Miele Dampfgarer DGC 6400

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Guten Morgen in die Runde,

bin nach längerer Zeit mal wieder hier aktiv.
Ich habe auch direkt ein Problem mitgebracht.

Vor 3 Jahren haben wir den o.g DGC 6400 aus einer Ausstellungsküche gekauft.
Jetzt tritt das gleiche Problem wie bei seinem Vorgänger auf (beim alten DG aber erst nach 11 Jahren):
Er riecht nach verbrannten Plastik. Habe den Dampfvorgang gestoppt und mir alles angesehen.
Die drei Metallstecker am Wassertank sehen verrostet aus, der mittlere steckt auch nicht fest, sondern hat Spiel.

Der dazugehörige Anschluss im Gerät sieht auch total verschmort aus. Ich versuche mal Fotos einzufügen.
20230205_093413.jpg20230127_183302.jpg
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Zu früh abgeschickt.

Was meint Ihr, vor allem die Fachleute, lohnt eine Reparatur?
Wie kann so etwas überhaupt entstehen?
Ich bin mir gar keiner Fehlbedienung bewusst.

Ein Miele -Besuch kostet per se schon mal 150 €, beim letzten Mal lautete der Ratschlag: neues Gerät oder (ich glaube) 500 € für Reparatur.
Da das Gerät damals aber schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hatte und nur einer reiner Dampfgarer war, habe ich mich fürs neue Teil entschieden.

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Auf jeden Fall schon mal einem schönen Sonntag noch.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Würde sagen der ist "vreggt", wie der Franke sagt. So ein DGC hat in der Regel über 3KW. Ich kann jetzt leider deine Steckdosenbilder nicht zuordnen, aber an einer steht 2,2 KW dran.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich mag die Franggen ja gerne, diese Aussage jetzt eher weniger....

Ich verstehe jetzt nicht, was Du meinst. Das sind Fotos vom Inneren des Gerätes.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das Gerät ist kaputt, verreckt sozusagen, wenn im inneren schon die Dosen verschmort sind.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
"Verreckt" hab ich schon verstanden, aber nicht das mit den 2,2 und 3 kW.

Wie kann denn so was passieren? Das Ding ist ja erst 3 Jahre alt.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Der Anschluss ist ein ganz normaler. Der DGC steht über dem Backofen.

Muss das ein spezieller Anschluss sein?
Der Elektroplan ist damals vom Küchenstudio
erstellt worden.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Ich las damals, als Miele noch Monosteam in den Einbaugeräten verbaute, ab und zu von dieser Art Problem.
Ich selbst hatte bisher Glück.

Kann es sein dass beim Wasser ein-/nachfüllen der Stecker feucht geworden ist?

Die 2,2 kW hat der in den Tank integrierte Dampferzeuger.
Die max. Leistungsaufnahme vom DGC ist natürlich höher, wenn die Heißluft mitarbeitet.
Ich hatte den Vorgänger DGC 5061, der sich nur in Kleinigkeiten vom 6400 unterschied.
Am Anschluss wird es nicht liegen. Sonst hätte der keine 3 Jahre durchgehalten bzw. bei zu niedriger Absicherung hätte die Sicherung ausgelöst.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
P.S.
Das kann auch passieren, wenn man den Tank überfüllt.
Die Maximalmarkierung sollte peinlich eingehalten werden.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Inzwischen ist das Ding repariert.
Der Techniker meinte, ich müsse auch die Wasserzuleitungen ab und zu fetten. Da müsse ein Tübchen dabei gewesen sein.

War es aber nicht, ich habe das Gerät aus einer Ausstellungsküche gekauft.
In der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden, dass man das tun soll.
Aber sei's drum, ich bin froh, dass der wieder läuft.

Danach habe ich ein Youtube-Video gefunden, das genau diesen Fehler zeigt und wie man das repariert. Okay, ich hab dem Techniker zugeschaut, könnte das demnächst selbst. ;-)

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass da Wasser die Beschädigung verursacht haben muss und werde noch vorsichtiger sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Pewu .. wäre es dir noch möglich, den Link zu dem youtube-Video hier in den Thread zu posten? DANKE und weiterhin gutes Kochvergnügen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Vermutlich ist das Mini Tübchen beim Ausstellungsstück nicht mitgegeben worden.

Dies hätte aber bei aufmerksamer Lektüre der Anleitung auffallen müssen.
Da ist es unter "Mitgeliefertes Zubehör" genannt.

In der Anleitung vom DGC 6400 steht unter "Reinigung und Pflege" -in der Version die ich las-, auf Seite 129 - dass die Kupplungsdichtung mit dem mitgelierferten Silikonfett gefettet werden muss.
Sogar mit einer Zeichnung, die zeigt wo die Dichtung ist.

Dafür braucht man kein Video.

Ich bin jetzt nicht von Anleitungsignorierung ausgegangen...;-)
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich bin jetzt nicht von Anleitungsignorierung ausgegangen...;-)
Oh doch! Es steht tatsächlich auf besagter Seite.... Asche über mein Haupt.

Ich lese nie die Gebrauchsanleitungen so gründlich..

:rolleyes:

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber meine pflegebedürftigen Eltern/Schwiegermutter und mein kranker Mann beanspruchen die meiste Zeit.
Und da ich wieder ein Anliegen habe, fiel mir wieder der Strang hier ein.

Das Video liefere ich auch gleich nach.
 

isidor

Mitglied

Beiträge
1
Heute ist mir das dritte Mal seit 2014 der Wasserbehälter des DG6400 verreckt!
Beim ersten Mal haben sie ihn noch per Kulanz getauscht. Dieses Mal muß ich wieder einen neuen kaufen (für 311 Euro!!!). Die Dichtung wird von mir immer akribisch bei jedem Pflegegang eingefettet. Trotzdem korrodieren die Anschlüsse und brennen dann mal durch. Einmal ist sogar das gesamte Gehäuse durchgebrannt. Waren dann 600 Euro.
Das ganze ist technisch nicht optimal durchdacht und Miele weiß das auch! Für einen Hersteller, der immer mit seiner Qualität wirbt ist das schwach. Wenn wir ihn austauschen, dann kommt sicher kein Miele mehr rein!
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Die DGs haben eh kein MonoSteam mehr und das, der schlichteren DGCs funktioniert per Ansaugrohr.

Miele baut immer noch die besten (Kombi-)Dampfgarer.

Was da bei wenigen passiert ist, kann ich nur durch Fehlbedienung erklären.
Irgendwie kommt Wasser an die Kontakte oder sogar unten in den Dampferzeuger. Ich sah Fotos mit reichlich Korrosion in dem Bereich.

Mein erster DG lief 14 Jahre und wurde nur gegen einen Nachfolger getauscht, weil der, mit der 7000er Serie, leider ausgelistet wurde.

Den funktionierenden Tank habe ich als Reserve behalten.
Der "neue" DG 6030 läuft auch schon wieder seit 4 Jahren tadellos.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben