Miele DGC Wärmeverteilung

Hitzeverteilung bei Miele DGC?

  • ungleichmäßig aber ok

    Stimmen: 0 0,0%
  • stark ungleichmäßig

    Stimmen: 0 0,0%

  • Gesamtzahl der Wähler
    1

oFeilner

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir zu meiner Küche einen Miele DGC6865 geleistet.

Nur bin ich sehr unzufrieden wenn es um die Wärmeverteilung bei Heißluft bzw. Ober-/Unterhitze.

Ein Mitarbeiter vom Miele Kundendienst war schon mal da und hat die Temperaturregelung überprüft. Nicht aber die Wärmeverteilung.

Problem ist dass sowohl bei Heißluft als auch bei Ober-/Unterhitze der Lüfter mitläuft und scheinbar die Luft ungleichmäßig im Backofen verteilt.

Wie schaut es bei euch aus?
Ist das immer so oder ist nur mein DGC defekt?

Im Anhang ein Bild eines Aufbackbaguette Umluft 210°C 6Min.
Baguette.jpg

Baguette2.jpg



Viele Grüße

Oliver
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ober-/Unterhitze hat immer eine, je nach Gerät anders, ungleichmäßige Hitzeverteilung.

(egal bei welchem Hersteller)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das Baguette wurde aber immerhin mit UMluft gebacken. Der Quirl sollte doch die heiße Luft einigermaßen gleichmäßig im BO verteilen??

Andererseits kenne ich das von meinem Siemens BO von 2013 auch: hinten rechts auf dem Backblech sind die Plätzchen deutlich dunkler. Ist aber eine andere Preisklasse als der Miele-DGC, daher arrangiere ich mich einfach und lasse die hintere Ecke frei. Ein Baguette würde ich schräg in meinen BO legen, von hinten links nach vorne rechts. ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Umluft ist nicht das Gleiche wie Heißluft ;-)
Umluft ist besser als O/Uhitze, aber immer noch etwas ungleichmäßig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Sorry, Begriffsungenauigkeit meinerseits: mein BO hat Heißluft. Eigentlich sogar zwei verschiedene Einstellungen, einmal Heißluft und auch noch "3D-Heißluft". Man sollte meinen, dass 3D-Heißluft noch gleichmäßiger verteilt ist, dem ist aber nicht so, im Gegenteil, da ist der Unterschied noch gravierender. Benutze ich gar nicht mehr.

Aber okay, hier geht es um den Miele-DGC, nicht BSH.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der DGC arbeitet in diesem Fall mit Heißluft, nicht mit O/U-Hitze+Umluft.
Ich kenne die Miele-DGCs als sehr gleichmäßig in der Wärmeabgabe.
Man muß aber auch in dieser Preisklasse leichte Eigenarten hinnehmen. Speziell die Miele XL-DGCs sind wirklich voll bis unters Dach mit Technik. Da kann der Hersteller schon in der Entwicklung irgendwann nicht mehr gravierend umkonstruieren, wenn sich eine leichte Ungleichmäßigkeit im Backergebnis zeigt.
Ich würde das aber nochmals prüfen lassen, das Gerät muß schon recht gleichmäßig bräunen können.
VG,
Jens
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Meiner funktioniert bei Ober-Unterhitze schon ziemlich gleichmäßig, bei Heißluft/Combibetrieb quasi komplett gleichmäßig. Miele XL DGC in 45cm Höhe.
 

oFeilner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich hatte inzwischen 2x den Miele Kundendienst da.
1x nur der Techniker
1x Techniker + Meister
Ergebnis: Die können nix machen. Miele nimmt das Gerät zurück.
Bei einem Gerät mit einem Listenpries von 4919€ ist das schon erstaunlich. Es war der DGC 6865 XXL
Mine hoffnung war dass z.B. einfach der Lüfter oder so ausgetauscht wird und dann die Wärmeverteilung passt. Denn es ist eigentlich ein tolles gerät.

Habt Ihr einen Tipp welche geräte eine gleichmäßiges Backergebnis haben?

Mein alter AEG hatte eines passt aber vom Design überhaupt nicht in die neue Küche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben