Fertig mit Bildern Meterpreisküche für renovierte WHG

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Zum GSP hab ich meine Meinung schon gesagt.
Ich plane ne Küche ja nicht nur um den GSP herum, sondern zuerstmla ne optimale Raumaufteilung, wo die Küche nicht als Flur zur Terasse mutiert, sondern Platz für Küchentreffs zuläßt , ohne , daß man sich in die Quere kommt.


Ich bin ja nicht immer ein "Inselfan " , aber durch die vielen Einzelwände und noch der Ausgang zur terasse , und dem nebenliegenden Speiseraum , schreit der raum förmlich nach ner Insel.
Und das habt Ihr ja gemeinsam gut hinbekommen.

Und manchaml muß man halt auch ein Kröte schlucken, und das kann auch mal der Geschirrspüler sein. das Licht da drin muß ja nicht den ganzen Tag brennen.
Der kann durchaus zwischendurch zugemacht werden.

Die Durchreich wäre m.E nach auch eine zu schluckende Kröte.
Der Platz zum Abstellen der durchzureichenden Sachen muß dabei dann auch immer schön frei bleiben.

Kühlschrank da planunten in der Zeile find ich auch nicht schlecht.
Kurze Wege zum Kochen und zum Tischdecken.

Wenns denn die Durchreiche sein muß , würde ich trotzdem mit Insel planen, und den Kühlschrank in die Hochschrank zeile integrieren (kurzer Weg zum Terassentisch)

Alterantiv könnte man ihn wohl auch neben der Durchreiche links platzieren.

@ Kekili
Diesen runden Stummel als Tisch da unten finde ich nicht so prickelnd.
Der Raum ist schon eine kleine herausforderung, der Stummel bringt Unruhe rein.
Besser so gerade Planen , wie in 71 und einen Schrank weglassen, braucht für einen Platz ja nur 60 cm mit 25cm Überstand zu sein.
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

@runder Stummel: Wo? Steh grad aufm Schlauch ??? und Kühlschrank links neben der Durchreiche wäre ja direkt neben dem Herd......!??!?! Oder meintest du das andere links? :tounge: Dann müssten wir die Durchreiche aber wieder verschieben, damit da 60cm frei wären, dann können wir auch gleich ne Tür reinmachen...... Also Tür und Insellösung müssen wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und dann auch noch die lfd. Meter ausrechnen......
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

@Kühlschrank in Hochschrankzeile: Klar, näher zur Terrasse, aber ganz ehrlich, man isst im Jahr HÖCHSTENS 1/4 aller Tage draußen, die restlichen 9 Monate hätte ich dann meinen Kühli lieber in der Nähe des Esszimmers bzw. Herds
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Also Tür und Insellösung müssen wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Das ist die beste Lösung.

Und m.E. ist Kerstins 71 nicht zu toppen.

Und dann auch noch die lfd. Meter ausrechnen......

Die Ecken habt Ihr schonmal gespart;-) , und Hochschränke kosten einzeln immer mehr. dürften aber bei der Metervariante aber nicht allzuviel ins Gewicht fallen.

Mit dem runden Stummmel meinte ich deine Antwort in 77 !
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

So hier nochmal die Tanzsaalvariante.... mit Durchreiche
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Mir gefällt Kerstins Version auch besser. :-[

LG
Sabine
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

So hier nochmal die Tanzsaalvariante.... mit Durchreiche

Sorry ! Nix für ungut - ist 0815- und der Raum proportional nicht ausgeplant.
Kein Schnippel und kein Klönplatz !

Aber sei es drum - es ist Eure Küche !
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Abwasser benötig ca 1,5% Gefälle - nicht mehr! Der GSP wird über Schläuche, die im Sockelbereich verlegt werden angeschlossen (Länge bis 6m je nach Hersteller problemlos zu realisiern; benötigt KEIN Gefälle, da der GSP pumpt).


Kerstins Planung ist für eure Küche absolut TOP... Küchentante, welche ja nun selber Küchen verkauft, hat die Pluspunkte dieser Planung prägnant benannt.
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Habe nochmals ein wenig im ALNO -Planer herumgespielt und noch eine neue Variante ausgeklügelt. Die Tür vom Wohnzimmer mit Trockenbau soweit reinversetzen, damit die Hochschränke "versteckt" sind, Insel dennoch, allerdings Spüle und Geschirrspüler vor dem Fenster, und wie ich finde, somit noch besser nutzbare Arbeitsplatte . Was meint die Spezialisten?
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

ach ja, und die Tür geschickterweise nicht in die Küche rein zu öffnen, sondern in den "Tunnel" rein, oder halt auch nur ein Durchgang wie zum Esszimmer. Die Haupttür zum Rest der Wohnung ist ja vor dem Wohnzimmer......
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Also, die 71 ist NICHT meine Planung und ich würde sie auch nicht bevorzugen ;-), weil ich die Insel so nicht schön aufgeteilt finde, den Kühlschrank an ungünstiger Position, sofern dort die Tür ist. Usw. Begründet habe ich es ja schon in Beitrag 71.

Und, Mädels, wenn ihr über mehrere Beiträge euch auf Planung bezieht, dann verlinkt doch das eine oder andere Mal den Grundriss der jeweiligen Planung als Bild und ihr spart euch viele Worte und jeder weiß, welche Planung wirklich gemeint ist.

@Kikile .. kannst du bitte auch Planungsbilder/Grundriss etc. deiner letzten nur wörtlich vorgetragenen Planung einstellen?
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

@Kerstin: Ich hab doch Bilder angefügt... Ich seh sie, wenn ich zurückblätter... ???!!! Also was den Kühlschrank betrifft, der ist in der neuen Planung an 3. Stelle, nicht direkt an der Tür, wobei ich ja WIE GESAGT dann keine Tür, sondern nur einen Durchgang machen würde.... Ich probiers nochmal mit den Bildern.... Moment....
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Also ich meine diese Planung die mir immer noch am besten gefällt.

107809d1364453087-meterpreiskueche-fuer-renovierte-whg-kikile_20130328_kb1_grundriss2.jpg

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Sabine :top:, man kommt rein, kann gleich alles auf der Insel ablegen und rechts und links einräumen. Man arbeitet nicht zwischen Balkontür und Eingang, alles hat schön Platz. Egal auf welcher Seite man arbeitet, man hat wunderbar Licht. Und die heisse Pizza fällt nicht auf den Boden, denn man kann alles sehr schön vom Backofen auf der Insel abstellen.

LG
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Sieht man denn jetzt meine Bilder in Post #92? Ich seh sie, aber ihr scheinbar nicht... ??? Darf ich sie sonst nochmal jemandem von euch schicken? Ich kann sie im Kompatibilitätsmodus hier einfügen und hochladen, aber irgendwie funktioniert doch alles nicht so ganz...... ?!??!?!? Die Variante wäre dann nämlich wie Kerstins bzw. das was Sabine grad eben gezeigt hat, nur mit Tür.....
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Nein, da sind weder Bilder noch Anhänge zu sehen .. Du hast die wohl wieder gelöscht und siehst sie, weil sie noch in Deinem Cache sind.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Danke Kerstin! Ich habe echt schon überlegt welchen Denkfehler ich habe (bezüglich Beitrag 71 und von wem die Planung ist).
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

@ Kerstin !
Bei Planung 71 gings mir um die Raumaufteilung, wenn die Tür statt Durchreiche möglich ist. (Kühlschrank vorn planunten rechts mit angrenzender mindertiefer Zeile)

Auf jeden Fall muß hier ne Insel rein mit Schnippelplatz. :rolleyes:
Den Beitrag 71 , hast Du doch geschrieben Kerstin, und da waren doch Bilder bei .
Wenn Dir die Ehre nicht gebührt , wem dann ?
Wer hat die Planung 71 gemacht ?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

@ Bine !

Wenn die Türe nicht möglich ist, statt Durchreiche , dann ist die 93 natürlich auch top.

:top:
Ist die von Dir ??

Lese mir aus Zeitgründen nicht immer alle Zeilen durch. (Sorry)
Gucke mir die Planungen an , und geb mein Senf dazu.;D
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Die Planung ist - wie in 71 auch geschrieben - von der TE. Und gegen die Insel hab ich auch nichts gesagt, da bin ich einer Meinung. Nur die Aufteilung der Schränke finde ich nicht optimal.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben