Fertig mit Bildern Meterpreisküche für renovierte WHG

kikile

Mitglied

Beiträge
67
Hallo zusammen, ich habe eine Planung, die ich hier gerne einstellen würde (Messeküche und eigentlich positive Erfahrung damit!), aber ich kann in der Alben-Verwneuung keine Bilder hochladen. Ich wähle die ALNO -PLaner-Datei oder Bilder (Grundriss) aus, aber es lädt und lädt stundenlang aber passieren tut nichts.... Kann mir jemand helfen, damit ich die Planung einstellen kann? DANKE!!!


Checkliste zur Küchenplanung von kikile

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165 (ich als Hauptköchin), 185 (mein Mann)
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Fenster kommen neue rein, sind hier noch flexibel
Fensterhöhe (in cm) : s.o.
Raumhöhe in cm: : 235, wenn es denn klappt mit Bodenaufbau usw...
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Jeden Tag warm, haben 2 kleine Kinder, immer Action, viel Besuch ;-)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein, oft für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu niedrige Oberschränke, zu wenig Stauraum und Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : NOLTE Mondo ist bestellt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : haben jetzt Bosch -Geräte mit drin
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Bilder hochladen klappt nicht... :(

Hier mal ne Fotografie vom Aufmaßnehmer (übers iphone eingefügt)
yqaquqym.jpg


sowie Bilder aus dem Alnoplaner, nur die Dateien kann ich nicht hochladen.... :((

e7u5a4u3.jpg

5umy8asy.jpg

eqesy4yg.jpg

ezyjaqam.jpg
 

Anhänge

  • Küche Hedi3.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 328
  • Küche Hedi3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bilder hochladen klappt nicht... :(

Du kannst die Bilder direkt in dem Beitrag hochladen.

Du klickst den Eröffnungs-Beitrag nochmal an,
klickst auf 'Erweitern',
scrollst nach unten,
klickst auf 'Anhänge verwalten'
und kannst dann direkt hochladen.

Bitte hänge auch einen Gesamtgrundriss vom Objekt und einen vermassten Küchengrundriss mit eingezeichneten Anschlüssen mit ein.

Falls es nicht funktioniert, PC neu starten, falls es immer noch nicht funktioniert, kannst Du die Bilder an einen von uns Mods senden:

Modname@kuechen-forum.de
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bilder hochladen klappt nicht... :(

Hallo Kiki, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Vom Alnogrundriss, machst du am besten einen Screenshot, mit Windows 7, kannst du dafür auch das Snipping Toll verwenden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bilder hochladen klappt nicht... :(

Und den vermaßten Grundriss wirst du wohl nochmal scannen müssen oder so anlegen müssen, dass man Zahlen etc. auch lesen kann.

Bitte lies auch nochmal sorgfältig Was wir benötigen.

Und dann gib bitte bekannt, unter welchem Titel dieser Thread hier weiterlaufen soll, dann ändere ich das. Denn im Planungsboard hat ein Titel "Bilder hochladen klappt nicht" nichts zu suchen.
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Bilder hochladen klappt nicht... :(

So, danke erstmal für eure Tipps!!!

Mein Mann sitzt noch am Rechner, ich versuchs nachher nochmal mit den ALNO -Planer-Dateien, wenn er fertig ist.

Vorab nun aber nochmals eine neuer (hoffentlich gescheiterer ;-)) Grundriss (1. vom Gesamtobjekt, unserer Traumwohnung ;-) 2. Grundriss vom Küchenstudio samt bereits eingezeichneter Schränke) und die erplanten Ansichten der Küchenplanerin (im Uhrzeigersinn), die Anschlüsse sind daraus ersichtlich, sie sind noch flexibel, sollten aber an der Fensterseite bleiben, möglichst weit links, da der Abfluss im Bad (links neben der Küche ist). Das Gerohre wird unter der Balkontür laufen,hier wird es sowieso eine Stufe geben,dann verschwindets aber vor dem 1. Schrank in der Wand.

zemaravy.jpg


ju2evy5u.jpg


a6y9uhur.jpg


6udahuba.jpg


dy4e9uge.jpg


sezapybe.jpg


Die Elektrik ist noch komplett änderbar.

Die Wohnung wird erst noch saniert, haben hier also auch noch massig Spielraum.

Unter den 2 Hängeschränken mit den Glaselementen wird eine Durchreiche zum Esszimmer sein (Tür geht aufgrund Gebälk leider nicht bzw dann fehlt (zumindest nach meiner Planung) zu viel Arbeitsfläche.

Ich hoffe es ist nun brauchbarer ;-)

Herzlichen Dank schon mal fürs Helfen!!!!

Ach so, den Le Mans Schrank im Eck neben dem Herd schmeißen wir noch raus, wir können auch mit 2 toten Ecken leben..... ;-))))

(Den Threadtitel probier ich auch noch etwas aussagekräftiger abzuändern....)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Bilder hochladen klappt nicht... :(

Du schreibst, dass die Küche bereits bestellt ist.
Was möchtest du dann hier noch planen lassen?

Ich finde dass du wahnsinnig viele Schränke hast,
Was willst du da alles unterbringen?

Hanna
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Bilder hochladen klappt nicht... :(

Ich lese nirgendwo das die Küche so schon bestellt ist. Nur das schon Aufmass genommen wurde. Und solange die Küche noch nicht in Produktion ist kann man ja auch noch ändern.

In dieser großen Küche finde ich das jetzt nicht viel an Schränken. Und voll kriegt man die immer. Vor 3 Jahren hatte ich auch noch ein wenig Platz der mittlerweile komplett ausgenutzt ist. ;-)

Ich würde aber z.B. die Dunstabzugshaube nicht mit Hängern einrahmen. Ich finde die wirkt ohne viel mehr.

LG
Sabine
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Bilder hochladen klappt nicht... :(

Sie ist noch nicht final bestellt, nur geplant.

Es ist ne Messeküche, und ich wollte hier auch mal von (bisher!) positiver Erfahrung berichten. Mach ich noch im Detail, übers iphone grad nur etwas anstrengend mit dem Tippen.

Wir bauen ja unsre Wohnung um, und auch wenn wir die Küche erst ab frühestens Herbst brauchen, wollten wir schon mal planen, damit wir wissen, wo wir nun unsere Wasserrohre legen usw....

Da wir uns auch auf so ne Messeküche eingelassen haben, und ich im Nachhinein (u. a. hier) viel negatives dazu gelesen habe, hoffe ich, dass wir nun das für uns bestmögliche rausgeholt haben.

Änderungen sind aber noch jederzeit möglich! Daher dacht ich, ich könnts hier vielleicht mal zeigen und mir, solltet ihr Profis die Hände überm Kopf zusammenschlagen, noch ein paar Tipps geben lassen...

Den Stauraum lieb ich jetzt schon und bekomm ihn garantiert voll ;-)
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche f. renovierte WHG

Die Dunstabzugshaube wird so verkleidet, weil das Abzugsrohr links zur Wand raussoll, also durch den linken Schrank durchmuss (voraussichtlich)
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Danke fürs Ändern des Threadtitels (ging über Tapatalk nicht...)!!!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

kikile, das liegt nicht am Tapatalk. Threadtitel ändern können nur Moderatoren und Admins.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Hallo,

obwohl ich mich ja sonst nicht "einmische", aber der Gedanke, dass ich mit einem heissen Backblech oder Pizza 3 m laufen muss, um das Teil irgendwo abstellen zu können, würde bei mir die Panik auslösen. Der Abstand zwischen der rechten und der linken Zeile wäre mir auch für den täglichen Verkehr zu viel.

Eure Wohnung finde ich sehr schön.

LG
Evelin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Wo esst ihr denn eigentlich mal einen Happen, zB Früstück. Muss man dann immer um die Küche rum, durch's Wohnzimmer um an den Tisch zu kommen? Die Jugend sitzt unbeaufsichtigt am Tisch und Mama muss einen Slalom laufen, um ein Drama zu verhindern entweder in der Küche oder bei den Kleinen? Hab ich was überlesen? Für eine Sitzgelengehit in der Küche ist bestimmt Platz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Der Durchgang zum Esszimmer soll geschlossen werden bzw. zur Durchreiche umgearbeitet werden?

Und Heizung sehe ich im Grundriss auch nicht eingezeichnet ... allerdings in der einen Alnoansicht an der planlinken Wand hinter der Balkontür .. dort ist sie auch schon - oder?

Gibt es das Abluftloch schon oder könnte man da noch variabel sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Bei der aktuellen Planung gefallen mir mehrere Dinge nicht:

- GSP zwischen Spüle und Kochfeld ..ich räume während des Kochens gerne mal weg, da stört mich aber die Klappe dann dazwischen
- viel freie Arbeitsfläche allerdings eher etwas weg vom Bereich Spüle/Kochfeld
- der Kühlschrank vorne im Sichtfeld der Durchreiche
- Viel Fläche an sich in der Küche, aber dennoch kein Stück tiefere APL, gut, vorm Fenster, da kann man die APL in die Fensterlaibung laufen lassen.

Generell denke ich, dass man insbesondere bei Meterpreisverträgen immer am günstigsten kommt, wenn man Ecken vermeidet. Daher jetzt mal eine Lösung ohne Ecken.

Hochschränke planlinks:

- 60er .. in den unteren 2 Dritteln Innenauszüge, oben Fachböden
- 60er für Kühlschrank
- 60er für Backofen und Standmikrowelle
- 60er .. in den unteren 2 Dritteln Innenauszüge, oben Fachböden

Dann eine große Spülen/Arbeitsinsel, die sogar noch einen kleinen Sitzplatz beherbergt.

Von Spülenseite:
- ca. 10 cm Blende ... dort an der Wand die Wasserinstallation, der Spülenschrank kann dann seitlich erschlossen werden
- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling bzw. für z. B. einen länglichen Behälter zum Sammeln von Gelber Sack Müll, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

- 30er Bio/Restmüll unter der APL
- 80er Auszugsunterschrank

Von der Rückseite ... 1x60 und 1x80 in Hängeschranktiefe.

Die Schläuche der GSP können dann vom Wasseranschluß mit einer passenden Fußleiste verkleidet (es gibt da ja etwas, kann auch ein großer Kabelkanal oder Sockelmaterial vom Küchenhersteller sein) an die rechte Wand geführt werden.

Die Kochfeldzeile:
- ca. 14 cm Blende zum Legen der GSP-Schläuche
- 60er GSP
- 3x90er Auszugsunterschränke

DAH würde ich eher als Flachschirmhaube oder Lüfterbaustein ausführen. Das Abluftrohr dann auf den Schränken zur Außenwand. Die Hängeschränke können dann nach oben mit Korpusmaterial oder einfach Trockenbau etc. auf der vollen Breite verkleidet werden.

Ich würde ebenfalls überlegen die Tür gegen eine Schiebetür auszutauschen.

Die Fensterbänke können dann in APL-Material ausgeführt werden und ca. 10 bis knapp 15 cm nach vorne überstehen. Im Küchenbereich kann man da z. B. supergut ein paar Haken unter diesem Bereich APL machen und Handtücher/Topfhandschuhe etc. hinhängen.
 

Anhänge

  • kikile_20130328_kb1_Ansicht3.jpg
    kikile_20130328_kb1_Ansicht3.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 302
  • kikile_20130328_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 319
  • kikile_20130328_kb1_Grundriss.jpg
    kikile_20130328_kb1_Grundriss.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 466
  • kikile_20130328_kb1_Ansicht5.jpg
    kikile_20130328_kb1_Ansicht5.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 309
  • kikile_20130328_kb1_Ansicht4.jpg
    kikile_20130328_kb1_Ansicht4.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 317
  • kikile_20130328_kb1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 323
  • kikile_20130328_kb1_Ansicht2.jpg
    kikile_20130328_kb1_Ansicht2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 307
  • kikile_20130328_kb1_Ansicht1.jpg
    kikile_20130328_kb1_Ansicht1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 312
  • kikile_20130328_kb1_Grundriss2.jpg
    kikile_20130328_kb1_Grundriss2.jpg
    75 KB · Aufrufe: 467

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Die Jugend sitzt unbeaufsichtigt am Tisch und Mama muss einen Slalom laufen, um ein Drama zu verhindern entweder in der Küche oder bei den Kleinen?

Evelin wie haben nur andere Kinder überleben können die nicht ständig beaufsichtigt werden konnten weil in der Küche kein Platz für ein Tisch war?
Also meine Große hat es die ersten 5 Jahre mit Mini-Küche auch ohne Unfälle überstanden. Und auch Dramen haben sich bei uns nicht abgespielt.

aber der Gedanke, dass ich mit einem heissen Backblech oder Pizza 3 m laufen muss, um das Teil irgendwo abstellen zu können, würde bei mir die Panik auslösen

Und es sind auch keine 3 m bis man ein Backblech abstellen kann sondern ca. 1,85m. Wenn ich meinen Bräter mit der Ofensuppe ins Esszimmer trage muß ich weiter laufen und mit guten Topfhandschuhen ist das auch kein Problem. Sollten halt nicht unbedingt Omis Selbstgehäkelte sein.

Was ich ändern würde wäre die Mikrowelle im Hängeschrank. Die sind meist so klein das diverse Teller dort nicht hinein passen. Lieber die Standmikrowelle hinter einer Lifttür über dem Backofen verstecken. Dazu würde ich den Backofen aber um eine Schubladenhöhe runter setzen.

LG
Sabine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Kerstin war mal wieder schneller mit umplanen als ich mit antworten. Die Idee find ich auch nicht schlecht. So kann man schön die Insel zum Plätzchen backen nutzen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Kerstin kann Gedanken lesen.. das ganze als 2-Zeiler mit mittel-Insel hatte ich mir auch gedacht für den Raum - er eignet sich dafür perfekt und die Ergonomie wird deutlich besser als bei dem verhuschten U mit den vielen Ecken, welche Streitpotential wegen des Meterpreises in sich bergen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Stimme auch für diese Insellösung. Das hat mich gleich beim Grundriss angesprungen. So eine große Küche schreit förmlich nach Insel ;D

Udn für Ecken weglassen gibt es einen guten Grund: manche Meter-Verticker berechnen auch Tote Ecken mit, weil "von Wandecke zu Wandecke" und nicht auf Grundlage der tatsächlichen Schrankrückseiten, sondern anhand der AP-Rückseite....

Da geht man mit einem Zweizeiler auf Nummer Sicher.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben