Meterpreis ok ... aber Zusatzkosten enorm?

stixxxmobilat

Mitglied

Beiträge
6
Meterpreis ok ... aber Zusatzkosten enorm?

Hallo liebe User,
Ich weiß dass es viele Beiträge zu Meterküchen gibt. Bei uns denke ich ist der Meterpreis eigentlich ok. Was mich wundert und mich stuzig macht sind die zusätzlichen Kosten. Vielleicht habt Ihr ja eine Meinung dazu.

Wir haben vor ca. 2 Monaten bei einer Hausmesse in unserem Möbelhaus einen Kaufvertrag unterschrieben mit 40% Rabatt auf den Meter Küche.
Mit dem Möbelhaus sind wir sehr zufrieden und wir kaufen da gerne ein. Natürlich waren wir um die 40% Rabatt froh, da wir ja bis jetzt wirklich sehr gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht haben.

Nach Planung kam aber die Ernüchterung. Die Küche kostet 43.615 Euro.
Das kommt uns zuviel vor. Klar bei der Ausstattung haben wir nicht gespart. Der Grundpreis + Elektrogeräte wäre ja ok. Die zusätzlichen Kosten sind aber unserer Meinung nach zu hoch.

Zu den Details:

Marke Nobilia Line N Lux 10 Meter PG 9 lackiert zu Messepreis 1458.- statt 2405.-
Arbeitsplatte Etna Basalt satiniert 3cm für 4791.-
Wangen, lackiert, Inselende, Hochschrankreihe für 2345.-
Beleuchtung komplett 1893.-
Wandborde und Thekenplatte in Nussbaum 1988.-

Die E-Geräte von Miele sind vom Preis alle ok. Bei den Geräten Ritter Allesschneider, Ritter Einbautoaster, Einbauspüle komm ich aber im Internet nur auf ca. 50% des angebotenen Preises.

Aufstellung für 10 Meter Küche mit Oberschränken:

Küche aus Küchenaktion inkl Lieferung und Montage : 16379.-
Summe aus Beleuchtung, Wangen und Massivholzteilen: 11017.-
Summe aus E-Geräten und Spüle und Armatur: 16219.-

Es wäre schön von Euch eine Einschätzung zu bekommen. Wir haben vom Küchenkauf wirklich keine Ahnung und würden uns über Eure Hilfe freuen.

Wenn der Preis wirklich gerechtfertig ist, alles ok. Ich will mich nur nicht über den Tisch ziehen lassen.

Wenn noch wichtige Daten fehlen, liefere ich die gerne nach. Erst nach langem hin und her bekamen wir heute mal eine Art Aufstellung mit Daten. Detailierte Preise waren da aber nicht mit dabei.

Irgendwie haben wir da kein gutes Gefühl.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!!!

Familie K.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177,170,168,160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffeetrinken

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, manchmal 2

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisherige Küche ist nun 35 Jahre alt. Neue Küche mit viel Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): offen, es geht hier um die Vergleichbarkeit bzw. die Zusatzkosten

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Vogelperspektive.PDF
    343,5 KB · Aufrufe: 273
  • Perspektive.PDF
    597,4 KB · Aufrufe: 233
  • Perspektive1.PDF
    669 KB · Aufrufe: 192
  • Perspektive2.PDF
    571,3 KB · Aufrufe: 190

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen.

Grifflose Küchen mit Greifraumprofil sind die teuerste Frontenart. PG9, weißt du, ist nicht PG1 oder 2. Dementsprechend werden die Deckseiten teuer, die nie billig sind, wenn in Frontmaterial.

"Spielereien" wie Regale und Thekenbretter sind immer teuer, meine Tochter hat deshalb die Regalbretter vom Schreiner machen lassen und nicht von LEICHT gekauft.

Den Stein kenne ich nicht, erscheint mir aber angemessen, wenn ich iden Preis mit meiner AP vergleiche.

Was ist denn bei der Beleuchtung dabei? erscheint mir viel.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Bei den Geräten Ritter Allesschneider, Ritter Einbautoaster, Einbauspüle komm ich aber im Internet nur auf ca. 50% des angebotenen Preises.
Montiert der Internethändler diese Geräte auch? Um die fachgerecht einzubauen bedarf es nicht nur ein paar Minuten.

Der Preis der Beleuchtung hängt ganz wesentlich vom Leuchtensystem und dem Umfang ab. Auch der Montageaufwand muss natürlich bezahlt werden und der kann je nach Leuchtensystem schon erheblich sein.

Trotzdem: ein wirkliches Schnäppchen scheint mir diese Küche nicht zu sein.
 

stixxxmobilat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,
Vielen Dank für Deine Einschätzung. LED Beleuchtung ringsherum und an den Unterschränken. Was ich so garnicht nachvollziehen kann ist z.B. die Lackierung an den Wangen. Das ist wirklich nicht viel Fläche, kostet aber 2345.-. Regale (4 kleine Bretter) und Thekenbrett machen wirklich fast 2000.- aus? Nicht falsch verstehen, aber wenn der Preis ok ist ..alles gut. Bekannte von uns haben eine Messeküche die wesentlich größer ist, mit Glasfronten und 4cm Steinplatte mit E-Geräten zu 22.000 Euro (Die Qualität ist wirklich top!). Das kapiere ich irgendwie nicht ganz. Vielleicht bin ich ja auch nun sehr negativ eingestellt, da man über Meterküchen so viele negative Meinungen liest.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Ist das jetzt erstmal Planung oder soll die Küche zB nächsten Montag montiert werden?
Weil Kaufvertrag unterschreiben ohne den Gesamtpreis zu wissen finde ich merkwürdig.
 

stixxxmobilat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Martin, ja da hast Du schon Recht. Natürlich montiert das Möbelhaus die Geräte. Aber ist das wirklich 50% des Kaufpreises wert? Ein Beispiel: Ritter Einbautoaster ET10 309.- (Netz 179), Ritter Allesschneider AES72SR-H 641.- (Netz 350.-). Dann eben noch die Kosten für Lackierung der Wangen usw. Ein Rabatt von 40% ist es irgendwie nicht mehr. Mir kommt es eher vor die Kosten für den Rabatt werden an anderer Stelle wieder addiert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
auf meinem Avatar sieht man eine weiße Umrahmung um die beiden HS, die ich auch in Lack wollte, nicht PG9. Als ich den Preis gehört habe, habe ich geschluckt und Schichtstoff genommen.
 

stixxxmobilat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Meridian12,

Das Ding ist, wir haben den Kaufvertrag über eine Küche pro Meter mit einem Rabatt unterschrieben, in dem Glauben das wir unsere Wunschküche in unserem Wunschmöbelstudio günstiger erwerben. Die Geschichten mit dem Meterkauf hast Du bestimmt schon gelesen...
Der Meterpreis ist nach meinem Gefühl auch ok, ich denke der Rabatt wird aber an anderer Stelle auf Sonderanfertigungen addiert. Leider kommt man aber bei Küchen nach Wunsch eben nicht an den Sondergeschichten vorbei. Lackierte Wangenflächen (ca. 2,5 qm2) für 2345 Euro?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich glaube, du versprichst dir vom "Rabatt" zuviel. In großen Möbelhäusern wird immer von einem fiktiven Rabatt geredet, die Kunden werden geködert. Am Ende zählt nur der Endpreis, der aufgerufen wird und nicht der Rabatt. Denn du hast keine Möglichkeit, irgendwo nachzuschauen, was der Rabatt bedeutet.

Das einzige, was du machen kannst, ist ein weiteres Küchenstudio aufsuchen und du läßt dir die identische Küche noch mal planen. Du hast dann einen Vergleich und kannst möglicherweise das 2. Angebot als "Druckmittel" heranziehen.
 

stixxxmobilat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin, ja Du hast Recht! Hab nun schon viel in diesem Forum gelesen und bin nun auch schlauer. Ich wollte nur eine ungefähre Einschätzung ob der Preis im Rahmen ist oder doch viel zu teuer. Ihr habt mir sehr geholfen. VIELEN DANK!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Dann eben noch die Kosten für Lackierung der Wangen usw. Ein Rabatt von 40% ist es irgendwie nicht mehr.

Ich finde es mal interessant, dass dir der Händler tatsächlich Einzelpreise auflistet. Kriegt man nur selten ausgehändigt. Geh doch mal in ein Autohaus und sage denen, du hättest einen Kratzer in der Stoßstange. Du wirst Augen machen, was so eine Lackierung kosten kann.

Massivholzteile sind tatsächlich sehr teuer. Meine Glaskugel vermutet ein bestimmtes Möbelhaus hinter dem Angebot. Dann wird Theke und Regalbrett vermutlich von Team7 sein. Hervorragende Qualität, aber der Preis ist tatsächlich so hoch. Das ist Handarbeit und auch nicht rabattierbar. Miele sowieso nicht.

Die LED-Beleuchtung von Hängeschränken und Griffmulden ist tatsächlich absurd teuer. Das kommt ungefähr hin. In Singapur aufm Markt hab ich die 50 m Rolle LED-Stripe schon für unter 20 EUR gesehen. ;-)

Ich komme jedenfalls auf geschätzte 35 bis 40 k mit meiner Glaskugel.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Eine Nobilia Küche ist eine Küche im Einstiegsbereich.

Die Spezifizierung wie Schubkastensystem, Hängeschrankaufhängung, Rasterung der Fronten, Spaltmaße etc. sind mit den meisten Herstellern im mittleren Preissegment nicht vergleichbar.

Ich würde Dir anraten, ein Vergleichsangebot einzuholen.
 

stixxxmobilat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Wir denken bei der Planung wurde aus dem vollen geschöpft. LED Beleuchtung komplett (sogar in den Schubladen, ein sehr teurer Stein usw. Das Ganze geht bestimmt auch günstiger und dass Schnickschnack viel Geld kostet ist klar. Da steckt natürlich Absicht dahinter, was ich aus Händlerseite natürlich verstehen kann. Ein wenig sauer stößt mir auf, dass keine Alternativen angeboten wurden. Der Stein z.B. ist jetzt nicht unbedingt was Besonderes. Den gibt es auch um die Hälfte billiger. Wir lassen uns derzeit ein Angebot einer ähnlichen Küche machen. Mal sehen.... Aus dem Vertrag kommen wir natürlich nicht mehr raus. Wenn wir stornieren müssen wir min. 3m abnehmen. Ich weiß nur nicht ob PG9 wie im Vertrag, oder ob PG1 auch möglich wäre. Der Hausmesseverkäufer meinte wir können uns in den Preisgruppen frei bewegen. Es war uns auf jeden Fall eine Lehre. Schön blöd das ich mit 50 Jahren auf sowas reinfalle. Ich dachte ich hätte genügend Lebenserfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Manchmal stellen TEs den Messevertrag eine (ohne Händler, Kundendaten) und jemand kann drüberschauen. Vielleicht möchtest du das machen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nun, du könntest auch was an deiner Planung verändern, so dass man die teure Sachen reduzieren kann. Schubladenbeleuchtung braucht kein Mensch, überteuertes Thekenbrett auch nicht, die Geräte kann man auch etwas abspecken, da die eh früher mal als die Küche verrecken.

Die Planung finde ich eh nicht super optimal. Magst noch was ändern oder ist die Küche schon final bestellt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe diesen Thread mal aus dem Planungsboard rausgenommen, da hier offensichtlich keine Planungstipps gewünscht sind. Es fehlen ja auch vermaßter Grundriss usw. @stixxxmobilat solltest du doch noch Planungstipps wünschen, dann bitte einen neuen Thread im Planungsboard aufmachen, aber dann den vermaßten Grundriss nicht vergessen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben