Metod Oberschrank - "Lücke" zur Wand füllen?

Detritus

Mitglied

Beiträge
18
Moin,

in Zeiten wo man in keinen Laden wirklich reinkommt und daher alles "online" erledigt werden muss hat man bei uns im Haus beschlossen, dass es jetzt genau der richtige Zeitpunkt sei das Projekt "Küchenrenovierung" in Angriff zu nehmen. ;-)

Wir kommen von Ikea Faktum und sind entsprechend auf Metod gewechselt. Bislang *aufHolzklopf* läuft auch alles soweit rund, auch wenn die Rahmenbedingungen etwas erschwert sind.

Für die Oberschränke habe ich mit der Hängeschiene gearbeitet, da die Wände doch relativ plan sind war das für mich durchaus vorteilhaft - jetzt hängen die Schränke (endlich mal) alle auf gleicher Höhe in Waage.

Da einige der Schränke aber "frei" in den Raum stehen und nicht mit der Wand abschließen gibt das eine optisch nicht so schöne Lücke mit Blick auf die Schiene:


Lücke.jpg

Die hätte ich jetzt gern geschlossen. Soweit ich das jetzt auf der Webseite von Ikea gesehen habe bieten die da nichts für an oder gibt es da schon "vorgefertigte" Lösungen?

Alternativ hätte ich sonst geschaut ob ich da einen schmalen Viertelstab vorsetze oder hat jemand sonst noch eine gute Idee?
 

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Eine komplette Deckseite/Wange würde dein Problem lösen, die müsstest du aber passend zurecht sägen.
Das Ganze mit Acryl schießen evtl. auch noch wenn es dir nur um den Spalt geht.
 

Detritus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Für Acryl erscheint mir der Spalt dann doch etwas zu breit.

Ok - Deckseite würde gehen, aber bekommt man die als Laie bei einer Hochglanzoberfläche auch vernünftig auf Länge gesägt, ohne das dann die Front total ausfranst?
 

Detritus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke - Deckleiste war also das Stichwort - warum auch immer ich das auf der HP nicht gefunden habe.

Ich denke ich starte mit "quick und dirty" und hebe mir die schöne Variante dann für später auf.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Die Deckseiten müssen nicht immer gekürzt werden. Die Länge wurde nicht grundlos so gewählt. In Kombination mit einer senkrecht montierten Dekorleiste unter den Schrank, sind sie genau passend.
foerbaettra-dekorleiste-abgerundet__0863820_PE689139_S5.JPG
 

Detritus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Schrank hat 80 cm die Deckseite 86 x 39

Ergo sind die Ikea Dekorleisten 6 cm breit? (Die haben auf der HP nur die Länge angegeben.)

1610031718644.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Korrekt. Die genauen Größen stehen immer unter "Produktgröße":

1610032126157.jpg
 

Detritus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Manche Dinge sollte man dann doch besser am PC machen und nicht über eine App - mittlerweile habe ich da auch die Abmessungen gefunden... :psst:

Deckseite hat sich allerdings aus anderen Gründen erledigt - wir haben den nicht gerade üppigen vorhandenen Raum maximal ausgenutzt - an den Schrank schließt sich millimetergenau ein Regalbrett an, dass zu versetzen geht wegen der Türzarge bzw. dem Türrahmen nicht und es wurde mir unter Androhung der Todesstrafe untersagt dieses zu kürzen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Dann fällt die Deckleiste ja vermutlich auch nicht so störend auf? :-)

In der App steht das auch, aber an anderer Stelle... da muss man meist auf den Pfeil neben dem Maß drücken. Aber ab und zu hakt es da tatsächlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210108-112023.jpg
    Screenshot_20210108-112023.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20210108-112037.jpg
    Screenshot_20210108-112037.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 152
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben