AW: Miele die Küche vergleichbar mit Bulthaup oder Siematic oder
hallo curica
miele hat das küchenwerk an den schweizer konzern afg arbonia verkauft. die namensrechte miele die küche sollen 2010 auslaufen. daher wird zur mow im september einen neue küche vorgestellt. diese soll von starck entworfen worden sein. so wird zug um zug der name miele die küche vom markt verschwinden.
der verkauf ist schon ein paar jahre her, ich denke 2010 sind es 5 jahre, dass miele gütersloh sein küchenwerk in
warendorf verkauft hat. seitdem firmiert das werk unter warendofer küchen gmbh o.ä.
die miele küche ( ich nenne sie nun einfach so ) ist qulitätiv ein super produkt. der korpus ist toll ( wenn gleich in den meisten planungssituationen ohne besonderen kundennuzten ) holz, kst, lack fronten sind sehr gut.
siematic ist für mich eher eine stufe unter bulthaup oder miele.
bulthaup (b3) ist ein spitzenprodukt. es gibt eine menge alleinstellungsmerkmale ( die ähnlich wie bei miele - oder siematic im landhausbereich ) aber auch viel geld kosten. verarbeitung, auftragsabwicklung, sonderanfertigung, reklamationsmanagement .. ist nach meiner erfahrung alles top
die drei produkte sind alle sehr hochwertig, wer sich für ein premiumprodukt entscheidet kauft es meiner meinung nach nicht wegen der materialstärke oder sonst einem qualitätsmerkmal das viele no names auch bieten. aber man kann die küchen von bulti, miele oder siematic nicht wirklich mit klassischen b marken wie rational oder leicht vergleichen. am ende kommt eher
eggersmann , nagel, baxman oder ein guter schreiner in betracht. wer sich so ein podukt kauft trifft auch ein stück weit eine unvernünftige entscheidung. deshalb gehört auch die innovation, der markenauftritt, die individualität und das image mit in die bewertung einbezogen.
es kauft ja auch kein mensch der an sich einen premiumanspruch hat das billigste auto mit vier türen und 75 ps.
je nach planungssitution ( wandhängend, grifffrei, alufront ... ) lassen sich die produkte nicht vergleichen. vom markstsegment her sind sie aber durchaus vergleichbar.
letzten endes solltet ihr euch alle produkte anschauen, und die für euch wichtigen kriterien bewerten. wenn dann der service + preis noch passt macht ihr mit keiner küche etwas falsch. bei gleicher ausstattung sollte es sich meiner meinung nach preislich absteigen so verhalten: bulti, miele, siematic. wenn ihr auf die details des innenlebens und er technischen raffinesse steht müsste euch die bulti am besten gefallen. als einzige etwas günstigere und evtl. planerisch noch flexiblerer alternative kenne ich dann nur noch eggersmann. mit edelstahlzarge und box light inneneinteilung ein gedicht. von der qualität der möbel fehlt dann nicht mehr viel, aber an image fehlt es halt schon noch.
vom innenleben gefällt mit der premium line kasten von bulti um welten besser als varino von miele oder multimatic von siematic.
aber letzten endes ist es immer eine persönliche geschmacksfrage, jedes produkt kann immer nur so viel wie der händler der es verkauft, plant und montiert.
ihr könnt ja mal euere rahmenbedingungen posten, dann können wir euch etwas genaueres sagen.
einen elektrischen auszug gibt es bei bulthaup glaube ich nicht, das system funktionert mechanisch. bei miele gibt es einen teil und einen vollelektrischen zug. bei eggersmann gibt es alle drei systeme mechanisch, teil und vollelektrisch. alternativ kann ich noch kh systemmöbel empfehlen. 19mm korpus, 8mm rückwand, sehr felxibel bei guter qualität und preislich eher unter rational oder leicht. kh verbaut auf wunsch das teilelektrischen blum system. aber diese produkte spielen in einer anderen liga. was für eine front plant ihr?
gruß superkoch