Miele Backofen & Induktion?

Biene-07

Mitglied

Beiträge
23
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage. Wir ziehen demnächst um und kaufen uns eine neue Küche.
Dazu gehört nun auch ein neuer Herd bzw Backofen:-)
Wir haben uns den Miele H 5141 B ausgekuckt und nun geht es um das Induktionskochfeld.
Wir wollen den Backofen klassisch unten in einen Einbauschrank integrieren und oben das Kochfeld in die Arbeitsplatte einbauen.
Brauch ich bei dem Miele Backofen zwangsläufig ein Miele Induktionskochfeld, oder kann ich mir da einen anderen Hersteller raussuchen....vielleicht preisgünstiger?
Und wenn ja, hat da jemand Tipps, was für ein Kochfeld gut ist? Von der Größe soll es klassisch sein...also keine Überbreite oder so.

Vielen Dank schon im Vorraus.:kfb:


lg Birgit
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Miele Backofen & Induktion ?

Klar geht das....

ich verlink dir grad mal den Miele Backofen,
aber muss es ein Miele Backofen sein? Was hebt diesen Ofen von anderen Herstellern für dich ab?

und ich habe auch nur ein "noname" Induktionsfeld...funktioniert prima.:-)

aber da helfen dir bestimmt noch andere weiter...
 

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Miele Backofen & Induktion ?

Hallo Tara!
Vielen Dank für deine Antwort.:-)
Das ist ja prima, dass ich auch andere Kochfelder nehmen kann. Ich wollte eins mit solchen eckigen Kochzonen, aber bei Miele gab es da keine.

Tja, warum Miele? Ich weiss auch nicht. Ich habe mit Backöfen bisher meist Pech gehabt und erhoffe mir mehr Qualität. Da ich schon eine Miele WaMa habe und mit ihr mehr als zufrieden bin, kam mir der Gedanke.:-[

Auch mit der Reinigung. Dieser Backofen hat eine spezielle Beschichtung, die das Reinigen zum Kinderspiel machen soll. Ich habe sehr große Probleme mit dem Rücken und da ist eine Megaschrubberei nach jedem Kochen eine Quälerei. Einen Herd in Augenhöhe kann ich mir leider aus Platzgründen nicht leisten. (Küche ist 2,40m x 2,00m)

lg Bienchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miele Backofen & Induktion?

Wenn der Backofen unten eingebaut ist, und du da Probleme hast, dann würde ich eher einen Backofen mit Pyrolyse von Siemens , Neff , Bosch empfehlen. Auch die gute Beschichtung von Miele verlangt Disziplin, d. h. noch im lauwarmen Zustand an die Ofenreinigung gehen. Und du mußt dich halt bücken und selber wischen.

Pyrolyse dagegen verbrennt Rückstand bei ca. 500°, auch unter der Backofendecke hinter Grillschleifen. Danach muss man ein paar Aschewölkchen auswischen. Ich mache das so ca. alle 3 Monate und freue mich jedes Mal wieder über meinen wie neu aussehenden Backofen. Bilder dazu im Thread Bericht Kompaktbackofen (ist halt ein Kompaktbackofen, das Prinzip bleibt sich aber gleich).
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Miele Backofen & Induktion?

Zitat: "Ich habe sehr große Probleme mit dem Rücken und da ist eine Megaschrubberei nach jedem Kochen eine Quälerei. Einen Herd in Augenhöhe kann ich mir leider aus Platzgründen nicht leisten. (Küche ist 2,40m x 2,00m)"


Die Küche scheint wirklich sehr klein zu sein, aber wäre es vielleicht ein Versuch hier einen Planungsthread zu eröffnen? Vielleicht gibt es doch Möglichkeiten?

Aktuell gibt es einen Planungstrhead, auch mit einer superkleinen Küche, auch hier gibt es viele Ideen.. https://www.kuechen-forum.de/forum/...ungs-board.63/12532-problemkombuese-samy.html
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Miele Backofen & Induktion?

ja, Perfect Clean funktioniert gut - wenn man es nach jeder Benutzung gleich macht - sonst schrubbt man schon auch ein wenig ;-).


Nein, man braucht zum Miele-BO kein Miele Kochfeld.. Du kannst jedes autarke Kochfeld wählen, das Dir gefällt. Achte auf die Spulengrosse und die Feldaufteilung, das sollte zu Deinen Kochgewohnheiten passen.
 

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Miele Backofen & Induktion?

An Pyrolyse hab ich auch schon gedacht und einen AEG Herd gefunden. Allerdings gehen die Meinungen im Netz oder auch im privatem Bereich auseinander. Die einen schwören auf Pyrolyse und die anderen haben es und finden es Geldschneiderei. Da dachte ich, die Beschichtung bei Miele ist ein guter Mittelweg.

Ja unsere Küche....sie hat mir so manch schlaflose Nacht bereitet. Wir haben sie irgendwie schon geplant bei Ikea und meiner bescheidenen Meinung ist alles ausgereizt. Ich weiss nicht, ob und wie ich die Ikea Pläne hier einbauen kann.

Im Grunde ist es relativ einfach zu beschreiben. Wir haben an 2 Zeilen gedacht. Rechts ist die Nassstrecke. Von hinten nach vorn gesehen kommt da die kleine Spüle mit Abfallunterschrank, dann der 60er Geschirrspüler, dann Herd mit Kochfeld und Dunstabzug und vorn der Kühlschrank. Über der Spüle und dem Geschirrspüler sollen noch zwei Hochschränke mit je 60cm Breite hängen.

Links kommen von hinten gesehen 2 Unterschränke mit je drei Schubladen und 80cm Breite und vorn dann ein Hochschrank . Alle drei Schränke sind nur 37cm tief. Deswegen auch das Problem, dass ich links keinen Backofen in Augenhöhe stellen kann, da der ja 60cm tief ist. Über den 2 80er Unterschränken hängen noch je 2 Vertikale Hängeschränke mit 70cm Breite und 2 mit 92cm Breite Über bzw nebeneinander.

Da die Küche nur 2m breit ist, kann ich leider nicht beidseitig 60er Schränke hinstellen, sondern nur auf der einen Seite. Die 37er werden noch ein Stück vorgezogen, sodass die AP tiefer wird und ich mir beim Arbeiten nicht dauernd die Birne an den Hochschränken rammel.

lg Birgit

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass wir links die 2 Schränke auf 95cm Arbeitshöhe setzen wollen. Wir sind alle ziemlich groß.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Miele Backofen & Induktion?

Bienchen ich bin schon eine Weile dabei, aber ich sehe hier manchmal kleine Wunder....

mach einfach einen Planungsthread auf, vermaße deine Küche einschließlich Fenster Türen.....und stell es als Bild, das kann eine Handzeichnung sein, ein....
Mit den geplanten Schränken können wir lediglich deinen Grundriss erahnen.

Wenn du Fehler machst.......dir wird hier geholfen;-)...alles halb so schlimm...

Küchenplanung im Planungs-Board - Küchen-Forum
 

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Miele Backofen & Induktion?

Nun denn Tara...ich hab mal einen Planungsthread eröffnet:cool:
Viele Maße weiss ich nicht, auch nicht viel über die Anschlüsse...zur Not kann ich Bilder von der Küche direkt beisteuern...leider nur mit handy fotografiert.
 

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Miele Backofen & Induktion?

Hallo ihr Lieben! :-)

Ein kleines Update hab ich schon zu unserer Küche.
Wir haben den Herd, das Kochfeld und den Kühlschrank bestellt.:clap:

Herd: Miele H 5141 BP
Kochfeld: CASO 3040Master E4 Slide
Kühlschrank: Gorenje R 6182 AX

So, das hätten wir schon mal.
Die Küchenmöbel werden dann Mitte August bestellt, weil wir ja erst ab 9.8. die Schlüssel bekommen.

lg Bienchen:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miele Backofen & Induktion?

Kannst du das Kochfeld bitte mal verlinken? :rose: Ist denn schon klar, dass das Küchenstudio diese miteinbaut?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miele Backofen & Induktion?

Was wird es denn jetzt? Ikea -Küche?

Hattet ihr euch da auch mal das Ikea-Induktionskochfeld für 299 Euro angesehen?
 

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Miele Backofen & Induktion?

Ja, es bleibt Ikea ! ;-) Das Kochfeld von Ikea hab ich anfangs auch angesehen, aber irgendwie sagt mir das Caso doch mehr zu. Es ist Gottseidank auch nicht ganz so kostenintensiv, sodass wir auch ein Neues kaufen könnten, wenn es uns nicht mehr zusagen sollte.

Ich werd dann berichten, wie der Küchenaufbau geklappt hat und ob wir uns dann in der Klappsmühle wieder finden.:rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miele Backofen & Induktion?

Vielleicht kannst du in deinem Planungsthread noch ergänzen für welche Variante ihr euch jetzt entschieden habt ;-) .. dann können wir den auf Warten stellen und auf Fotos warten :cool: Heiligenschein.gif
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben