Status offen Method Küchen mit Insel in offenem Wohnzimmer

PascalT

Mitglied
Beiträge
9
Method Küchen mit Insel in offenem Wohnzimmer

Hallo zusammen,

wir brauchen für unsere neue Wohnung eine Küche und ich habe mal mit einigen Konzepten angefangen.

Gerade befasse ich ich mich erstmal mit dem grundsätzlichen Aufbau, was bei der doch etwas speziellen runden Wand gar nicht so einfach ist (der Ikea Planer lässt mich nicht so eine runde Wand bauen, daher sieht es da etwas komisch aus).

Aktuell bin ich bei dieser I-Form mit Insel angekommen, alternativ käme noch ein L mit oder ohne Insel in Frage.

Meine erste Frage bezüglich der Inselarbeitsplatte:

ich habe hier 2x80+1x60 cm US in der Breite und 60+37 cm in die Tiefe eingeplant. Ich habe einen ähnlichen Thread gefunden, wonach die Arbeitsplatte somit 105cm Tief sein müsste? Länge würde ich dann von 245cm ausgehen, bzw etwas mehr, wenn ich noch an der Rundung genau bündig abschließen will.

Gerne auch noch weiteres Feedback zur Küche. Die Wandseite ist relativ fix, da hier der Wasseranschluss ist, und daher nur hier Spüle und Geschirrspüler in Frage kommen. Ebenso kann eigentlich nur hier der Kühlschrank und Hochschrank stehen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 193;171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: ca 2,7 m
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnelles Frühstück

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: NEFF Backofen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): <10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D Plan.JPG
    3D Plan.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 144
  • Ikea Planer.JPG
    Ikea Planer.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 143
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 152
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.620
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und herzlich willkommen,

wenn das eine ETW ist, wollt ihr die Küchenwand so drin lassen? Die Küchentür ist ja eher ein Witz, die Wand endet 1m oder so danach

mit den wenigen Maßen können wir nicht viel anfangen. 310cm bis in die Ecke, wo die gebogene Wand beginnt, hilft uns nichts. Wer auf so eine Idee kommt (gebogene Wand im Küchenbereich, muss einen schlechten Tag erwischt haben bei der Planung).

Was du für die Wand planrechts planst, passt glaube ich nicht. Die KS Tür kann man nicht weit genug öffnen.

wo sind welche Steckdosen?

Die BRH fehlt

Wie willst du eine AP der Rundung anpassen?

wenn du die restliche Möblierung in den Plan einzeichnest, würde das auch helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalT

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,

danke für Deine Antwort. Mehr Maße habe ich leider noch nicht, da der Schlüssel zur Wohnung nicht übergeben wurde. Die runde Wand stört mich auch - meine Partnerin findet sie nicht so schlimm... Ist auch eine ETW, aber es wird schon knapp, die Küche aufgebaut zu bekommen, die Wand dann noch rauszunehmen ist für den Anfang vieleicht schwierig.

Vielleicht kann man die Küche so gestalten, dass man die Wand später rausnehmen kann? Z.B: die Kücheninsel links- statt rechtsbündig machen, dann fiele auch das Problem mit der runden Arbeitsplatte weg.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 47

isabella

Mitglied
Beiträge
14.805
Die Frage ist, ob man diese völlig absurde Tür behalten möchte, das würde ich schließen und die Wand für eine runde Garderobe nutzen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben