METOD-Unterschrank und Kochfeld

opt4kitchen

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
ich lese schon seit ich mich mit meiner Küchenplanung befasse immer mal wieder im Forum quer, stelle nun doch aber mal eine Frage:
Ich plane derzeit eine Ikea -Küche mit Fremdanbieter-Fronten. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten (leichte Dachschräge von Decke bis Boden an einer Wand) und einer eher ungünstigen Plaung von Bauherrenseite aus, wird die Küche erstmal nur aus Unterschränken bestehen und aus dem gleichen Grund bin ich auf eine Induktionsfeld mit integriertem Abzug angewiesen. Ich liebäugele schon länger mit denen von Elica , weiß auch, dass es dort ein 60er Feld gibt, dass man in die max. 80 cm breiten Metod-Unterschränke einbauen könnte.
Die Aufteilung der fraglichen Küchenzeile sieht vor (von links nach rechts): 60er US (Backofen) - 80er US (Kochfeld mit Dunstabzug) - 60er US (Schubladen).

Nun würde ich jedoch das Elica NIKOLATESLA PRIME BL/F/83 mit Umluft günstiger bekommen können. Es ist lt. Hersteller für 90er Schränke ausgelegt. Das Außemass ist BxT 830 mm x 515 mm. Der Ausschnitt ist mit BxT 807 mm x 492 mm angegeben.

Gibt es hier Ideen oder Erfahrungen, ob es möglich ist (mit Ausschnitten etc.) das Kochfeld vielleicht doch auch in einen 80er Schrank einzubauen?

Danke schonmal!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Da wirst du die Korpusseiten der Kochmuldenschranks und der Nachbarschränke ausschneiden müssen.SChau dir halt die EInbauzeichnung an
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Grundsätzlich möglich. Ikea zeigt dazu nichts, eventuell wirst du in der Montageanleitung vom Kochfeld aber fündig. Du schneidest quasi im Bereich des Kochfeldes beide Schrankseiten ein, damit das Kochfeld passt.

Beachten musst du bei Ikea dabei vor allem die Last, die die Arbeitsplatte tragen soll. Bei Ikea liegt die Arbeitsplatte erstmal nur vorne und hinten auf, wird aber bei Kochfeld etc. durch Metallleisten auch auf den Seitenwände abgestützt. Das geht beim einschneiden natürlich nicht mehr. Du kannst dir entsprechenden Leisten natürlich jeweils eine Schrankwand weiter montieren. Aber dann ist die "Spannweite" trotzdem recht groß.

Eine etwas kompliziertere Variante wäre statt 80, zwei 60er zu nehmen und mittig einzubauen.
 

opt4kitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Grundsätzlich möglich. Ikea zeigt dazu nichts, eventuell wirst du in der Montageanleitung vom Kochfeld aber fündig. Du schneidest quasi im Bereich des Kochfeldes beide Schrankseiten ein, damit das Kochfeld passt.

Beachten musst du bei Ikea dabei vor allem die Last, die die Arbeitsplatte tragen soll. Bei Ikea liegt die Arbeitsplatte erstmal nur vorne und hinten auf, wird aber bei Kochfeld etc. durch Metallleisten auch auf den Seitenwände abgestützt. Das geht beim einschneiden natürlich nicht mehr. Du kannst dir entsprechenden Leisten natürlich jeweils eine Schrankwand weiter montieren. Aber dann ist die "Spannweite" trotzdem recht groß.

Eine etwas kompliziertere Variante wäre statt 80, zwei 60er zu nehmen und mittig einzubauen.
Vielen Dank!
Genau um solche Gedankengänge ging es mir. Ich bin einfach kein Profi, aber darauf angewiesen, alleine bestmöglich zu planen. Das mit der Arbeitsplatte war mir nicht so bewusst. Danke nochmal für den Hinweis und die Ideen dazu. Denke, ein 60er oder 72er Kochfeld ist dann wohl doch der bessere Weg.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
In dieser fertiggestellten Küche (klick mich), ebenfalls IKEA , beschreiben die stolzen Besitzer in den Kommentaren, wie sie ihren 90er Kochstellen-Unterschrank gebaut haben.

Klingt für mich zwar verhältnismäßig aufwändig, wollte es aber informationstechnischerdings wenigstens erwähnt haben.
Vielleicht ist das aber auch mit entsprechendem handwerklichen Können und notwendigem Werkzeug-Fuhrpark gar nicht so dramatisch, wie es sich liest.
 

opt4kitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank @Kartoffelkamikaze !
Ich bewundere das ja sehr, wenn man sich eine Ikea -Küche so nach eigenem Gusto gestalten kann.
Ich befürchte nur, ich persönlich kann weder mit dem handwerklichen Geschick noch dem Equipment aufwarten ☺️
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben