Meterpreis auf der Messe vs. Küchenstudio

AGS6

Mitglied

Beiträge
3
hallo forum ;-),

wie bauen gerade ein einfamilienhaus um und brauchen dafür natürlich auch eine küche.

es soll eine grifflose schüller küche mit glasfronten und einer "normalen" arbeitsplatte werden. wie ihr auf dem grundriss sehen könnt eine zeile sowie eine insel. 2 hochschränke (oben rechts) für kühlschrank sowie für backofen und kaffeemaschine. der rest nur auf arbeitsplattenhöhe (siehe grundriss).

im (discount) küchenstudio sind wir ohne geräte bei einem preis von 8.000 € gelandet.

gestern waren wir nun auf einer messe wo die berühmten meterpreis angeboten werden. nach einem sehr ausführlichen gespräch sind wir dann bei 5.600 € gelandet.
bei einem anderen stand sogar bei 5.000 € und für eine leicht küche bei 5.500 €. jeweils inklusive montage und lieferung.

daher nun meine frage was ihr dazu sagt? können wir das auf der messe (über ein großes möbelhaus im raum stuttgart) machen oder besser nicht? bei der messekalkulation wurden auch die wangen für die kochinsel mit kalkuliert. fehlt da sonst noch was oder wo ist der haken?

im internet liest man ja eigentlich fast nur negatives über meterpreise, aber der preisunterschied ist doch gewneuig und die küche müsste von der bauform her doch relativ einfach zu kalkulieren.

vielen dank!!



Küche.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meterpreis auf der Messe vs. Küchenstudio

Hallo,
Du hast ja noch nicht unterschrieben und das ist meiner Meinung auch gut so ;-)
Plane erstmal die Küche exakt so wie du sie brauchst und mache dann einen Preisvergleich bei versch. Küchenstudios. Und zwar 1 : 1 (Frontmaterial, Planung, Wangen, Geräte (mit Alternativen), usw)

In dem Moment wo deine Unterschrift unter solch einem Vertrag steht bist du ja auch an den Vertrag und an das Küchenstudio gebunden.

Evtl. kann der Meterpreis tatsächlich günstiger sein, aber wie gesagt, das hängt von der Planung ab.

Ich würde versuchen mir Bedenkzeit aushandeln (so viel wie möglich) und dann den Preis einer "freien Küche" mit dem Meterpreisvertrag vergleichen.
Im Vorfeld würde ich auf gar keinen Fall unterschreiben. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Meterpreis auf der Messe vs. Küchenstudio

Du mußt sicher sein, dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst.

Frontmaterial
Korpushöhen (nicht Arbeitshöhen), Leicht hat z. B. auch Korpusse mit 65 cm Höhe
Wangenmaterial
etc.

Und, die Küchenplanung halte ich auch für noch nicht ganz optimal.
 

AGS6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Meterpreis auf der Messe vs. Küchenstudio

danke für das feedback...wegen der vergleichbarkeit haben wir uns bewusst auf den schüller preis bezogen. da haben wir maße, fronten und arbeitsplatte identisch.

was würdest du an der planung noch ändern bzw. was findest du noch nicht optimal? wir sind natürlich offen für vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Meterpreis auf der Messe vs. Küchenstudio

Einfach Antworten reicht .. Zitate nur, wenn ohne diese die Antwort absolut unverständlich wäre. :rose:

126284d1384766638-meterpreis-auf-der-messe-vs-kuechenstudio-kueche.jpg


Spüle am Rand
GSP mitten in der Zeile (z. B. Spüle/GSP tauschen)
Insel 160 cm breit .. rechts und links bei 90er Kochfeld nur ca. 35 cm Platz
Generell Arbeitsfläche .. hängt natürlich davon ab, was noch so rumstehen muss/soll.
So richtig sinnvolles Arbeiten in der Küche ist so eigentlich mehr oder weniger nur alleine möglich.

Die Kritikpunkte hängen natürlich auch stark von euren Vorlieben ab .. so etwas fragen wir bei Threads im Planungsboard auch immer ab ... also, wenn es weiter gehen soll, dann bitte im Planungsboard aber bitte vorher Was wir benötigen lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AGS6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Meterpreis auf der Messe vs. Küchenstudio

hallo kerstin,
danke für deine anregungen.
die spüle haben wir an den rand gesetzt, um mehr zusammenhängende arbeitsplatte zu haben, da wie du richtig sagst, nicht gerade zu viel arbeitsfläche da ist.
die insel geht platztechnisch fast nicht größer, aber wir möchten halt unbedingt ne insel. da wir eh nicht so die köche sind, sollte das schon passen.

rumstehen sollte eigentlich nichts, daher haben wir die kaffeemaschine gleich integriert.

danke!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meterpreis auf der Messe vs. Küchenstudio

Die Vorteile einer Insel, gehen euch bei dieser Planung leider verloren, denn arbeiten auf der Insel, ist dann wirklich nur auf das Kochen der Lebensmittel beschränkt. Selbst zum Anrichten ist fast zu wenig Platz vorhanden...
Das finde ich wirklich ein Jammer, denn gerade das Arbeiten auf der Insel ist toll. So werdet ihr die meiste Zeit der Küchenarbeit, mit dem Blick zur Wand verbringen... ;-)

Außerdem ist planunten nur ein Durchgang von 60cm geplant, das ist wirklich sehr schmal und wid optisch nicht wirken... Warum dockt ihr die Insel nicht einfach an die Wand an? Das würde euch mehr Inselarbeitsplatz bescheren und der zusätzliche Stauraum ist auch nicht zu verachten. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben