Messer Schleifer

dolf

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Leute,

ich möchte in der Küche endlich mal scharfe Messer haben und suche dazu ein Schleifgerät mit dem man ganz einfach und schnell eine sehr sehr gute Schärfe zustande bekommt.
Mit den billigen Schleifern schaffe ich das einfach nicht. Liegts am Winkel, Schleifmaterial, ..... ich weiß es nicht.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Ich hab mich selber schon mal auf die Suche gemacht und bin da auf was gestossen was sehr gut aussieht.
HORL 2 Rollschleifer | HORL-1993

Die Bedienung schaut sehr einfach aus, vor allem wegen des konstanten Winkel. Das Schleifmaterial hört/liest sich auch sehr gut.
Was haltet ihr davon? Hat den vielleicht schon wer und kann berichten?
Oder ist es nur zu teuer wegen dem Design und es gibt vergleichbares viel günstiger?
Ich sag mal so, wenn es wirklich gut ist, dann ist es mir den Preis auch wert.

Es gäbe dann auch noch ein Schleifstein-Set mit 3000er und 6000er Körnung für noch mehr Schärfe.

Oder würdet ihr mir generell zu etwas anderem raten?

Danke für eure Hilfe und Unterstützung
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Wenn man es vernünftig und einfach haben will dann empfehle ich einen elektrischen Messerschärfer, z.b. diese: Messerschärfer | GRAEF Onlineshop

Die Alternative zum (regelmässigen) Nachschärfen wäre ein Wetzstahl. Muss man halt ein bisschen üben und ersetzt nicht das Grundschleifen oder die Ausbesserung von Defekten.

Sowas wie HORL halte ich für Instagram Produkte.
 

dolf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Genau so ein Wetzstahl hab ich und ich mach damit die Messer eher stumpf als scharf
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Genau so ein Wetzstahl hab ich
Der auch nicht dafür da ist um Messer zu schärfen, sondern um sie scharf zu halten. Messer schärft man idealerweise auf einem Schleifstein, was aber auch eine Kunst für sich ist.

Diese angepriesen Schärfdinger taugen mMn allesamt nichts.
 
Beiträge
2.651
Mit den Schleifsteinen hast du sicher ein gutes und präzises Ergebnis, gute Schleifsteine vorausgesetzt (die sind auch richtig teuer!). Ich war bei Nesmuk im Werk und mich dran probiert. Man muss schon Übung und Erfahrung haben, um die Messer nicht kaputt zu machen. Ich habe mich daher für den Horl Schleifer entschieden, weil es für mich im Alltag einfacher, schneller und sicherer ist. Ich komme damit gut zu recht. Ist einfach ein Kompromiss. Man muss scharfe Messer besitzen und hält sie dann in diesem Zustand. Was ich damit sagen will, es gibt zwei Seiten der Medaille. Das heißt das Messer ist dabei nicht unwichtig. Dazu hast du nichts gesagt. Ein Messer aus dem Discounter ist schon was anderes als ein Qualitätsprodukt aus Solingen. Viele Werke in Solingen können die Messer auf Wunsch auch schleifen (auch mit Versand). Ferner gibt es Fachhändler, die ein Paar mal im Jahr einen Schleifer vor Ort haben, wo man seine Messer gegen eine geringe Gebühr vom Profi schleifen lassen kann.
 
Beiträge
1.983
Ich habe einen Keramikmesserstahl und so alle 1-2 Jahre (wenn ich halt das Gefühl habe die Messer müssten mal wieder hin) bringe ich meine Messer zum Messerschleifer. Das kostet mich pro Messer zwischen 10 und 13 Euro (je nach Schneidenlänge). Mein Schleifer mit Messergeschäft vor Ort nimmt übrigens auch per Post eingesendete Messer.

Ich finds total wichtig, dass solche alten Handwerke erhalten bleiben und deshalb unterstütze ich sie. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, dass die Messer immer und zu jederzeit so scharf sind wie frisch vom Schleifer.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Es gibt auch die Stuttgarter Design Variante - gewöhne mich gerade dran, obwohl mein Hauptmesser nicht geschliffen werden darf (es ist selbst schleifend… bisher auch nach 6 Jahren nicht stumpf). Daher noch nicht viel Erfahrung, war ein Weihnachtsgeschenk.
Horl Messerschleifer
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Meine Erfahrung deckt sich mit der von @Traumküchegesucht: Das Schärfen mit dem Schleifstein ist wie ein Training mit freien Gewichten. Gut & effizient wenn man's gelernt hat und kann - schädigend, wenn man blauäugig drauf los macht. Ich bin handwerklich nicht völlig unbegabt, aber das zuverlässige und freie Halten eines 15° oder 20° Schleifwinkels... Hut ab, wer das kann. Für mich muss es dann mindestens eine ordentliche Schleifführung sein.

Weihnachten ist der Horl auch bei mir eingezogen und hat mich begeistert. Meine gut behandelten Messer (zwei Jahre alt, nicht schartig, nur nicht mehr sehr scharf) laufen nach dem "Horlen" wieder wie neu. Ich hab's nicht bereut, auch wenn ich das Ding nur alle Dreiviertel Jahre aus der Versenkung hole: Ein gleichmäßiger Schneidkeil, keine Beschädigung der Seitenflächen, gute, schnitthaltige Messer... passt für mich. Ob das ein Instagramm- oder Hipster-Produkt ist, ist mir Wurst, solange es funktioniert ;-)
 

RoseWilson

Mitglied

Beiträge
2
(Mod: Zitat mit eingefügtem Werbelink gelöscht)
Thanks :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben