Miele DGC 5061: Dampf entweicht!

Moeriee

Mitglied

Beiträge
206
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, ich bin euch noch eine Menge Fotos und einen langen Bericht schuldig. Die Küche ist allerdings nach wie vor nicht ganz fertig und ich möchte gerne alles auf einmal einstellen. Ich bitte also noch um ein klein wenig Geduld.

Wir haben einen Teil jedoch schon in Betrieb genommen, u.a. den Combi Dampfgarer (Miele DGC 5061). Nun ist es so, dass wir zweimal damit gekocht haben. Schon beim ersten Mal fiel uns auf, dass über der Tür Dampf aus dem Geräteinneren austritt. U.a. sind das Display und die Edelstahlblende über der Tür während des Vorgangs leicht beschlagen. Ich dachte eigentlich, das wäre normal. Heute war meine Mutter da und hat das gesehen und sie meinte sofort: "Das ist bei uns nicht so!" Auch sie hat einen Miele Dampfgarer, allerdings ein einfacheres Modell.

Da ich es nicht beurteilen kann, wollte ich mal fragen, wer dieses Modell hier noch besitzt und ob er bzw. sie mir mehr dazu sagen kann!? Ist es bei diesem Gerät einfach so, dass da Dampf austritt?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Miele DGC 5061: Dampf entweicht!

Hallo Marie, ich habe zwar den XL aber auch da tritt kein Dampf aus. Im Chefkoch war vor einiger Zeit auchmal jemand mit diesem Problem - sonst hatte es aber keiner von den Miele-Besitzern.

Hast Du mal die Dichtung kontrolliert? Sitzt die überall richtig? Ich würde den Kundendienst anrufen.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Miele DGC 5061: Dampf entweicht!

Danke für deine schnelle Antwort, liebe Vanessa!

Also auf den ersten Blick war für mich jetzt keine Schwachstelle bei der Dichtung erkennbar. Ich habe eben bei Miele angerufen und dort bestätigte man mir, dass dies ein Fehler sei, den man beheben müsste. Denn sonst würde die Stromrechnung im ungünstigsten Fall ins Unermessliche steigen, weil der DGC immer versucht, den Temperaturverlust auszugleichen und deshalb nachheizt.

Der Kundendienst kommt nächste Woche Freitag.
 

Daywalker

Mitglied

Beiträge
21
AW: Miele DGC 5061: Dampf entweicht!

Hallo Marie,

erwarte Dir bitte nicht zuviel von dem Kundendiensteinsatz. Dieser "Fehler" ist bei MIELE bekannt und nur bei den Kombidampfgarern mit dem "kleineren" Garraum. Ich bin Besitzer des DGC 5080 (der Vorgänger des XL) und auch dort ist dieses Phänomen zu beobachten. Allerdings hört der Dampfaustritt bei ca. 95° wieder auf......wie von Geisterhand. Auch bei mir war der Kundendienst. Er zeigte mir ein Videoclip, der bei MIELE im Werk gedreht wurde. In diesem Clip konnte man genau dieses Phänomen sehen und gleichzeitig die Temperaturanzeige. Er heizte mein Gerät hoch und bei knapp 95° war der Dampfaustritt war weg. Lt. Techniker ist das auch so OK und nicht anders zu bekommen.

Gruß daywalker
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben