Miele Dampfgarer mit Festwasseranschluß hat keinen Aqua Stop

Grafikhuhn

Mitglied

Beiträge
5
Liebes Forum,

unsere Küche wird gerade aufgestellt und unser Dampfgarer von Miele

Dampfgarer mit Backofen DGC 6805 Dampfgarer mit Backofen im XL-Format Obsidianschwarz

ist gestern eingebaut worden, dabei stellte sich heraus, er hat gar keinen Aqua Stop. Haben wir vorher natürlich auch nicht drüber nachgedacht….

Angeblich muss aus versicherungstechnischen Gründen aber eine Möglichkeit bestehen, die Hähne im Falle eines Falles abzudrehen ( bzw. während eines Urlaubs ) oder ein Aqua Stop vorhanden sein. Wir mussten dem Installateur sogar eine Unterschrift geben, das wir wissen, das dort kein Aqua Stop vorhanden ist.

Unser Problem: Der Dampfgarer ist eingekoffert im Trockenbau, eine Revisionsklappe möchten wir da außen natürlich nicht haben.

Evtl. kann man die Hähne in den Schrank oberhalb legen oder gibt es eine Art Aqua Stop zur Nachrüstung?

Denn sollten wir einen Wasserschaden haben und können das Wasser nicht abdrehen und sind dann auch nicht versichert....

Hat jmd. das gleiche "Problem" oder eine Idee dazu? Wir besprechen das natürlich noch mit dem Installateur, aber eure Meinung bzw. Erfahrung dazu würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank schonmal im voraus.

LG Claudia IMG_0914.jpgIMG_0943.jpg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Miele Dampfgarer mit Festwasseranschluß hat keinen Aqua Stop

Mich interessiert als. Info, ob es kein Model von Miele DGC gibt mit Wasseranschluss UND Aqua-stop?

wenn es eins gibt, ist es nicht leichter für Euch, über den Modelaustausch mit Eurem Studio zu verhandeln? Das Gerät ist ja noch gar nicht benutzt. Man kann auch frecht sagen, keiner hat Euch vorher darüber beraten ;D Wenn Ihr sowieso evtl Aufrüsten muss, um Aqua stop zu haben, dann könnte man gleich aufsteigen zu einem Model mit Aqua stop?

Jetzt sehe ich auch Vorteil eines DGC mit Wassertanks. Mann muss bei Langzeitsgaren Wasser auffüllen, aber wenn nicht, dann bäckt er halt Tropen weiter.

Viel Erfolg bei der Problemlösung!
H-C
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Miele Dampfgarer mit Festwasseranschluß hat keinen Aqua Stop

ich meine Miele bietet auf seiner HP unter Zubehör einen Schlauch mit Aqua-Stop an. Soweit ich mich erinnere liegt der bei ca 200 Euro. Nur ob der dann das eigentliche Problem löst?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Miele Dampfgarer mit Festwasseranschluß hat keinen Aqua Stop

Pin mal Conny und Vanessa an, die haben beide Festwasseranschluss, wie sie das gelöst haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Miele Dampfgarer mit Festwasseranschluß hat keinen Aqua Stop

Ups, da denke ich mal, ist die Position des Wasseranschlußes nicht gut geplant worden.

Ist das dort an der Stirnwand?
137383d1397040705-miele-dampfgarer-mit-festwasseranschluss-hat-keinen-aqua-stop-img_0914.jpg


Und da steht jetzt die Seite vom DG-Hochschrank davor?

Wie hattet ihr euch das im Reparaturfall gedacht?

Kann man den Wasseranschluß nicht in den Bereich des Schrankfaches unter dem DG legen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Miele Dampfgarer mit Festwasseranschluß hat keinen Aqua Stop

Naja, wenn ein Installateur einen Wasserauslass installiert, muss er auch für eine zugängliche Absperrvorrichtung in der dazugehörigen Leitung sorgen.

Da der Miele DGC mit einem Panzerschlauch angeschlossen wird ist ein Aquastop o.ä. nicht erforderlich.

Auch ein Aquastop benötigt ein Absperrventil, denn bei mehr als 72stündiger Abwesenheit muss dieses Ventil geschlossen werden, sonst zahlt die Versicherung auch nicht.
 

Grafikhuhn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Miele Dampfgarer mit Festwasseranschluß hat keinen Aqua Stop

Sooo Problem geklärt:

Laut Aussage unseres Installateurs brauchen wir uns da keine Sorge machen, er hat bei dem Modell nochmal nachgeschaut bzw. Miele kontaktiert, unseres hat diesen Anti-Platz-Schlauch. Gibt es bei dem Modell erst seit September 2013.

LG
Claudia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben