Metod als Waschbeckenunterschrank

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
für unser neues Bad möchten wir gerne zwei Unterbauwaschbecken in einer (Stein-)Platte. Hier mal ein Beispielbild (gefunden bei Maas GmbH).
granit-waschtische-2.jpg

Ich frage mich, ob ich bei den Waschbeckenunterschränken etwas Geld sparen kann, indem ich dafür Ikea Küchenschränke benutze. Es gibt ja eigentlich keinen großen Unterschied zu einer Küchr. Ich glaube nur, dass die Rohre im Bad tiefer gehen als in der Küche, sodass ein Spülenschrank vielleicht nicht passt. Da könnte ich mir einen normalen Schrank mit Ausschnitt hinten vorstellen, ohne Schubladen und nur mit Böden (wenn es anders nicht geht). Links, rechts und mittig könnten wir Auszüge planen.
Meint ihr, dass das möglich ist, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Schön wäre es, wenn es ohne Sockel und Füße möglich wäre. Kann man die Metod Unterschränke auch schwebend montieren? Sie müssen ja auch die Platte tragen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Wenn man alles zusammenrechnet,, spart man doch in Vergleich zu Godmorgon nichts. Godmorgon ist besser gegen Wasser geschützt und die Auszüge sind passend gestaltet.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das sieht auch interessant aus, allerdings bin ich da wahrscheinlich nicht so flexibel wie mit Küchenschränken, oder? Meine Wunschaufteilung wäre von links nach rechts: Auszüge, Waschbecken, MUPL :-), Waschbecken, Auszüge. Und am liebsten mit Stangen als Griffen, wo man direkt ein Handtuch drüber hängen kann.
Über die Wasserempfindlichkeit hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber ob die Schränke nasser werden als in einer Küche?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Bei Godmorgon gibt es 40er, 60er, 80er, 100er und Doppelunterschrank mit 120cm. Stell doch mal ein Grundriss des Bads ein. Unter der Platte könnte man ja einen Freiraum links und rechts lassen, wo sich (bestenfalls) ausziehbare Stangen befinden.

Für normale Siphons muss beim Godmorgon die oberste Schublade angepasst werden. Das ist aber recht schnell und unproblematisch gemacht. Wir haben auch Godmorgon verbaut mit einem Keramag Waschtisch und Armaturen von Ideal Standart.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wie schwer ist denn die Steinplatte? Ich denke, in der gezeigten Größe dürfte die schon einiges wiegen.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Danke @andrea2208, so genau habe ich noch gar nicht bei Ikea reingeschaut.ich checke mal, welche Maße wir bräuchten. Badplanung ist noch nicht abgeschlossen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Bei den Godmorgons mit Griffleiste kann man diese auch weglassen und stattdessen Stangengriffe anbringen.
Auch für Waschbecken gibt es Raumsparsiphons anderer Hersteller. Zuerst würde ich es damit probieren, bevor ich an der Schublade Hand anlegte.
In der Küche habe ich noch nicht erlebt, dass Wände richtig feucht waren, an den Fliesen im Bad nach dem Duschen schon.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
@Mewtu, was hast Du denn für Küchenmöbel gekauft? Schon bestellt? Auch Ikea ? Ich habe Küchen-US (nicht-Ikea) im Bad, passt wunderbar. Wenn die Küche nicht Ikea und noch nicht bestellt ist, kannst Du die Badmöbel dazu bestellen. Das kommt dann als „Paket” günstiger.
Und ich würde Dir aufgesetzte Schalen empfehlen, man(n) saut dann nicht so sehr herum. Wir haben als Einteilung Auszüge, MUPL , Auszüge, Schmutzwäscheauszug. Ist für 2 ganz praktisch.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Update: Ich habe inzwischen komplett fugenfreie Waschtische aus Mineralguss entdeckt, die man sich auf Maß anfertigen lassen kann :2daumenhoch:
Höchstwahrscheinlich wird es bei uns darauf hinauslaufen. Das Material ist auch nicht so schwer wie Stein, sodass man sich die Schrankfüße sparen kann. Da die Waschplatte dann einfach auf die Unterschränke aufgelegt wird, wäre man in der Schrankauswahl flexibel.
Habe es aber inzwischen so verstanden, dass Metod Unterschränke nicht zum Aufhängen geeignet sind. Mal schauen, was unser Budget am Ende noch hergibt, ob maßgefertigte Schränke oder doch eine günstigere Ikea -Lösung oder ähnliches.
Hier ein Beispiel der Firma Bad-Direkt:
Bad EG.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben aus Metod im Gäste-WC einen WT- US gebaut mit Aufsatz-WT aus Mineralguss. Da hat Standart US von Ikea nicht gepasst, 30 war zu wenig für vernünftig großes Waschbecken und 50er zu tief, da bis zur Tür nur 44 cm Platz war. Funktioniert gut.

Vorher/Nachher:

WC alt.jpg WC neu.jpg

Der US hängt an der Wand, die untere Arbeitsplatte ist nur aus optischen Gründen. Links ist noch ausziehbarer Handtuchhalter dazu gekommen.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wow! Seid ihr mit Mineralguss als Material zufrieden? Es soll ja ein wenig empfindlicher sein als "normale" Badkeramik.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich hatte 10 Jahre lang Mineralguss und es ist etwas empfindlich, kann sich verfärben, kriegt Kratzer. Viereckig hatte ich auch, das muss man etwas „bewusster“ putzen.
Jetzt habe ich Keramik-Aufsatzschalen mit ovaler Form, in einem Wisch sind sie geputzt. Eine andere Welt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nicht ganz so zufrieden, rechts der Armatur fühlt sich die Kante schon rau an, als ob Beschichtung runter wäre, auf der anderen Seite nicht.
Dieser verdeckter Ablauf ist ganz nett, aber putzintensiv, er ist unten rau unbeschichtet, ich kann die Öffnung und um den Ablauf rum nur mit alten Zahnbürste putzen.
Würde eher nicht mehr kaufen, eher Keramik. War aber nur 100 Euro, vielleicht daher die schlechte Qualität, obwohl stand drin, Hergestellt in Deutschland. Naja, optisch ist aber wirklich nett und es ist nicht kalt beim Anfassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben