium marken auch pfeifen gibt ) bei händlern die aus gutem grunde nicht mit einer der top hersteller am markt auftreten (z.t. aus guten grund). die präsentation bei deinem händler spiegelt nicht immer die leistungsfähigkeit des herstellers wider ( bei eggersmann z.b. unique, esign, innenleben .... ) eventuell musst da mehrere händler besuchen bis einer deinen vorstellungen vom guten küchenplaner entspricht. wenn er händler stimmt, gibt das dann auch eine wunderschöne küche.

von wo kommt ihr ?

gruß

superkoch
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

Hi Superkoch,

wie schon erwähnt haben wir mit dem Händler verhandelt und werden Rabatt bekommen, wir werden ca. 2000 über budget liegen...

Wir wohnen seit einiger Zeit in NL (wegen Arbeit) und unser Vorteil ist vielleicht, dass man hier Miele als Küche nicht so kennt.
Was wir von Freunden so höhren, sind Rabatte auf Küchen zwischen 30% bis sogar 50% normal (allerdings bei einem etwas höheren Anfangspreis als in D)

Curica
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

hallo curica,

3% aller in Holländer, die sich eine Küche kaufen, kaufen Ihre Küche in Deutschland, da dort wesentlich günstiger. Das Mekka hierfür ist Nordhorn.

Und dort kann ich nur das Küchenland Ekelhoff wärmstens empfehlen. Dort bekommst Du SieMatic, Bulthaup(nur im Laden in der Stadt) , Eggersmann, Poggenpohl und weitere Hersteller.... jedoch kein Miele...

im übrigen, in Holland ist eggersmann sehr wohl als Marke zu betiteln, da kennt uns fast jeder... in Deutschland ist das wohl noch eher ein Geheimtipp, da nicht so bekannt (trotz 101 Jahr deutscher Produktion...)

mfg

Racer
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder ???

hallo curica,

3% aller in Holländer, die sich eine Küche kaufen, kaufen Ihre Küche in Deutschland, da dort wesentlich günstiger. Das Mekka hierfür ist Nordhorn.


Hallo Racer,

wir haben uns auch schon überlegt um die Küche in D zu kaufen, leider wohnen wir nicht in der Nähe der Grenze, kürzester Abstand nach Deutschland 150km. Nach Nordhorn ca 220km (2,5 Stunden).

Wir wollen doch lieber einen Händler der hier in der Nähe ist, da bei möglichen Problemen (verkehrte Lieferung, Garantie , auftretende Mängel) der Weg zum Händler nicht so weit ist, bzw, der Weg für den Händler zu uns, kann mir nicht vorstellen dass dieser gerne 440 km fährt um 2 Scharniere zu wechseln oder das Schubladensystem nachzustellen (unter Garantie).....

Haben über den Kauf der Küche in Deutschland mit Lieferung in holland auch schon die ein oder andere Geschicht gehört, die nicht wirklich erfreulich war.
Ausserdem sind die grenznahen Händler sich natürlich davon bewusst was eine Küche in NL kostet und was diese in D kostet, d.h. manchmal werden die Preise für NL Kunden etwas angehoben, zwar günstiger als NL aber doch noch mehr als in D.
Inzwischen gibt es scheinbar auch schon grenznahe Händler in NL die ihre Küchen nach Deutschland verkaufen, zu konkurierenden Preisen...

Wie dem auch sei, wir haben uns vorläufig erst mal gegen einen Kauf in D entschieden, das müsste schon ein erheblicher Preisunterschied sein um uns über die "Grenze" zu ziehen.

Curica
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben