Metod und non-XXL GSP

frico

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

ich plane eine Küche unter Verwendung von Ikea Metod Schränen, jedoch anders als üblich nicht mit den 8cm hohen Capita Füßen sondern der 16cm hohen Version davon (CAPITA Bein - IKEA).

Beim Theme Geschirrspüler bin ich aber trotz unzähliger Seiten hier im Forum und anderswo kein bisschen schlauer geworden:

Offenbar gibt es ja ein Problem bei voll- und teilintegrierten GSP, unabhängig von 8 oder 16cm hohen Füßen.

Bei 16cm Füßen müsste ich den GSP 8 cm höher bringen, als "normal". Mit den rausdrehbaren Füßen dürfte das alleine nicht funktionieren, aber ich könnte den GSP ja auf einen Holzsockel stellen (oder einen XXL GSP kaufen), richtig?

Oben, also bei der Arbeitsplatte existiert ja kein Problem, wenn ich das richtig verstehe. Nur unten, wenn die auf den GSP geschraubte Front unten zu lang ist und deshalb beim öffnen des GSP "in den Sockel der Maschine" stößt?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Beim Kauf des GSP müssen drei Dinge stimmen:
  • Er muss die Fronthöhe der Küche unterstützen (bei Metod 80cm)
  • Er muss die Nische Boden bis Unterkante APL ausfüllen (96cm bei 16cm Beinen)
  • Er muss die Sockelhöhe unterstützen (16cm)
Aus einem alten Beitrag von mir eine Auftellung von passenden GSP für Ikea Metod, es müssten nur 3,5cm (bzw. 5,0) zwischen Boden und GSP "überbrückt" werden. Es könnte ggf. längere GSP Füße zum Einschrauben als Sonderzubehör geben.

Bosch SBE46MX03E
Bosch SBE68TX06E
Siemens SX778D01TE
Neff S726T80X1E
Neff S727P80D0E
Miele G 4268 SCVi XXL Active (alle anderen XXL-Modelle passen ebenfalls)​

Ggf. noch erhältliche Auslaufmodelle:

Neff S72P69X0EU
Siemens SX76P030EU
Bosch SBE63N20EU
Warum sollen es Capita Beine sein? Man kann reguläre Küchen-Sockel -Füße in diversen Höhen im Internet bestellen, vor die auch eine Sockel-Blende montiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

frico

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Capita fand ich schlicht ganz schön (und minimalistisch) und sie passen zu den Metod Schränken. Natürlich würden auch andere Hersteller funktionieren. Eine Blende möchte ich nicht haben, am GSP würde es aber natürlich nicht ohne gehen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und du bist dir über die Nachteile im Klaren: Schwieriger und ggf. nicht so schöner Umbau unter dem GSP, regelmäßiges Reinigen unter den Schränken usw.

Sehe im Titel gerade Non-XXL, ist das ein Kriterium?

Als Nachtrag zur Liste oben noch der Bosch SBA68TD00E.

Grüße
 

frico

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, das mit dem Reinigen ist mir durchaus bewusst. Auch ein Grund, wieso ich (neben der höheren APL) 16cm Füße haben will: Mein Staubsaugroboter kann unter den Schränken problemlos für Sauberkeit sorgen.

Non-XXL ist nicht wichtig, mir wurde nur vor bekanntwerden des Problems ein nicht XXL Gerät empfohlen. XXL ist also völlig ok.

Unter den GSP einen 5cm "Sockel " zum draufstellen selber bauen und dann ggf 2 8er Blenden von IKEA übereinander außenrum anbringen ist handwerklich auch kein Problem für mich. Ob das jetzt wirklich relevant schlechter aussieht, als zb die serienmäßige 8cm Sockel-Lösung bei einem original IKEA GSP, bezweifle ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Alles klar, dann schau dir mal die verlinkten GSP an, passen alle gut und vermindern durch XXL/Varioscharnier zusätzlichen Bastel-Aufwand. Wie gesagt, ggf. noch beim Kundenservice erfragen, ob es extra lange Beine als Zubehör gibt.

Ansonsten würden wir uns hier über Bilder vom Aufbau/der Lösung freuen, sodass auch andere Nutzer von den Erfahrungen profitieren können.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn es nur um ne Verblendung für den GSP untenrum geht, dann nimm doch einfach eine 20er Front bzw. drei und kürze die auf 16cm und bau das quasi als Sockel untenrum. Dürfte jedoch bei nicht glatten Fronten auch komisch aussehen. Dann vll. alternativ ein kleines Podest bauen mit den 8cm Capita und dann nur die oberen 10cm (incl. 2cm Platte) verblenden. Ist die Frage, wie hoch dann alles insgesamt werden darf. Der XXL GSP braucht jedenfalls 87cm Nischenhöhe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben