Miele DGC Ablaufschlauch kürzen

chris_at

Mitglied

Beiträge
35
Guten Morgen,

nun haben wir unseren DGC 7645 bekommen und beim Anschluss gleich mal festgestellt, dass der mitgelieferte Schlauch mit 3m doch sehr lange ist. Bei uns würden 1m wohl auch reichen.
1616402737773.jpg

Einen kürzeren gibt es lt. Miele nicht und kürzen darf man ihn offiziell natürlich auch nicht.
Angeschlossen wir er an ein DN 32 Rohr, das extra auf die Küchenseite gelegt wurde. Mit Schlauch wäre es sich nicht ausgegangen. Etwas anderes wird nicht dort angeschlossen.

Die Überlegung ist nun den Schlauch etwas länger zu lassen, so dass sich ein Siphon "ergibt" und diesen dann damit an zu schließen:
1616402568997.jpg


Oder den Schlauch überhaupt abschneiden, mit 5-6 cm Überstand durch einen Stopfen ziehen und dort mit Heißkleber innen und außen abdichten?
1616402686762.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:party: ist schon erster April?


Was versprichst Du Dir davon, ausser dass Du die Garantie verlierst, Deine Küche unter Wasser setzten könntest oder ist bei Dir 'no risk - no fun' die Devise?
 

chris_at

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
:party: ist schon erster April?


Was versprichst Du Dir davon, ausser dass Du die Garantie verlierst, Deine Küche unter Wasser setzten könntest oder ist bei Dir 'no risk - no fun' die Devise?

nein die Frage war ernst gemeint denn mein Installateur meinte er würde den Schlauch in der Länge so nicht lassen und möchte es so auch nicht anschließen. Er sieht kein Problem darin den Schlauch zu kürzen, kann das aber Aufgrund der Herstellerangaben offiziell nicht machen.

Von Miele gibt es leider keine Lösung sonst würde ich mir natürlich einen passenden Schlauch holen.

Wenn ich beide Aussagen ernst nehme muss das Gerät zurück zum Küchenstudio mit der Aussage, dass es so keine Möglichkeit gibt es anzuschließen.

aber ja, klingt ein wenig nach 1. April, vor allem dass ich mich als Endkunde damit beschäftigen muss.
Ums Geld gehts hier gar nicht bei einem DG um 3.800 und Schläuche für 60,-
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Warum weigert sich der Installateur? Begründung?
Es ist doch bei jedem Geschirrspüler so, dass der Ablaufschlauch „zu lang“ unter dem Sockel liegt, damit man das Gerät herausziehen kann.
Hast du den Installateur beauftragt? Falls ja, vergibst du den Job anderweitig.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wieso DN32 ? Da passt nur ein Waschtisch-Geruchverschluss rein. Da ist die Auswahl an platzsparenden Modellen mit Geräteanschluss gering.

Den Schlauch darfst Du nicht kürzen. Leg ihn möglichst flach in den Sockelbereich.
 

chris_at

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
DN32 weil der Anschluss extra für den DG auf die andere Seite des Raumes gelegt wurde und DN40/50 vom Platz her problematisch gewesen wäre.

Der Anschluss ist aber, soweit ich es verstanden habe nicht das Problem. Der Installateur meinte nur wenn über 2 m permanent Wasser im Schlauch steht wäre das nicht optimal.

Persönlich ist es mir egal solange es funktioniert und beim Spülen dann auch das komplette Schmutzwasser im Kanal landet und kein Schmutzwasser im Schlauch stehen bleibt.
Aber vermutlich wird ohnehin zumindest das Volumen des Schlauches (ca. 240 ml) zum Spülen verwendet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Aus eigener Erfahrung weiss ich: der Schlauch verschmutz im Laufe der Jahre. So alle 5-7 Jahre sollte er mal gründlich durchgespült oder ausgetauscht werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Warum ist es relevant, ob das Wasser darin steht, wenn es sich, wie im Threadtitel angegeben, um einen Ablaufschlauch handelt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Und warum wäre es bei einem Zufuhrschlauch relevant, wenn das Wasser eh auf 100°C erhitzt wird, um Dampf zu erzeugen?
 

chris_at

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Warum ist es relevant, ob das Wasser darin steht, wenn es sich, wie im Threadtitel angegeben, um einen Ablaufschlauch handelt?
Weil sich, wenn Schmutzwasser stehen bleiben würde vermehr Ablagerungen bilden.
Weil es den Geruchsverschluss ad-absurdum führt, wenn der Gestank vor diesem auf Geräteseite entstehen würde.

Es hat niemand behauptet, dass es wegen der Hygiene ein Problem wäre.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Wir haben dasselbe Modell seit einem Jahr in Verwendung, der Ablaufschlauch wurde so wie von Martin vorgeschlagen im Sockelbereich verstaut. Die Begründung des Installateurs würde mich auch interessieren, warum er die Länge kürzen will. War bei uns kein Thema.

Danke @martin für den Tipp mit der Reinigung/Austausch. Wie lange habt ihr euren DGC mit Festwasseranschluss schon in Betrieb?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Weil sich, wenn Schmutzwasser stehen bleiben würde vermehr Ablagerungen bilden.
Weil es den Geruchsverschluss ad-absurdum führt, wenn der Gestank vor diesem auf Geräteseite entstehen würde.
Und woher kommt das Schmutzwasser? Es ist ein Ablauf des Kondensats vom Wasserdampf aus Trinkwasser - welcher Schmutz?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Nach Benutzung ist der Garraum mehr oder weniger schmutzig. Das Kondensat löst einen Teil des Schmutzes. Das Kondensat wird mitsamt des darin enthaltenen Schmutzes abgepumpt. Da bleibt dann schon mal der eine oder andere Partikel an der Schlauchwand hängen. Bei Spül- und Waschmaschinen bleibt übrigens auch so mancher Partikel an der Schlauchwand hängen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Aber Spül- und Waschmaschinen müssen eine Lauge mit Schmutz und Tenside entsorgen, der Dampfgarer nur Kondensat, also es ist sogar der Kalk weg. Ob so viel Schmutz in dem Kondensat enthalten ist... müsste aus dem Gargut reintropfen, aber normalerweise hat man ein ungelochtes Garbehälter drunter... und deswegen reicht es auch ein Tausch nach x Jahren, wenn überhaupt - wahrscheinlich geht mit der Abwasser aus der Entkalkung auch das evtl. vorhandenen Bisschen weg.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Geht es nicht. Im DGC spritzt auch schon mal Fett, Sauce und Ähnliches.
Ich hab schon einmal vor rd. 2 Jahren gereinigt. Es gibt angenehmere Tätigkeiten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich spüle den Ablfluss vom DGC bei jeder Entkalkung auch mit viel Wasser und etwas GSP-Lauge durch ... das hat bisher gereicht, da riecht nix und das Teil hab ich seit 10 Jahren..
 

freddif

Mitglied

Beiträge
5
Hallo, ich würde das Thema gerne nochmal hervorkramen.
Wir haben einen Miele DGC6805 Dampfbackofen gebraucht (aber wie neu) gekauft, und der Installateur des Vorbesitzers hat damals den Ablaufschlauch auf ca. 1000mm gekürzt.

Da die Anleitung ja das Kürzen des 3000mm langen Schlauches verbietet, sich aber leider völlig über den technischen Background ausschweigt, frage ich mich: was steckt denn nun tatsächlich dahinter? Soll der Dampf über die 3000mm heruntergekühlt werden?

Kondensierter Dampf kann ja physikalisch bedingt nicht mehr als 99°C heiß sein - wenn die gebäudeseitige HT-Abwasserinstallation aus PP typischerweise >100°C aushält, was spricht dann dagegen, den Ablaufschlauch zu kürzen?

Ich habe nämlich verständlicherweise wenig Lust, diesen Schlauch jetzt für >100 Euro neu kaufen zu müssen, nur weil die Anleitung es unbegründet einfordert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben