Miele DGC Ablaufschlauch kürzen

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Ich nehme an, daß das ausschließlich Gewährleistungsgründe sind.
Mit dem Verbot einer Modifikation schließt Miele hier jede Verwicklung aus.
 

freddif

Mitglied

Beiträge
5
Das ist keine Antwort, damit wiederholst du nur ein weiteres Mal das Verbot, aber nicht den technischen Background.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Freddi Herzchen, ich habe beruflich regelmäßig mit Miele zu tun und darf dir versichern, daß Miele in solchen Dingen sehr vorsichtig agiert. Lieber ein -wenn auch technisch nicht so recht begründetes- Verbot, als juristische Probleme, weil jemand den Schlauch so weit kürzt, daß dieser erst knickt und dann reißt. So einfach ist das.

Bei Miele darf man auch Zuläufe nicht verlängern, die man beim baugleichen Liebherr -Modell ohne Weiteres verlängern darf. Miele kriegt dann Legionellen, Liebherr nicht.
 

freddif

Mitglied

Beiträge
5
Mozart Herzchen, lass dir gesagt sein: du redest am Thema vorbei, das ist keine nachvollziehbare Begründung. Wenn du es nicht weißt, dann beteilige dich doch einfach nicht an diesem Thread...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Angst vor juristischen Auseinandersetzungen im Gewährleistungsfall ist durchaus nachvollziehbar und damit wahrlich Grund genug.
 

freddif

Mitglied

Beiträge
5
Sorry, aber wie oft denn noch: Gewährleistung /Auseinandersetzung weswegen? Weil was genau passieren würde? Der von Mozart Herzchen oben konstruierte Fall (Schlauch wurde derart stark gekürzt dass er "knickt und reißt") ist leider an den Haaren herbeigezogen. Wir reden hier nicht von einer Kürzung von 3000mm auf 300mm sondern von einem in der Praxis tatsächlich realistischen Fall auf z.B. 2000mm. Oder beispielsweise von meinem bereits vom Vorbesitzer gekürzten Schlauch mit 1000mm, der grundsätzlich wunderbar passen würde, ohne Riss und Knick.
Der tatsächliche technische Background ist nachwievor unklar. Es gibt ja offenbar auch keinen Ersatzschlauch ab Werk, der kürzer wäre, und den Grund dafür wollen wir hier herausfinden.

Davon abgesehen, ein Ablaufschlauch ist auch kein Druckschlauch wie ein Zulaufschlauch, letzteres ist haftungstechnisch ein völlig anderes Thema.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Freddif Herzchen, wenn Du sogenau Bescheid weisst, warum fragst Du dann?

Gewährleistung und technische Machbarkeit sind nunmal zweierlei Paar Schuh. Miele schliesst jedwede Haftung/Gewährleistung/Garantie kategorisch aus, wenn nicht genau so alles verbaut wird, wie von ihnen vorgesehen.

Da kannste noch 10x alles Richtig gemacht haben... wenn irgendein Teil an dem Ding versagt, ist Miele - formaljuristisch erst mal raus .. Du kannst dann noch lange zum Rechtsanwalt laufen und erstmal Dir Dein gefühltes Recht erstreiten ... dass kann lange gehen und teuer werden; da sitzen die nunmal am längeren Hebel.

So ist das nunmal im Leben - und bei Weitem nicht nur bei Miele.

Viel Spass Schätzchen
 

freddif

Mitglied

Beiträge
5
Ich gebe auf... war mir nicht klar dass ich hier in einem Jura-Forum bin. Falls sich noch jemand (so wie ich) mit Ingenieursabschluss dazu melden will, bitte.
Ansonsten verzichte ich gerne auf alle weiteren Gewährleistungs- und Haftungs-Theorien, nach denen hier nie gefragt wurde. Siehe auch meinen Post #26
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Du bist hier in einem Forum von interessierten Gebrauchern und engagierten Fachleuten!!!

Lies doch mal in diversen Bedienungsanleitungen die Sicherheitswarnungen durch. Nimm Dir viel Zeit. Die sind meist länger als die Montageanleitung und Bedienungshinweise zusammen. Da werden Selbstverständlichkeiten, wie z.B. "keine lebenden Tiere in die Mikrowelle" umfangreich und oft mehrfach geschrieben.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Hersteller verstehen, weil ich tausendfach gesehen habe, was so mancher Heimwerker verzapft hat.

Das Problem ist doch, dass für jeden Mist prozessiert wird (die Rechtschutzversicherung zahlt ja) und viele Richter die Eigenverantwortung der nutzenden Personen von vornherein ausschließen. Gehirn einschalten ist halt aus der Mode gekommen.

Ich warte auf den Tag, wo kein Messer mehr ohne umfangreiche Warnhinweise verkauft werden darf.

Wenn Du eine technische Begründung für das Kürzverbot haben willst, frage freundlich bei Miele an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Ich habe nämlich verständlicherweise wenig Lust, diesen Schlauch jetzt für >100 Euro
wenn du Ingenieur bist, dürften dir die 100EUR doch keinen allzu großen finanziellen Schmerz zufügen, in der Annahme, dass du das Gerät 10 Jahre nutzen möchtest. Aber der Geiz ...

sehe gerade, kaufst du bei Miele direkt für €85 und deswegen machst du hier ein Faß auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben