Miele DGC 5085 XL -Fragen...

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

Ist ja der Brüller.
Nur weil an den Geräten ein Schukostecker ist, kann ich beliebig viele an einen Stromkreis in Betrieb nehmen. Wenn diese Aussage ein Fachberater in einem Elektromarkt getroffen hat, dann sollte er schleunigst den Job wechseln.
Am Besten wenn nicht genügend Steckdosen vorhanden sind, dann nehmen wir zum Anschließen Mehrfachsteckdosen, die kann ich ja beliebig erweitern...
Jedes Gerät hat einen bestimmten Anschlusswert (Leistung). Ein Steckdosenstromkreis ist standardmässig mit 16A (nach TAB2007 sogar nur mit 13A) abgesichert.
Bei einer Netzspannung von 230V kann man maximal Geräte mit einer Gesamtleistung von 3680 W anschließen.
Betreibe ich mehr, dann fliegt entweder die Sicherung raus oder an den Mehrfachsteckdosen entsteht ein Kabelbrandt.
 

kleineswauzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

ja, die WS soll dann schon unter den DGC.
Oder gibt es bessere Orte dafür, bin für alles offen :-)
 

kleineswauzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

ahjaaaa, danke @ jemo =)

deswegen ist immer die Sicherung rausgegangen wenn ich Party mit meiner HiFi Anlage
gemacht habe. Ok, verstanden.

hmmm, also kann man nicht den Herdanschluß dafür nehmen ?
Der hat doch 3x das Zeug...Phasen glaub ich heisst das.
Also Induktionsherd und DGC an daran anschließen.
Und den Siemens Herd an den normalen Stromkreis, denn der wird dann nur selten benutzt.
Und die WS,.... auch an den Herdanschluß ?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

Selten benutzt ist aber auch benutzt.

Wenn aber schon eine HiFi Anlage der Auslöser für eine Überlastung ist, dann sollte man mal in Erwägung ziehen, seine elektrische Anlage auf den aktuellen Standard zu bringen.
 

kleineswauzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

hmm, nun gut HiFi ist nicht gleich normale Stereoanlage.
Das Baby daß ich zuhause hab bringt schon sehr ordentliche Leistung.



Es leuchtet mir schon ein @ Jemo, daß mit den ganzen Geräten an einem Stromkreis.
Deswegen frag ich ja. Und danke dass Du mir das nochmal vor Augen geführt hast.

Also lasse ich das am besten von den EXPERT-Experten anschließen, und wenn
mir die Bude abfackelt tragen die Jungs die Schuld ?

Also ich will das jetzt nicht .... ! Aber fragen muss man ja :cool:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

Halloooooo;D gehts noch?

Das Teil hat einen Anschlußwert von 3,4 kw.

Den Stecker würde ich nicht stecken;-).

Fest eingebaute Elektrogeräte mit einer Anschlußleistung über 2kw müssen separat mit 16 Amp abgesichert sein.
 

kleineswauzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

oha, also egal was passiert, ich fasse keinen Stecker an bevor mir nicht jemand schriftlich bestätigt daß ich den einstecken darf.:nageln:
Am besten lass ichs lieber ganz sein, sonst krieg ich noch einen :foehn:

Jedenfalls vielen vielen Dank Euch allen für die Tipps :rose:


Grüße
kleineswauzi
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

Laß Dich einfach in einem seriösen Küchenstudio beraten.

Dort solltest Du die nötigen Infos erhalten und Dein Miele-Gerät zum gleichen Preis wie bei expert bekommen.....Miele eben;-)....möglicherweise steht dort sogar ein Ausstellungsgerät zum Abverkauf.
 

kleineswauzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

Danke für den Tipp :top:

Da ich aber in keiner Großstadt wohne werde ich wohl weniger Glück haben.
HIer gibts zwar viele Landeier aber ich denke kaum daß die so ein Flaggschiff
mal einfach so abverkaufen :(.

Aber probieren kann man es ja.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

Hast Du mal einen Blick in Deinen Sicherungskasten geworfen? Wieviel Stromkreise sind den für Deine Küche abgesichert?

Hier mal der Weg zu unseren Installationshinweisen.

Miele kostet überall in etwa das Gleiche - da kannst Du wirklich auch gleich mit Deinem Küchenstudio reden, die sollten wissen, was man wo und wie anschliessen kann.
 

eva.h

AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

Hallo,

das sind ja richtige "Experten" bei Expert...:-\

Abgesehen von den Einwänden von jemo, die ich natürlich teile, hättest Du, wenn Du es anders machst, im Ernstfall auch keinerlei Garantieanspruch von Miele wenn das Gerät nicht vorschriftsmäßig angeschlossen ist.
"Anschließen" bezieht sich auch auf einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt bzw. dessen Absicherung.

Von Kosten, die keine Versicherung trägt wenn Du die Bude abfackelst, rede ich erst gar nicht.

Der DGC und das Kochfeld sollten an die Herdanschlussdose können.
Für den Backofen und die Wärmeschublade brauchst Du eine JEWEILS SEPARAT abgesicherte Steckdose.
Für eine Spülmaschine übrigens auch.

Ich kann nur noch einmal dringend anraten einen Elektriker zu rate zu ziehen. Und das vor Ort in Deiner Wohnung. Der kann überprüfen was, wie abgesichert ist.
Besser als jedes Küchenstudio oder ein Elektro-Händler, auch wenn er von Miele ist;-)
Per Ferndiagnose geht so etwas nicht.

VG EVA
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn der Dampfbackofdn separat abgesichert ist, reicht für die WS auch eine normale Steckdose, wenn nicht die andere Hälfte der Küche dranhängt. Hast Du nur eine abgesicherte Steckdose, geht nur normaler Dampfgarer und WS dran.
Auf jeden Fall vorher alles checken lassen.
 

eva.h

AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

Hast Du nur eine abgesicherte Steckdose, geht nur normaler Dampfgarer und WS dran.

Geht, rein rechnerisch, schon. Entspricht aber nicht den Einbaubedingungen des Herstellers und somit hat man keinen Garantieanspruch.
Was gerade beim XL ein seeeehr teurer Spaß werden kann. Bekanntlich ist der häufig "serviceintensiv":-X

Falls mal ein Kabel schmort und die Hütte abfackelt, wird die Haftpflicht seeeehr genau hin schauen ob alles korrekt gemacht wurde. So ein Schaden kann in die Millionen gehen.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß, aber vorhanden.

VG EVA
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wie Du verlinkt hast, spreche ich vom normalen Dampfgarer und nicht vom Dampfbackofen, Eva.

Wo steht, dass man für eine WS eine separate Absicherung braucht.
 

eva.h

AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

Ooops Cooki,

ich war jetzt ganz auf den XL gepolt:-[ - Sorry!

Wenn man aus einer Steckdose zwei macht ginge es natürlich wenn nix anderes daran hängt..

Aber i.d.R. hängen neben den "extra Steckdosen" für Herd, Spüma die anderen Steckdosen in einer Küche an einer Sicherung.
Und da sind wir wieder bei einem Elektriker...

VG EVA
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Miele DGC 8085 XL -Fragen...

Bye the way, wie lange Lieferzeit hat der 5080 XL eigentlich momentan?
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Miele DGC 5085 XL -Fragen...

cool, dann wirds wohl nicht so lange dauern. Hatte nur mal gehört, dass es mal Lieferzeiten von bis zu 2 Monaten gab.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben