Fertig mit Bildern Meterpreisküche für renovierte WHG

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Also, die Planung steht soweit, ich bin zufrieden, mein Mann ist zufrieden - alles bestens! Die Bestellung können wir erst nach nochmaligem Aufmaß machen, welches wiederrum erst passieren kann, wenn das Dach fertig ist (wg Gaubenanhebung) und die Wände begradigt (der Gipser von damals hatte wohl getrunken ;D) - jedenfalls haben wir jetzt noch massig Zeit uns die Mini-Details zu überlegen.

Müll unter der APL werden wir machen, im Schrank gegenüber vom Herd. Und im Kopf hab ich auch alle Schränke schon verplant ;-)

Nun geht's noch an die Geräte. Erst hatten wir ein Package mit"gekauft", welches die KFB uns schon von sich aus upgegradet hat, weil sie das Messe-Paket unmöglich fand (spricht für sie ;-) - wir haben dann noch ein paar Wünsche geäußert, die sie uns auch erfüllt hat, und nun haben wir wie ich finde, ganz brauchbare Geräte.
Unser Umbau ist insgesamt teuer genug, es wird also kein Miele FlexTouchInduktionsfeld, aber zufrieden sind wir dennoch....

Vielleicht gibt ja doch noch Einwände....: ???

GSP - nehmen wir unseren bestehenden mit, der ist sogut wie neu
Backofen - HBG73B550
Kochfeld (Induktion ) - PIM875N14E
DAH - DWK09E852
Kühlschrank (erst ab Mai bestellbar - wohl ne ganz neue Serie von Bosch ) - KIL82AD30 (Seite 5, Kühlschränke untere Reihe, 2. von links)
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Hier noch die Stauraumplanung :

Ich finde, es passt wunderbar, und 1-2 kleine Puffer-Schränke hab ich auch noch - die werden bestimmt gefüllt.

Und große Sachen (Raclette, Fondue, ...) kommen eine Etage höher auf die Bühne, die Geräte braucht man sowieso nicht oft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Hallo zusammen,

ich brauch nochmal eure Hilfe.

Da bei unserer Planung ja nun die lfd. Meter weniger sind als ursprünglich geahnt, dachten wir, wir könnten nun evtl. statt einer Nolto Mondo Küche doch noch auf ALNO umsteigen, dann könnte man auch 6-Raster draus machen. ;-)

Mir irritiert, dass im ALNO-Planer die 6-Raster-Schränke 99cm hoch sein sollen... Stimmt das? Ist das üblich? Ist dann die Sockelleiste schmäler? Weil das fänd ich arg hoch (momentan ist meine APL bei 92...) ???

Was sind die Vorteile von 6-Raster? Mehr Ordnung, man kann mehr sortieren etc... Ist das alles?

Wir werden wahrscheinlich die Wand, in der die Terrassentür reinkommen soll, komplett abreißen und neu hochmauern, weil auch im Nebenraum (Bad) noch einige Änderungen vorzunehmen sind. Und da unser Dachdecker nun doch schon früher kommt als gedacht, muss diese Gaube schnellstmöglich angepasst werden. Und somit auch das Fenster.

Wir müssen also wissen, wie hoch ca. unsere Küchenunterschränke werden, weil wir ja die APL als Fensterbank nach hinten ziehen wollen......

Danke!!!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Kiki, die Schränke im Alnoplaner sind mit einem 17cm hohen Sockel dargestellt. Du kannst also ganz beruhigt sein, der Alnokorpus ist 78cm hoch und du kommst mit einen 10cm Sockel auf 92cm Arbeitshöhe . ;-)

Bei einem 6er Raster, hast du eine Stauraumebene mehr, du kannst dadurch natürlich einiges mehr in der Küche unterbringen.

Schau mal hier, wie der Stauram genutzt werden kann...

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:

Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Im Alnoplaner sind die Schränke 99 cm hoch, weil dort ein 17 cm hoher Sockel symbolisiert wird. Der kann aber z.B. auch 10 cm hoch sein, dann wäre die Arbeitshöhe 7 cm weniger, also 92 cm.

In der Darstellung erreicht man das, wenn man das Möbel anklickt, dann F4 und dann kann man in der Z-Position -7 eingeben, dadurch schrumpft quasi der Sockel --> Alnohilfe für weitere Tipps und Tricks
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Perfekt - danke für eure schnellen Antworten!!!
Jetzt weiß ich bescheid! :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Was sind die Vorteile von 6-Raster? Mehr Ordnung, man kann mehr sortieren etc... Ist das alles?

Nolte (5er Raster mit 75cm Korpus (ohne AP, ohne Sockel )) versus Alno / Häcker / ... (6er Raster mit 78cm Korpus) habe ich früher mal so beschrieben:

Das Ranking und deine Schlussfolgerungen waren schon richtig: beides solide gute Mittelklasse.

Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster, und das spricht eindeutig für Häcker/Alno...

Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm hohen Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
 

Anhänge

  • Nolte vs Häcker u.a..JPG
    Nolte vs Häcker u.a..JPG
    23 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Super, super, super!!!
Danke, danke, danke!

Also die Details werden immer besser, nachdem die "örtliche" Planung der Schränke ja nun passt.
* es wird eine Insel geben
* die übertiefe APL wird als Fensterbank bis zum Fenster gezogen
* es wird auf jeden Fall den Müll unter der APL geben
* es wird eine tote Ecke rechts vom Fenster geben, um lfd. Meter zu sparen, und in die Ecke links vom Fenster kommt durch die Insel von Terrassenseite aus, ein 60-tiefer Schrank und füllt die Ecke sozusagen von der Seite.
* der Backofen liegt perfekt zur Insel hin, Abstellmöglichkeit für heißes also gegeben
* der Kühlschrank liegt zwar im Laufweg zur Tür, aber anstatt eines Durchgangs machen wir vl. doch ne Tür rein, die allerdings nicht in die Küche rein aufgeht, sondern zum Esszimmer hin (hätten wir auch früher drauf kommen können...)
* naja, und nach DEN Argumenten wird es wohl auch höchstwahrscheinlich ne ALNO -Küche geben. Noch haben wir uns ja nur auf Nolte Mondo festgelegt, final bestellt ists aber noch nicht, und ein Upgrade wird dem XXXL bestimmt nix ausmachen... ;-)

Mir fallen bestimmt noch die ein oder anderen Änderungen ein, haben ja noch Zeit, aber es wird, es wird....... :dance:
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Huhu... kurzes Update:
Die Küchenplanung steht ja theoretisch und die Vorbereitungen laufen...

Gestern kam die neue Wand... *freu*

Vorhervorher
3enezuqa.jpg


Mittendrin (tolle "offene" Küche, oder?!)
y4a9enun.jpg


Stand heute
9agydyba.jpg



Und der Durchgang zum Esszimmer ist auch in Arbeit ;-)
ude4aby8.jpg


Es wird toll u ich freu mich soooo auf meine Küche!!!!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

...so mega offen, hätte aber auch was! ;D *duckundweg* ;-)
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz nen Lagebericht da lassen (bevor ich hier abgemeldet werde ;D) - die weitere Küchenplanung ruht bisher, da der Umbau erstmal außen am Haus vorangeschritten ist, der Innenausbau folgt ab demnächst......

Ich werde dann aber berichten. Die Idee mit der hier fertiggestellten Planung ist aber immernoch so und wir stellen uns die imaginäre Küche schon genauso vor

So langsam werde ich aber schon hibbelig und würde gerne loslegen.........

Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Ich stelle den Thread mal auf Warten, damit wir wissen ... Es soll hier noch eine Küche geben und wir wollen Fotos :cool::rose:
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

So, hier nochmal die bisher geplante Küche. Bevor der Raum selber aber fertig ist, brauchts ja noch ne Weile...

Dennoch hab ich mich jetzt nochmal dran gesetzt, um mir langsam auch Gedanken über die Rückwand zu machen, also hinterm Herd, die Fensterseite....

Eine Nischenwand in Arbeitsplatten -Optik? Acryl? Fliesenspiegel.....?!?!?

Da bin ich im Moment noch überfragt....

Nach vielem Lesen und Recherchieren wird's nun wohl tatsächlich eine 6-rastrige ALNO , in Glanz-Schichtstoff , da dieser ja wohl für Kinder im Haushalt optimal sein soll :-)
 

Anhänge

  • KÜCHE ENDFASSUNG ALNO 6-Raster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • KÜCHE ENDFASSUNG ALNO 6-Raster.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

So, nun nochmal mit Bildern. Ich hoffe ich habe sie richtig eingefügt, die Technik mit dem Bilder hochladen funktioniert bei mir irgendwie immer nicht so wie ich möchte...

Werde die Tage auch nochmal Original-Bilder vom Raum machen, der ja noch fertig renoviert werden muss (Wände, Putz, Boden, Decke).

Kurze Anmerkungen:
* Leider ist es nicht möglich, die Arbeitsplatte hinter der Spüle bis zum Fenster zu machen, da das Fenster nicht tiefer sein kann, da draußen das Dach noch ein Stück weiterläuft (ich suche gleich noch ein Bild davon)

* die eingezeichneten Türen bleiben entweder reine Durchgänge oder wir lassen die Türen nach außen hin aufgehen, damit sie in der Küche nicht stören. Wäre bei den angrenzenden Räumen möglich.

* Die Mikrowelle soll in einem Klappschrank verstaut werden, damit man sie nicht sieht, so oft brauchen wir sie nicht. Es ist auch keine Einbaumikro, wir nehmen unsere Standmikro mit.

* der Unterschrank , der direkt rechts an der Terrassentür ist 60cm tief und füllt das tote Eck.

* Die Farbe der Fronten ist noch nicht sicher. Mir gefällt weiß und Magnolie - Material Schichtstoff , wie oben schon geschrieben. Im ALNO -Planer sieht eine anthrazitfarbene APL zu Magnolie toll aus, muss mir das aber nochmal im Küchenstudio anschauen. Eine Holzoptik-APL ist auch schön, dann aber eher so was gegen braungrau... Mal sehen.

Meine Fragen nun:
* Habt ihr Ideen für eine Nischenverkleidung ? Was frisches in grün gefällt mir immer total auf den ganzen Bildern, die hier ja schon einige von ihren Küchen eingestellt haben. Ich weiß es aber irgendwie nicht umzusetzen, zudem ist im ALNO-Planer kein schönes hellgrün gibt, oder ich finds nicht?!
Was ist am robustesten? Und bis wohin mache ich diese Verkleidung? Nur an der Herdseite? Oder auch unterm Fenster und links und rechts davon ein Stück? Auch an der APL planunten?
*grübel*
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 172
  • Küche Blick auf planoben.jpg
    Küche Blick auf planoben.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 159
  • Küche Blick auf planrechts.jpg
    Küche Blick auf planrechts.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 174
  • Küche Blick auf planunten.jpg
    Küche Blick auf planunten.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 165
  • Küche Blick auf planlinks.jpg
    Küche Blick auf planlinks.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 170
  • Küche Blick von oben.jpg
    Küche Blick von oben.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 171

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Hier auch noch paar Zwischen-Baubilder...

e9y2ybeq.jpg


vyry9yty.jpg


gytegery.jpg


6ehume3e.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Das sieht ja auch nach einiger Arbeit aus.
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Ja, bis wir soweit sind, vergehen noch einige Wochen...

So ist das wenn man viel selber macht ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Kommt mir doch irgendwie bekannt vor, das mit dem "...es dauert eben..." ;D
Aber hinterher freut man sich umso mehr, wenn man sieht, was man geschafft hat. Wünsch Euch noch viel Durchhaltevermögen. :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben