Miele CVA 5065 / 5060 Erfahrungen?

das_cleverle

Hallo

Ich befinde mich gerade in der Planungsphase meiner Küche und möchte dabei auf einen Kaffeevollautomaten als Einbaugerät nicht verzichten.

In engerer Wahl befindet sich die CVA 5065 von Miele . Leider wohne ich ziemlich in der Provinz und die Küchenstudios in der Nähe haben das Gerät nicht vorrätig und können daher auch nur eingeschränkt beraten.

Daher meine Frage: Hat jemand das Gerät (oder die nahezu identische CVA 5060) zuhause im Einsatz und kann mir erklären, wie man nach einer Cappuccino-Zubereitung das Milchschaum-System reinigt?

Schon im voraus vielen Dank!
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Miele CVA 5065 / 5060 Erfahrungen?

hallo,

das reinigen des milchaufschäumers ist nicht sehr glücklich gelöst.

es sind viele einzelteile zu reinigen, das Spülen nach dem Milchbezug alleine reicht nicht. man muss jeden abend die gesamte milchdüse/leitung/behälter ausbauen und reinigen. wenn der milchschaum einmal angetrocknet ist, kann es sein, dass auch nach der Reinigung noch Milchrückstände im Leitungssystem bleiben und dann kein richtiger Milchschaum mehr erzeugt werden kann. Ich würde mir von meinem Studio die Betriebsanleitung besorgen lassen (können die online herunterladen) - vielleicht kann man das auch als Endkunde direkt tun, und mit anschauen ob ich jeden Abend Lust auf die Reinigung habe.

Wir haben auch mal ein Gerät (Vorgänger) beim Kunden durch einen DG ersetzt weil der Milchschaum nicht seine Vorstellungen entsprach (Miele schreibt ja auch selbst, dass es eher cremiger Schaum ist).

Ansonsten sind die Geräte gut, mein Geschmack trifft der Kaffee aus Vollautomaten zwar nicht, aber wenn würde ich mir nur den mit Festwasseranschluss ~65 kaufen.

Ansonsten gibt es bei Miele auf Vertriebszentren wo man als Endkunde anrufen kann, die Beratung dort (zumindest in dem das uns betreut) ist sehr gut. Es gab früher mal ein Reinigungsvideo, vielleicht schicken die dir ja eins.

Ich persönlich würde mir so ein Gerät nicht kaufen - zu teuer, zu anfällig, zu laut, zu pflegeintensiv und einfach nicht mein Geschmack.
Die Kunden die drauf stehen sind aber durchaus begeistert.


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

gruß

superkoch
 

das_cleverle

Themenersteller:in
AW: Miele CVA 5065 / 5060 Erfahrungen?

Hallo Superkoch,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde auf jeden Fall versuchen mir das Video zu besorgen und mir dann die Anschaffung gründlich überlegen.

Gruß
das_cleverle
 

möbelfuzzi

Mitglied

Beiträge
41
Wohnort
82362 Weilheim
AW: Miele CVA 5065 / 5060 Erfahrungen?

Hallo !

Also die beiden Geräte sind vollkommen identisch. Der 65er hat nur einen Festwasseranschluß, nost sind beide gleich. Der Festwasseranschluß ist top, keine Frage, ist allerdings sehr "Kundendienst freundlich". Mein Schwager macht Miele Kundendienst und muß oft an die mit Festwasseranschluß ran.
Das ein Vollautomat der seine Bohnen mahlt laut ist (laut ist realativ) kann sein. Wir hier im Büro haben den 60er und es stört keinen. Das Jura Mahlwerk ist alle mal besser als das Vorgänger Mod. von Saeco. Das Gerät zu reinigen ist Pipi einfach, macht eh alles von alleine. Das Mahlwerk ab und an heraus zu nehmen und mit warmen Wasser zu spülen ist kein AKt. Das Gerät spült beim autom. Abschalten und beim Ausschalten von alleine. Die Reinigungsprogramme (Himweis zum Reinigen des Systems und Entkalten) kommen nach regelmäßigen Intervallen. Man muß nichts tun als die Sensortasten zu benutzen.
Das Reinigen der Milchleitung ist wie bei ALLEN Geräten eine sehr aufwändige und Zeitraubende Angelegenheit. Wer sich nen Latte macht muß (wenn nicht bald danach wieder einer rausgelassen wird) das Reinigungsprogramm "Milchreinigung reinigen/spülen (o.ä.), laufen lassen, tja und "Abends" dann die komplette Milchleitung.Dürfte so 5-10 min. dauern (habs noch nicht gestoppt).
Im großen und ganzen muß man zugeben, das der Aufwand für nen Cappo schon groß ist, ansonsten ist das Teil GENIAL !
-> kauf es ! :top:
 

clausulator

Mitglied

Beiträge
1
AW: Miele CVA 5065 / 5060 Erfahrungen?

Hallo das_cleverle,

der Miele CVA 5060/65 liefert hervorragende Ergebnisse beim Milchschaum und bei der Kaffeequalität. Da ich das Gerät in meinem Office stehen habe, weiß ich, wovon ich spreche. Sobald man mit Milchzubereitung arbeitet, ist eine Pflege des Gerätes notwendig und diese ist bei allen Herstellern aufwendig!

Der riesige Vorteil bei der Miele Maschine ist das auffüllen des Bohnenbehälters und Wassertanks von vorne! Das ist patentiert und daher von keinem Wettbewerber nachzuarmen.

Die Milchleitungen müssen einmal täglich mit dem Milchreiniger gereinigt werden (Vorgang dauert ca. 6min). Wenn das Gerät lange nich benutzt wird, sollten die Milchleitungen gespült werden (Vorgang dauert ca. 2 min).

Es gibt noch sehr viele weitere Merkmale, die dieses Gerät unschlagbar.:2daumenhoch:

Leider sind die Aussagen des "möbelfuzzi" nicht gamz korrekt. Die Fa. Jura lässt wie viele andere Hersteller seine Geräte bei dem größten Kaffeeautomaten-Hersteller Eugster-Frismag in der CH bauen.

Gruß Clausulator
 

möbelfuzzi

Mitglied

Beiträge
41
Wohnort
82362 Weilheim
AW: Miele CVA 5065 / 5060 Erfahrungen?

@ clausulator: ....man lernt nie aus ! Das wußte ich auch nicht ! Bei den Miele Schilungen wird das ja nicht erzählt !
 

Demo

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Miele CVA 5065 / 5060 Erfahrungen?

Hallo,

wir haben die CVA5060 mittlerweile mehr als zwei Jahre im Einsatz und diese getestet. Unser täglicher Bezug von Milchschaumgetränken liegt bei nur bei 4-5 Tassen. Das täglich empfohlene Reinigen mit dem Reinigungspulver führten wir nur die ersten Wochen durch, was doch etwas aufwendig war. Die Maschine spült ja zudem einige Komponenten des Milchleitungssystem regelmäßig selbst. Wir haben dann die chemische Reinigung mit dem Reinigungspulver nur noch dann durchgeführt, wenn die Milchdüse zum Spucken anfing, was nach ca. 5 - 9 Tagen eingetreten ist.

In 2010 rüsteten wir das Modell um, auf die herausnehmbaren Milchleitungen in der Vordertüre (diese waren vorher nicht mit der Bürste zugänglich). Seitdem können dann relativ schnell alle milchführenden Teile herausgenommen und mechanisch mit Bürste und Wasserdruck gereinigt/gespült werden. Die chemische Reinigung wird seitdem nur noch im Zuge der Entkalkung (ca. alle 120 Bezüge) durchgeführt.

Auf die chemische Reinigung kann aber nicht vollends verzichtet werden, da zumindest in der Kunststoffverschlußkappe der Milchkanne die beiden Plastikröhrchen nicht komplett mechanisch mit der Bürste gereinigt werden können (es sei denn, man zerlegt die Kappe).

Fazit: Ein tolles Gerät, trotz des Reinigungsaufwandes, den aber allen milchführende Systeme mehr oder weniger benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Miele CVA 5065 / 5060 Erfahrungen?

Eigentlich dürfte es keine Login-Probleme mehr geben. Oberhalb ist ein Modul, daß einem sofort zeigt, ob man angemeldet ist. Ansonsten kann man es sofort von dort tun.
Leider erfolgt nach dem Login immer noch ein redirect zur Startseite. Da arbeite ich noch dran...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben