Miele CVA 2660 - Trauerfall in der Küche :-(

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Ich hab mich nicht unterhalten. War alleine und rede (noch) nicht mit mir selbst. ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dann wohl doch die Fotos - oder Gesichtsbuch erprobt jetzt erfolgreich Telepathie. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du hast dich hier mit uns unterhalten :cool::smoke: ... und schön, dass die OP geglückt ist. :kaffee::kaffee::kaffee::kaffee: .. So ein Ruhetag hat doch manchmal etwas.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Sonen Kaffeeautomant zu zerlegen kann sehr entspannend sein. :-)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Der Wechsel der Platine war unspektakulärer als ich selbst erwartet habe. Gerät öffnen und dann ist die einzige Platine schon sichtbar und nur mit zwei Schrauben fixiert. Schrauben lösen, Stecker abziehen - neue einbauen und Stecker wieder druff.

Kein Ding für den King. :cool:

Aber so eine alte Maschine stehen zu haben ist schon eine günstige Geschichte. Bisher habe ich verwendet und dahinter der gesparte Betrag:
Wassertank: 50,-
Kapselplatte: 110,-
Capputinatore: 100,-
Stößel für den Kapseltransport: 25,-
Hauptplatine: 340,- (Die 300,- waren netto)
Kapselfangbehälter: 35,-

Jetzt wird es aber langsam eng. Viel ist da nicht mehr drin. :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
CappuTTinatore ist das Bauteil für die geplante Obsoleszenz? :rofl::rofl:

Spaß beiseite... das Gerät ist 10 Jahre alt und in der Zeit ist all das Zeug kaputt gegangen? Das erinnert mich an meinem ersten KVA von Gaggia, komplett aus Plastik: Der Espresso war klasse, das Gerät sah super aus, aber wir haben jedes Bauteil mindestens einmal ausgetauscht...
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Heute Vormittag schrie die Gute nach einem Entkalkungsvorgang, dem ich natürlich sofort nachgekommen bin. Leider hat sie das nicht überlebt - Herzstillstand bei Minute 1. :trost:

Obduzieren brauch ich sie wohl nicht mehr und um nach jedem Entkalken eine neue Platine einzusetzen fehlen mir auch die Organspender. :so-what:

Die Umwelt wirds freuen - die Nächste ist keine Nespresso mehr.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Nach jedem Tod folgt neues Leben. :cool:

Nachdem sich die Backofentür mittlerweile auch fast 180 Grad öffnen liess habe ich den auch gleich beerdigt. :so-what:

Momentan versuche ich die richtigen Bohnen für einen Spitzenespresso herauszufinden. Gar nicht so einfach. Die Miele Bohnen sind es jedenfalls nicht. Lavazza habe ich heute getestet. Kann man trinken aber an den Roma von Nespresso kommt der nicht ran.
Jetzt versuche ich mal Segafredo und Illy zu bekommen.
Hat jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • 8AEE455F-83D9-4561-B772-AD83ED76E130.jpeg
    8AEE455F-83D9-4561-B772-AD83ED76E130.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 343

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Bohnen müssen zur Maschine passen ;-)
Bei uns passt ideal Segafredo Intermezzo
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich trinke gerne den Schwiizer Schüümli Espresso
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Gibt es bei euch eine kleine private Rösterei? Die schmecken meistens besser.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Privat-Rösterei muss ich mal Google fragen. Habe ich jedenfalls noch nie etwas von gehört.

Bin gerade mal bei Roastmarket.de gewesen. Da kann man mehrere Sorten in 250g Einheiten bestellen und testen.

Habe mich ein wenig über die Preise brüskiert, aber dann fiel mir wieder ein wie unverschämt viel Geld man für Nespresso ausgegeben hat. :rofl:

Kaffee und Latte sind jedenfalls spitzenmäßig aus der Edel-Miele . Nur mit dem Espresso habe ich noch ein persönliches Problem zu lösen. :so-what:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
In meinem CVA habe ich Minges Arabica (ganze Bohnen), gibt es auch unter der Marke Flaronis.Royal- Was der hier in D kostet, weiß ich nicht. Ich kaufe den immer im Luxemburg lm Copal. Da kostet das Kilo immer um die 4-5 Euronen. Die Packung ist begast und hält sich locker 15 Monate.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wir nehmen Molinari Espressobohnen, und zwar „Molinari Espresso Qualita Oro“ - 80% Arabica und 20% Robusta, das macht eine schöne Crema, geschmacklich nicht sauer und nicht zu bitter. Den kriegt man mittlerweile bei etliche online-Händler, auch in 500 g Packungen, damit die Bohnen nicht zu lange offen gelagert werden müssen. Ob Dein Miele KVA in der Lage ist, die Bohnen fein genug zu mahlen sei dahingestellt. Aber besser als Lavazza und nicht so bitter wie Illy ist es.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Danke Isabella, den kaufe ich dann auch mal. Der erste Lavazza heute morgen schmeckte mir schon mal besser als der getestete gestern. Kommt wohl auch auf meine Tagesform an. ;-)
Ob das Mahlwerk zwischen Espresso und Kaffee einen Unterschied macht habe ich noch nicht herausgefunden da man es kaum hört.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben