Miele DGC mit Festwasseranschluss Installation

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Hallo zusammen

Wir sind gerade noch am abklären, ob wir für unseren DGC nicht auf einen Festwasseranschluss wechseln können. Nun war der Sanitär da und hat die Möglichkeit einer Leitung geprüft, was klappen sollte. Beides kommt aus dem Keller direkt unter den entsprechenden Hochschrank .
Was er aber auch nicht so genau wusste ist, wie der DGC genau angeschlossen werden muss. Da mein Küchenberater noch abwesend ist, kurz einige Fragen dazu:
- Der DGC ist in einem Hochschrank direkt an der Wand. (mit einer 7.5cm Blende dazwischen. Müssen untere Schubkasten eingekürzt werden, oder wo macht man so einen Anschluss und wo verlaufen die Schläuche?
- Wo plaziert man die Anschlüsse typischerweise? Hinter dem Hochschrank? Im Sockel ? Daneben? Den Absperrhahn würden wir wohl im Keller montieren und in der Küche nur noch einen Anschluss für den Schlauch haben. Falls es einen Syphon benötigt, kommt der wohl auch in den Keller.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Meine Glaskugel ist leider gerade zur Reparatur. Also verrate uns bitte um welches Modell es sich handelt und verlinke es zur Herstellerseite.

Hast Du daran gedacht, dass das Gerät auch ans Abwasser angeschlossen werden muss?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Sinnvollerweise wird der Wasseranschluss im Bereich des Nebenschrankes plaziert. Möglich wäre auch unterhalb oder oberhalb der Gerätenische. Der Abwasserschlauch kann bis zu 7m lang sein und im Sockelbereich verlegt werden. Wichtig; die max. Pumphöhe von 50cm nicht überschreiten.

Das Abperrventil würde ich auf jeden Fall in der Küche platzieren. Wenn jemand Drittes mal Absperren muss, sucht er ohne Ende.

Unser DGC ist im U gegenüber des Abflusses. Der Zulauf liegt im Hochschrank neben dem DGC hinter der Mikrowelle. Das Absperrventil dafür ist ein UP-Ventil neben den Hochschränken.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, aber dort steht nicht, wo man die Anschlüsse hinbaut und wie man den Schlauch an den Möbel vorbeiführt.

Im Nebenschrank ist schwierig, da dort eine Nische ist. Auf der anderen Seite die 7.5cm Blende. Dort wird es wohl auch nichts mit dem Anschluss, höchstens für die Schlauchführung. Also eher unterhalb dann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Soll die Wasserinstallation auf Putz oder unter Putz erfolgen?

Nische im Nebenschrank wofür?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Noch ein Hinweis: der Wasseranschluss muss mit Panzerschlauch erfolgen. Die max. Länge beträgt daher 2m.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich würde die komplette Installation im Auszug des selbigen Hochrankes unterbringen. Den dann um 10 cm in der Tiefe gekürzt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
1671206728156.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Miele liefert 100cm Panzerschlauch mit!

Den UP-Geruchverschluss rechts in den Bereich der Blende, Absperrventil als UP-Ventil in die Nische. Anschlusswinkel für Panzerschlauch hinter die Tür oberhalb des DGC an die Küchenwand. Dann muss nix gekürzt werden. Die erforderlichen Auschnitte in Schrankkorpus und -rückwand macht der Monteur bauseits.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Viel Input/Ideen, vielen Dank dafür.

Wie gesagt, Absperrhahn könnte ihm Keller sein. Generell gefällt mir aber die Idee, die oberen Teile der Schränke zu verwenden und das Abwasser hinter der Blende neben dem Hochschrank zu platzieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Lass das Ding mit dem Keller. Jemand, der sich nicht auskennt, sucht sich dumm und dusselig.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Aber in der Nische möchte ich auch keinen Hahn sehen. Oder habe ich das falsch verstanden?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Du kannst das Ventil natürlich auch im Hochschrank "verstecken".

Btw: UP-Ventile gibt es auch in "hübsch", z.B. bei Jado oder auch HansGrohe.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Nach Diskussion mit dem Küchenbauer werden wir wohl einen Auszug Tiefenkürzen. Die einzige Option wäre noch, die Zuleitung oberhalb des DGCs mit Absperrhahn und nur der UP Syphon unterhalb. Aber ob wir dann ohne Tiefenkürzung auskommen ist nicht klar. Alle andere Optionen haben wir verworfen aufgrund von Zugänglichkeit, Austauschbarkeit etc.

Ich war zudem überrascht, dass das (grosse) Studio scheinbar kaum Kombisteamer mit Festwasseranschluss verkauft
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben