Metallkanten lösen sich an b3 Küche von Bulthaup

Hallo Zusammen, bei mir lösen sich auch nach ca. 15 Jahren die Alukanten. Bulthaup hat mir einen Austausch der Fronten zum "Kulanzpreis" von 8TEur angeboten. Ich finde das schlichtweg dreist! Defacto wurde der Schmelzkleber zum großen Teil von der Trägerplatte (MDF) aufgesaugt, hier wurde schlichtweg eine zu geringe Menge oder der falsche Kleber verwendet. Auf den abgelösten Alukanten befindet sich nur noch sehr wenig Schmelzkleber. Definitiv meine letzte Bulthaup Küche...

Hier meine Lösungsversuche:
1. Mit Bügeleisen wieder ankleben. Hält paar Tage aber auf Grund der geringen Klebstoffmenge fallen die Kanten dann wieder ab.
2. Mit PUR Kleber verklebt. Hält Bombe und ist wasserfest, leider auch eine ziemliche Sauerei beim Kleben und nacharbeiten.
3. Meine aktuelle Lösung: Kanten vollständig mit dem Bügeleisen lösen. Und jetzt der Teil was für die meisten keine Lösung ist: Ich verfüge über eine kleine Kantenanleimmaschine, hiermit gebe ich neuen Schmelzkleber auf die Kanten und verklebe sie danach mit dem Bügeleisen. Grundsätzlich kann man aber beim Schreiner anfragen, ob er nicht alle Kanten neu anfährt. D.h. alte Kanten lösen (geht ja wie von selbst oder per Heißluftfön) neue Alu-Kanten aufbringen, bündigfräsen und mit 45 Grad Winkel abkanten. Und am besten fragen ob er direkt PUR Schmelzkleber aufbringen kann, dann gehen die nie wieder runter.
Mein selbstgebauter Schrank mit meiner Hobbykantenmaschine verklebt, hält seit 20 Jahren ohne das sich je eine Kante gelöst hat. Gut, Alu ist auch sehr speziell bei der Verleimung....

P.S.: Ich hatte es auch mit Pattex probiert aber bei mir kamen die nach ein, zwei Monaten wieder runter. Ich vermute, dass der Pattex nicht auf den alten Schmelzkleber gehalten hat.

Hallo!

Such bei uns lösen sich die Alukanten ab,. Ich bin der Meinung, dass es sich um einen versteckten Mangen handelt. Bei einer Küche mit einem derart hohen Preis darf sowas nicht passieren und wenn doch, dann müsste die Firma Bulthaup eine kulante Lösung finden und nicht eine Angebot, bei dem € 5000,- Selbstbehalt hat ! Ich finde die Vorgehensweise unverschämt. Frage hat schon jemand über einen Anwalt einen Versuch gestartet ?

Wenn die Küche nicht älter als 2 Jahre ist, hast Du einen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung , darüber hinaus gibt bulthaup dem Händler, wie viele andere Hersteller auch eine Garantie für die Neulieferung der Teile (ohne Montagekosten). Die dürfte wahrscheinlich bis 5 Jahre gehen. Die Garantie gibt der Hersteller aber dem Händler, also seinem Vertragspartner, nicht dem Endkunden.

Für Euch ist eh der Hersteller als solches komplett irrrelevant, da der Vertragspartner immer der Händler ist. Den müsste man somit ergo verklagen.

Wenn die Küche älter als 5 Jahre ist, sollte weder die Garantie, noch die Gewährleistung greifen. Dann bliebe nur auf eine Kulanz des Händlers zu setzen, die der gegebenenfalls mit dem Hersteller abgleicht.

Da macht aber der Ton auch die Musik, das sollte man bei öffentlichen Posts ruhig im Auge behalten.

Nur mal zum Vergleich-erweist sich bei einem PKW eine Baugruppe als Schwachstelle, z.B. das Getriebe, würde niemand ernsthaft erwarten, daß der Hersteller nach 15 Jahren noch kostenfrei nachliefert.
Von seinen Alukanten träumt der Bulthaup -Vertrieb wahrscheinlich noch in 2040.
(Volks-)wirtschaftlich wäre es aber wenig sinnvoll, Haftungen bis in alle Ewigkeit zu verlängern. Das ergäbe enorme finanzielle Risiken und es würde Investitionen bremsen.
Die Beschränkung auf 5 Jahre ist für die betroffenen Kunden kein Trost, aber eine an sich sinnvolle Regelung.

Die Auffassung, so etwas dürfe bei hochpreisigen Produkten nicht passieren, ist nachvollziehbar, aber falsch. GERADE DIE beinhalten viel häufiger besondere Techniken, deren Eigenschaften über lange Zeit nicht hinreichend bekannt sind. Mit Leicht habe ich 3mal mehr Ärger als mit Nobilia ...

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben