Miele DA 6096 Testsieger oder Nachfolger nehmen?

cavaliers77

Mitglied

Beiträge
20
Hallo zusammen,

bei zwei unterschiedlichen Küchenplanungsstudios oder -firmen haben wir jeweils eine Miele Abzugshaube empfohlen bekommen. Da wir ein KfW 55-EFH bauen wollen, wurde uns beide Male zur Umluft-Variante geraten. Abluft seit bei KfW 55 nicht mehr möglich. Stimmt das wirklich so?

Nun ja, einmal wurde die Miele DA 6096 W Black Wing empfohlen, welche ja auch damals 2016 Testsieger wurde. Im anderen Küchenstudio wurde uns deren Nachfolger Miele DA 6498 W empfohlen. Diese habe den selben Motor und das selbe System wie sein Vorgänger, doch sei nicht so schmutzanfällig (in den Metalrillen vom Testsieger soll sich leichter Fett ansammeln, als in der komplett in Glas gehaltenen Nachfolger-Dunstabzugshaube). Zudem sei in der Nachfolger-Dunstabzugshaube das Mittelteil leichter herausnehmbar. Dies sei beim Vorgänger/Testsieger nicht der Fall gewesen und einige hatten so ihre Probleme mit dem Herausnehmen des inneren Metal-Teils (manchen sei das sogar auf das Ceranfeld gefallen, weil es sich so blöd verhackt usw.).

Könnt ihr das bestätigen? Welche Dunstabzugshaube würdet ihr nehmen?

Was mich etwas irritiert ist die Klasse für den Fettabschneidegrad. Dort hat der Testsieger mit B eine bessere Klasse als sein Nachfolger, welcher nur eine C hat. Reicht C trotzdem völlig aus und man sollte die leichtere Reinigung des Nachfolgers (weil komplett in Glas) vorziehen?

Damit ihr gleich wisst, um welche zwei Dunstabzugshauben es sich handelt, jeweils das Bild der Miele-Seite.

küchen.png


Im Voraus euch vielen lieben Dank.
Grüße
caveliers77
 

cavaliers77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Oder sollte man vielleicht die Finger von beiden Dunstabzugshauben lassen?

Bei Amazon kann man nachlesen, dass häuftig Kodenswasser auf der Glasfläche abtropft (wie gesagt, bei beiden Modellen befinden sich ja rechts und links Glasflächen). :rolleyes:

Und auch die Tatsache mit dem unhandlichen Fettfilter bei der DA 6096 lässt mich eigentlich komplett weg von diesen Miele -Geräten gehen... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Fangen wir mal bei den basics an: wie hoch ist euer Budget? und wie gross ist der Raum? Wie laut darf es werden - ist es Ab-/Umluft und wie lange ist der Abluftweg. Wie gross ist das Kochfeld.
 

cavaliers77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Grüße dich Nice-nofret,
das Kochfeld ist aktuell ein AEG HK654070IB mit 798 mm geplant.
Der Raum ist mit Esstisch-Bereich etwa 30 qm groß.
Lautstärke ist eigentlich egal, wenn die Lautstärke auch mit der Effektivität steig ;-)
Wir überlegen zwischen Ab- und Umluft. Es ist ein KfW55-Haus geplant. Der Abluftweg wäre direkt durch die Außenwand (49er Ziegel) also 490 mm.

Von Berbel gäbe es ja die nette Hybrid-Sache: im Sommer Abluft und im Winter Umluft. Kann man die empfehlen?

Nun ja und Budget. Hhmm es muss das Gesamtbild passen. Ich würde auch eine Abzugshaube für 500,- EUR nehmen, wenn sie zur Küche passt und wirklich gut ist. Die o.g. Miele bewegen sich ja um die 1000,- EUR und das hätten wir jetzt mal geplant. Wenn es dann doch die Berbel wird (welche sich ja doch bei 2000,- EUR bewegt), so kann man das schon irgendwie noch argumentieren. Schließlich spart man sich bei der Berbel die Filter (laufenden Kosten). Wobei die Umluft-Berbel ja doch auch einen Aktivkohlefilter haben, der früher oder später einmal ausgetauscht werden muss oder? Hhmm, wenn die Berbel wirklich ihr Geld wert ist auf die Jahre, dann kann man den hohen Preis auch verkraften. Vielleicht reicht auch die Berbel Smartline nur mit Umluft?

Aber die negativen Punkte der beiden Miele Dunstabzugshauben (das Kondensieren des Wassers am Glas, weil der Abzug eben nur im mittigen Feld ist) ist meiner Meinung nach ein KO-Kriterium. Auch wenn sie Testsieger geworden ist (wieso auch immer?).

Bei den Küchen-Beratern wurde oft gesagt, KfW 55 und Abluft sei ein Ausschlusskriterium? Das kann man doch nicht so generell sagen oder?

Danke
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Habt ihr denn eine Lüftungsanlage ?Auch bei Umluft muss gelüftet werden.
 

cavaliers77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Jap eine Lüftungsanlage ist geplant.

Bei einer Abluft benötigt man halt noch einen Fensterkontakt, dass bei Abluft das Fenster auf sein muss oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Leise DAH's haben den Vorteil, dass sie auch wirklich benutzt werden ;-)
Umluft wird automatisch lauter wie Abluft, bei geringerer Effizienz - das heisst im Umkehrschluss um das gleich 'gute' Ergebniss zu erhalten muss eine Umluft-DAH deutlich Leistungsstärker sein - oder sie hat einen schlechteren Wirkungsgrad und dröhnt ausserdem wie ein Düsenjäger.
 

cavaliers77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ja, jedoch empfinde ich die Lautstärke als letzte Anforderung. Da wäre mir das Preisleistungsverhältnis und die Effektivität (Gerüche und Fett rauszuziehen) schon deutlich wichtiger.

Welche Berbel würdet ihr empfehlen? Ergoline 2, Formline, Smartline? Also Hybrid oder die Smartline gibt es ja eh nur als Umluft. Gibt es dazu Erfahrungswerte hier im Forum und sind die auch noch gut? ;-) :-[
Voraussetzung für eine der drei Berbel-Modelle wäre natürlich jeweils, dass sie ihr teures Geld auch wirklich wert sind? :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Du findest hier im Forum viele glückliche Berbel -Besitzer. Ich habe noch nie was negatives über diese DAH's hier gelesen.
 

cavaliers77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
was sagt das Forum hier über die oben abgebildeten Miele -DAH?

Bildet sich da tatsächlich Kodenswasser an den Glasflächen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Kondenswasser bildet sich an kühleren Flächen - also ja, bei Glas ist die Chance auf Kondenswasser natürlich höher. (Je nach Kochmenge, Hitze etc.)
 

cavaliers77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
und wieso hat nur Berbel erkannt, dass es ein absolutes Tabu ist, wenn von der eigenen Glas-DAH Kondenswasser zurück auf das Kochfeld tropft :hand-man:
 

onedance

Mitglied

Beiträge
79
was sagt das Forum hier über die oben abgebildeten Miele-DAH?

Bildet sich da tatsächlich Kodenswasser an den Glasflächen?


Wir haben das "alte" Modell aber mit richtiger Abluft direkt hinten raus. Und mir ist es genau einmal passiert das sich Kondenswasser gebildet hat und es tropfte.

*Nudelwasser kochte auf höchster Stufe und Haube war nicht an* :rolleyes:

Sonst ist das noch nie passiert, da hab ich gepennt und war einfach nicht so schnell.

Wir haben die aber nicht gekauft weil Testsieger oder Miele sondern einfach weil man den Motor drehen konnte und so der kürzeste Abluftweg war. Und natürlich weil sie weiß war. Und weil wir weniger als 500 Euro bezahlt haben. ;-) Wir finden sie perfekt passend und sie funktioniert einwandfrei. Der Filter lässt sich ganz einfach ausklicken, damit haben wir keine Schwierigkeiten.
 

Anhänge

  • IMG_20200302_185843.jpg
    IMG_20200302_185843.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 910

cavaliers77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Der Filter lässt sich aber dann nur in der Badewanne reinigen oder? Weil der ist ja ziemlich sperrig und laut manchen Internet-Nutzern auch scharfkantig usw. :think:

Saugt die Miele praktisch auch Dampf seitlich der innen liegenden Metal-Lüftern an? Und es kommt zu keiner Kodenswasserbildung auf den Gläsern.
 

onedance

Mitglied

Beiträge
79
Der Filter passt bei uns (ohne obere Körbe) in die Spülmaschine.

Der Dampf wird von den Seiten weggesaugt. Wir nutzen meistens Stufe 2 und da ist dann kein Wasser am Glas. Ich weiß aber nicht wie es in einem sehr kalten Winter sein wird. Durch die Verbindung nach draußen könnte ich mir vorstellen das die Haube selbst auch kälter ist.
 

currywurst

Mitglied

Beiträge
10
Unabhängig vom Küchenthema würde ich zuerst mit dem Heizungsbauer oder Bauträger klären, ob Abluft überhaupt möglich ist.
Wenn es Dir da im Winter die kalte Luft reinzieht ist das bisschen Kondensation am Glas das kleinere Übel.
Auch in Bezug auf einen evtl. durchgeführten Blowerdoor Test und die anhängenden KFW Berechnungen.
 

cavaliers77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Eigentlich bin ich aktuell auf Umluft festgelegt.

Kalte Luft zieht zwar nicht rein, doch auch wenn man in ein paar Minuten schon einige m³ beheizte Luft rausbläst, ist für KfW und Co auch nicht gerade das beste, ja.

@onedance eigentlich sollte man die Fettfilter immer waagerecht in die Spülmaschine legen (damit das gelöste Fett wirklich runtertropfen kann und sich nicht der Länge nach bis zum unteren Ende des Fettfilters runterhangelt und dort evtl dann nicht ganz gesäubert wird), aber das geht ja bei der Miele wohl kaum.
 

daust

Mitglied

Beiträge
1
Hi, habt Ihr jetzt bereits gekauft? Generell - wir hatten uns über 4 Jahre und in diversen Küchenstudios auch Abzugshauben angesehen und die gleichen "unqualifizierten" Äußerungen gehört. Bauen KfW40, auch mit zentraler Lüftungsanlage und zus. Kaminofen (mit Unterdruckcontroller). Abzug geht!! Allerdings muss man ein entsprechendes Mauerkastensystem einsetzen. Berbel bietet hier das BMK-Z (Zugluft) und BMK-F (Abluft) an. Öffnen und schließen sich automatisch - bei Benutzung der Haube. Ist BlowerDoor zertifiziert. (Haube: Berbel Ergoline 2 120 cm (90cm Kochfeld) - nur als Zusatzinfo)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben