Metallabrieb auf Systemceram- Spüle

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Metallabrieb auf Systemceran- Spüle

Hallo Neko,
mein GSP läuft alle 2 Tage, so viele Töpfe habe ich dann meistens, oder der eine wird dann flott per Hand gemacht, aber das ist meistens der für Nudeln, der braucht keine großes Schaumbad.
Allerdings liegt bei mir auch das eine oder andere Teil immer rum, Apfelstecher, Messerchen, Becher fürs Hundefutter... das stört mich allerdings auch, da fand ich das Teil, was wir mal in einer Ferienwohnung hatten ganz witzig, da war die Geschirrabtropfe in dem Schrank über der Spüle und nach unten halt auch offen, geht bei mir aber nicht, da ist das Fenster ;-)
Im Internet habe ich auch schon nach Ablagemöglichkeiten usw. geguckt, aber noch nichts Gescheites gefunden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Metallabrieb auf Systemceran- Spüle

;D ja diese Spülen-Aptropf-Schränke oberhalb der Spüle sind in der CH sehr beliebt ;-) findet sich in vielen Altbau-WHG (die sind alle ohne GSP)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Metallabrieb auf Systemceran- Spüle

*Die* sind witzig, die Teile. Wir hatten die mal in einem Bungalow auf Sardinien. Da passt im Prinzip der Abwasch einer 3-4 köpfigen Mannschaft rein. Dazu ein Topf oder eine große Schüssel. Unten war der eine sogar einfach offen und hat auf die Spüle 'getropft'. Der Andere hatte eine Schale... ei wie unpraktisch! Dafür sind da aber dann keine Kleinteile runtergefallen (Besteck). (NACHTRAG:-) Und dann immer die Frage: die 4 Teller und Tassen ect. aufräumen oder gleich direkt aus der Abtropfe verwenden...

Für Urlaub hat es gereicht und war ok, für zu Hause kann ich jetzt schon sagen, wie das aussieht:

Geschirr stapelt sich in der Küche, bis kein sauberes mehr da ist, dann wird je nach Bedarf der eine benötigte Teller abgewaschen, dann noch ein wenig mit Pizza 'gestreckt' und dann findet sich vielleicht jemand, der die ganze :-X in einer konzentrierten Aktion wieder beseitigt. Und das Spiel geht von vorne los...

Disziplin und gute Planung ist eben alles... Beides klappt nicht immer und schon garnicht gleichzeitig.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.

Seit Januar habe ich eine Keramikspüle und seit Februar ist sie in Gebrauch. Es ist die Mera 100 von Systemceram in der Farbe Grönland (weiß, glänzend). Bereits innerhalb weniger Tage habe ich Metallabrieb in meiner Spüle "produziert", mittlerweile sind es schon ein paar Stellen mehr. Habt ihr Tipps, wie ich den Metallabrieb am besten wieder weg bekomme? Ich habe es bereits mit Schmutzradierer, dem sauteuren Putzstein dieser exklusiven Reinigungsmittelfirma (p...win) und - ja ich gebe es zu - mit Viss versucht. Aber das Ergebnis ist leider nicht überzeugend, bzw. es ist überhaupt keine Verbesserung ersichtlich.

Mein KFB hat mir Terrabianca empfohlen, aber ich habe die Befürchtung, dass es auch nicht viel anders ist als mein bereits vorhandener Putzstein. Habt ihr Tipps, wie ich die Metallabriebspuren beseitigen kann?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Viss und Scheurmittel sind bei Keramikspülen kein Problem, da das glasierte gebrannte Material extrem hart ist.
Ceranfeldreiniger oder auch Stahlfix (;-), jaaa, obwohl die Spüle nicht im geringsten aus Metall besteht) machen meine Spüle sehr gut sauber.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für eure Tipps, Timo und Annette! Ich tendiere zu Stahl-fix. Blöderweise habe ich meinen Ceranfeld-Reiniger entsorgt, da ich ja den Putzstein habe. Aber ich bekomme mit dem Putzstein zwar das Induktionsfeld sauber, aber leider ist dennoch immer ein "Rand" ersichtlich, wenn das Feld feucht ist.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Andrea, dann nimm doch das Stahl-Fix auch für die Glaskeramik! Hinterher Sidolin.... fertig. :idee2:
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Aber ich hab doch gar kein Sidolin.... ;D

Danke für den Tipp mit dem Stahl-Fix fürs Kochfeld. Das werde ich mal ausprobieren - und hoffentlich klappt es auch ohne Glasreiniger.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
ehm - die Ränder kommen wahrscheinlich durch das erwärmen des Putzmittelfilms auf dem Kochfeld. Weniger ist manchmal mehr: Ich wische mit einem feuchten Lappen (nur Wasser) und reibe das Kochfeld trocken mit einem Geschirrtuch, fertig. Fettiges entferne ich mit einem feuchten Mikrofasertuch und dann weiter mit dem Geschirrtuch. Kratzer habe ich noch nicht, dafür habe ich gleich in der ersten Woche eine kleine Macke produziert, weil ich übervorsichtig mit irgendeinem Bräter hantiert habe, der propmt auf das Kochfeld unsanft gelandet ist. Ich habe mich zwar darüber geärget, aber was soll's, es sind halt Gebrauchsgegenstände.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke für die Tipps, Isa! Ich habe eigentlich meistens nur mit dem Spültuch drüber gewischt und mit dem Geschirrtuch abgetrocknet. Das Spültuch habe ich im Spülwasser nass gemacht.

Mein Mann war vorhin einkaufen und hat mir Stahl Fix mitgebracht. Juhuuuuu, der Test war erfolgreich, morgen werde ich den Rest entfernen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Leider hinterlässt Spülmittel einen Film auf dem Geschirr (deswegen "quietscht" das saubere Geschirr, wenn man mit dem Finger drüber fährt) und genau dieses Film wird dann auf dem Kochfeld aufgewärmt - da kann man nichts machen. Aber das Kochfeld würde ich nicht auch noch mit Glasreiniger verschmutzen, zumal moderne Glasreiniger auch noch dafür ausgelegt sind, einen Film zu hinterlassen, damit Regenwasser nicht an die Fensterscheiben haftet, sondern schön abperlt. Das brennt sich dann schon ein und ist auch völlig unnötig.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Gut zu wissen. Vielen Dank! Glasreiniger habe ich sowieso nicht im Haus, da ich extra Mikrofaser-Tücher für die Fenster habe. Ich habe eigentlich nicht allzu viele Reiniger, die ich verwende. Spüli, Putzstein, Reniger für den Boden und Essigreiniger. Das sind eigentlich die Dinge, die ich hauptsächlich verwende.
 

die_Gutemine

Premium
Beiträge
98
Ich schwöre auf den Putzstein in den orangen Behältnissen, den es nicht im Supermarkt um die Ecke gibt - aber z. B. in der Bucht.

Zuerst hatte ich auch die Befürchtung, dass dieser, wie z. B. der von Aldi in der blauen Dose, zu stark scheuern würde und Schleifspuren hinterlässt.

Weit gefehlt. Wenn man wirklich den Schwamm mehrmals drückt, so dass der "Wunder"-Schaum entsteht, dann ist da nichts mit Abrieb oder Schleifspuren.

Damit habe ich auch schon weiße Kunststofffenster wieder wie neu bekommen...

Und gut verträglich für die Umwelt soll er auch sein.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
OT
@die_Gutemine
Wegen deiner Signatur "hoffe" ich für dich, deine Kinder und Enkel
dass es eines Tages nur noch Firmen mit dem Geschäftsgebaren
wie IKEA in Deutschland gibt. Thema Steuern, Abgaben
Herstellungsländer, illegale Waldabholzung..............:tounge::rolleyes:;D
 

die_Gutemine

Premium
Beiträge
98
OT ebenfalls:

Ich bin kein IKEA -Fan. Ich finde das Verhalten insgesamt auch nicht gut. Ich weigere mich an die Selbst-Durchzieher-Kassen zu gehen. Das ist für mich Arbeitsplatzvernichtung. Und dies wird auch von mir lautstark im Laden vor versammelter Mannschaft und den anderen Kunden geäußert, wenn man mich dazu drängen möchte, an diese Kassen zu gehen. Mittlerweile machen dies ja auch Supermärkte. IKEA setzt aber noch einen oben drauf und die Kassenwächter sind nicht einmal mehr eigenes Personal, sondern kommen von externen Sicherheits-/Leihfirmen.

Meine so deutliche Signatur entstand, weil ich es einfach satt habe von anderen beschubst und für dumm verkauft zu werden. Und es immer pauschal einem nicht zugetraut wird, dass man eine Küche selbst aufbauen könnte. Auch hier im Forum.

In den letzten 10 Jahren habe ich privat und beruflich ca. 30 Küchen realisiert.

Und ich habe in dieser Zeit immer wieder mal den Versuch unternommen, externe "Fachleute" mit der Realisierung einzubinden. Und bin immer wieder gescheitert. Und dies sind nicht in erster Linie Hauruck-billig-Küchenstudios gewesen.

Ich muss mein Geld sauer verdienen. Und wenn ich mit meinem sauer verdienten Geld meine Vorstellungen verwirklicht sehen möchte bzw. eine sehr gute Beratung erfahren will und dies nicht erhalte, weil der KFB sich von mir beraten lässt oder immer gleich sofort "das geht nicht" kommt und ich dann erst verdeutlichen und aufzeigen muss, um dann auch den KFB inhaltlich zu erreichen - dann hat man auf gut deutsch gesagt irgendwann mal die Nase gestrichen voll! Vor allem, wenn ich dann meine zur Verfügung gestellten Lerninhalte auch noch teuer bezahlen muss.

Weiter habe ich hier schon einmal deutlich gesagt, dass es sicherlich auch mehrere gute KFB gibt. Diese habe ich hier in meinem Umfeld bisher nicht gefunden und ich will auch nicht mehr suchen. Bisher ist der Besuch in JEDEM Küchenstudio schnell mit heißer Luft beantwortet worden, wenn man Fachfragen stellte oder Zusammenhänge hinterfragte. Heiße Luft kann ich alleine. Und spare auch noch dabei. Ich lasse mich auch bei IKEA nicht fachlich beraten.

Und das wir nun schon wieder und noch einmal auf IKEA zurückgreifen wollen, ist einfach dem Zeiterfordernis geschuldet. Eigentlich wollte ich die Schränke etc. selbst bauen.

Und bzgl. der Steuerproblematik - dann fragt euch doch einmal, wie es denn möglich ist, dass u. a. IKEA dies so verwirklichen kann?! Diese Firmen lassen sich vorab von den obersten Steuerbehörden SCHRIFTLICH die Zusicherung geben, dass sie nicht belangt werden. Die stellen ihr Steuermodell vor, lassen sich das Absegnen und zahlen dafür ca. 20 TSD Euro. Soviel dazu.

Steter Tropfen höhlt eben den Stein. Auch ich bin nur ein Produkt meiner Umwelt. Und wenn mir immer wieder Fähigkeiten und Möglichkeiten abgesprochen oder versagt werden, dann ziehe ich daraus die für mich angebrachten Schlüsse, damit es mir besser geht. Und dazu gehört eben auch keine Klempner zu beschäftigen und eine Küche selbst aufzubauen.

Ich sehe das ganz entspannt. Auch bei IKEA arbeiten Leute, gibt es Teams von Küchenaufbauern.

UND gute KFB wird es auch noch in Jahrzehnten geben, denn Qualität setzt sich durch!

Es kann nicht jeder selbst aufbauen, es kann nicht jeder selbst planen. Und denjenigen kann man nur wünschen, dass sie dann an einen KFB geraten, der nicht nur Ahnung hat, sondern auch noch soviel Ehre im Leib, dass er seinen Job vernünftig macht. Und wenn der dann auch noch Spaß daran hat und seinen Job liebt - dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen...

Soviel zu dem Thema.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Immer noch OT
Danke für deine ausführliche Antwort @die_Gutemine :2daumenhoch:

Gute und schlechte Leute gibt es in jedem Job. Wenn du unter
mehreren :kfb: keinen dir genehmen oder geeigneten gefunden
hast, ist dies sicher eine Ausnahme. Als ehemaliger Küchenmonteur
würde ich dich bei meiner Firma zu 3 von 6 schicken;-)

Darf ich fragen was du beruflich machst, da du beruflich und
privat (30) Küchen montierst???
 

die_Gutemine

Premium
Beiträge
98
Auch immer noch OT... ;-)

Wir kommen ursprünglich aus dem Immobilienbereich. Daher neben den zwangsläufig erworbenen "Fachkenntnissen" ebenso im Handwerklichen (Altbausanierung) auch genauso die kurz entwickelte Lunte aufgrund der allgemeinen "Umweltbedingungen". :rofl:

Es wird eben immer schwieriger gute Leute zu finden. In den eigenen Reihen sowie extern.

Wenn wir unseren Humor nicht hätten - soviel könnte ich gar nicht trinken... :rolleyes:

Und wenn es ausreichend gute :kfb: geben würde, dann frage ich mich gerade, warum es denn dieses Forum gibt?

Hier stranden doch auch diejenigen, die entweder dem :kfb: eine hingebungsvolle Befassung mit der eigenen Traum-Küche nicht zutrauen, absprechen oder schon enttäuscht worden sind oder die Pläne der :kfb: hier dann zur Disskussion stellen, wo dann auch teilweise schon mit zusammengebissen Zähnen die "Verplanung" des :kfb: so korrigiert wird, um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen.

Wir haben aus den aufgeführten Gründen daher für uns entschlossen, dass wir Hersteller oder eben auch dieses Küchen-Forum für die eigene Horizonterweiterung nutzen möchten.

Und ich muss da auch kein schlechtes Gewissen haben. Denn dieses Forum finanziert sich aus Spenden und Werbeeinnahmen. Gleichzeitig geben detaillierte Fragen und/oder Problemlösungen einen wertvollen Teil in die Gemeinschaft und je besser ein Forum als Schwarmintelligenz ist, desto mehr Klicks erfährt die Website und desto mehr Werbeeinnahmen gibt es.

Weiter sind wir für uns ebenso konsequent und treten nicht mehrere Küchenstudios sowie Gerätefachhändler schietig, sondern holen uns die Infos aus dem Netz, bevorzugt beim Hersteller.

Dementsprechend sollte es hier für alle eine WinWin-Situation sein... :clap:

Da fällt mir dann wieder ein weiteres Beispiel meiner erfolglosen Karriere als Küchenkäuferin ein:

Im Küchenstudio angekommen, eine Runde gedreht, :kfb: kommt mit einigermaßen gewinnendem Lächeln auf einen zu.

Wir: Guten Tag, wir suchen ein Gaskochfeld, gerne 90 cm breit, welches nicht von oben zu bedienen ist, sondern von vorne - eben dann nur ohne Herd darunter.

KFB: Nein, so etwas gibt es nicht.

Wir: Doch, gibt es, haben wir schon gesehen.

KFB: Nein, da irren Sie sich, gibt es nicht.

Wir: Doch, gibt es... Sicher! Können Sie uns glauben. Führen Sie überhaupt Gasherde?!

KFB: Nein, es gibt keine Gaskochfelder die von vorne zu bedienen sind.

Mehrmals dann dieses Spiel nein - doch - nein - doch - nein - doch... Mit verschiedensten Beteuerungen.

Bis dann der :kfb: meist von sich gibt, dass er es schließlich wissen müsse und wer wir denn schon sind und woher wir dann überhaupt meinen das besser zu wissen als er und was man denn damit auch überhaupt wolle, Induktion sei doch vieeeeel besser. Also deswegen hätten sie ja auch gar keine Gaskochfelder, die Kunden würden das ja auch gar nicht mehr nachfragen, ER müsse das ja schließlich in seiner allwissenden und vollumfassenden Kenntnis der wirtschafltichen Lage in In- und Ausland und vor allem im Kochfeldbedarf in Hintertupfingen wissen!

Was soll man da noch sagen?!

Unserer Meinung nach hätte ein guter KFB, der wirklich ein Interesse an dem Kunden UND einer guten Küchenplanung hat, dann doch wie folgt reagiert:

Wir haben uns eher auf Induktionsfelder spezialisiert, weil diese von den Kunden gerne genommen werden. Daher kann ich Ihnen aus dem Stehgreif kein Produkt benennen. Die Gaskochfelder, die von vorne zu bedienen sind, sind etwas rarer geworden aufgrund des Erfolges der Induktionskochfelder - zumindest hier in Deutschland. In Italien z. B. wird aber nicht zuletzt aufgrund der Gewohnheit, Gas hat auch für sich seine Vorteile, vor allem durch die nicht ausreichend gesicherte Stromversorgung bzw. die vorhandenen Schwankungen in der Stromstärke, noch vorrangig mit Gas gekocht.

Diese Hersteller haben wir natürlich auch im Programm, gerade weil diese auch Herd mit Induktionsfeldern anbieten.

Gerne können Sie mir ihre Kontaktdaten hinterlassen und ich werde bei den uns bekannten und guten Herstellern/Lieferanten mich nach einem von Ihnen gewünschten Gaskochfeld erkundigen und melde mich dann bei Ihnen...

So oder so ähnlich wäre doch eine tolle Reaktion gewesen. Oder?

Ich möchte einfach für meine Wünsche und Vorhaben nicht von einem Dienstleister in Frage gestellt werden. Gut gemeinte Kritik ist gern gesehen. Aber auch hier spielt der Ton die Musik.

Und von daher bleibt: Qualität wird sich durchsetzen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben