Messeküche nach Meterpreis-Bitte um Hilfe

Incognito

Mitglied

Beiträge
30
Hallo zusammen,
ich bin echt froh, dass ich dieses wunderbare Forum gefunden habe!
Hätt ich es eher gefunden hätte ich jedenfalls keine Messeküche nach Metern gekauft.
Naja, jetzt ist es so und ich hoffe ihr könnt mir helfen das Optimum aus unserem Vertrag rauszuholen.

Wir haben einen ersten Plan mit dem Alnoplaner erstellt, sind aber noch nicht sicher, wo wir den Kühlschrank platzieren sollen. Sollte ein freistehnder Side-by-Side Kühlkombi werden.

Wir überlegen außerdem noch was für ein Frontmaterial wir nehemen sollen. Lack oder Schichtstoff ? Was ist kratzbeständiger/pflegeleichter?

Der Vertrag (Vertrag.jpg), der Grundriss (EG.jpg) und die Alnoplaner Dateien (Plan2.POS, Plan2.KPL) sind angefügt. Ansichten konnt ich leider nicht erstellen, da der Alnoplaner immer ein graues Bild abgespeichert hat :stocksauer:

Schonmal vielen Dank für eure Mühe!

Gruß
Manu


Checkliste zur Küchenplanung von Incognito

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178, 164
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 300x150
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Brotzeit. Tägliche Nutzung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : sowohl Alltagsküche, als auch Menüs und Snacks.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam, mit/für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu kleiner Arbeitsbereich
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 358
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 330
  • EG.jpg
    EG.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 522
  • Vertrag.jpg
    Vertrag.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Wir überlegen außerdem noch was für ein Frontmaterial wir nehemen sollen. Lack oder Schichtstoff ? Was ist kratzbeständiger/pflegeleichter?

Herzlich willkommen hier... die Spezialisten aus dem Forum können Dir sicher helfen, viele Planungsfragen zu klären. Zur o. g. Frage schon mal vorab:

Schichtstoff ist kratzbeständiger, Lack ist schöner... Wenn es ein guter Hersteller im eher hochpreisigen Bereich ist, ist der Lack auch sehr hochwertig. Mit unserer Lackküche haben wir keine Kratzer-Probleme, allerdings fahren auch keine Kinder mit Bobby-Cars dagegen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Hallo Incognito,

den Alnogrundriss und ein Bild habe ich angehängt.
Der Plan ist korrekt angelegt, alle Maße richtig? Ansonsten müsstest du bitte noch einen gut vermaßten Küchenplan hochladen.

Wieviele Meter müsst ihr denn mindestens abnehmen? Den Vertrag kann ich kaum lesen.

Dein Alno -Plan ist ja ziemlich vollgestellt ;-). Um genau zu sein: so vollgestellt, dass man fast nicht mehr in die Küche reinkommt. Der Durchgang mit circa 40cm ist so nicht machbar. Und die Optik erdrückt. Da müssen wir noch dran arbeiten.

Falls das normale Abspeichern von Bilden nicht klappt, dann kannst du den kleinen Umweg über screenshots versuchen. So geht das.
 

Anhänge

  • kf_Incognito_eigen_G.JPG
    kf_Incognito_eigen_G.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 954
  • kf_Incognito_eigen_A1.jpg
    kf_Incognito_eigen_A1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 395

Incognito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Hallo,

wir haben für 10m unterschrieben.
:-[ Sorry, das war die falsche Alnoplanung...
wir haben schon so viel rumprobiert, dass ich mich gar nicht mehr auskenne :'(
Der Grundrissplan müsste so stimmen und hat den maßstab 1:100.

LG

Manu
 

Anhänge

  • PLAN6.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 335

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

:welcome:

den eingehängten Grundriss kann ich nicht entziffern und den Vertrag erst recht nicht.

Zu einer *.kpl gehört auch immer eine *.pos.

Hilfe findest Du im Die Antwort findest Du bei Alnohilfe - Kapitel 3:
Alnohilfe Kapitel 3

Durchgänge sollten ca 100cm breit sein - nochdazu wenn da Schränke stehen, welche man ja noch öffnen will.

Zwischen Spüle und Herd ist die Hauptarbeitsfläche - die ist idealerweise mind 80cm - da ihr genügend Platz habt, kann es bei euch auch breiter sein. Mehr als 120cm Abstand ist allerdings zwischen Spüle und Herd auch nicht praktisch.

Kochinsel ist durch Inselhaube immer etwas teurer - so richtig praktisch ist es auch nicht - die Wrasen werden durch Querströmungen abgelenkt und die meiste Zeit verbringt man sowieso beim Vorbereiten rund um die Spüle.

Metervertrag: Ecken werden doppelt berechnet; günstiger ist es deshalb OHNE Eckschränke und ohne tote Ecken zu planen.

Für welchen Hersteller habt ihr den Unterschrieben? Welches Programm?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Im Alnoplaner ist die Speisekammer rechteckig ohne Tür angelegt, im Hausplan mit einer abgeschrägten Wand mit Tür. Wie wird es denn nur wirklich?
Was soll in der Kammer untergebracht werden?

So ganz optimal finde ich den ganzen Grundriss ja noch nicht: vom Flur in die Küche mit einem großen Schlenkerer erst am Esstisch vorbei. Und der große leere Raum zwischen Esstisch und Wohnzimmergruppe, der ist ja fast so groß wie ein extra Zimmer.
 

Incognito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Die Planung im Grundriss ist richtig. Nur der Einfachheit halber hat die Speisekammer in der Alno -Planung keine Türe und keine abgeschrägte Mauer.
In die Speisekammer sollen Getränkekisten und so Dinge wie Kartoffeln und Zwiebeln.
Gerne können noch andere Vorschläge bezüglich des Grundrisses gemacht werden. Zur Feinplanung kommt es erst in 2 Wochen. Für Verbesserungen sind wir immer dankbar.

Wir mussten uns bisher noch auf kein Modell festlegen in dem Messevertrag. Auch in der Oberflächenwahl sind wir noch frei. Das Ganze ist mehr oder Weiniger eine feste Bindung an das Küchenstudio .

Ich bin wirklich für alle Ideen dankbar. Mich beschäftigt die ganze Planung nämlich sehr, weil ich mir einfach in allem so unsicher bin. Schließlich wünscht man sich so eine Küche und schon gleich das ganze Haus einfach perfekt!

Liebe Grüße

Manu
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Nur Getränkekisten, Kartoffeln und Zwiebeln? Nicht einmal ein Tiefkühlschrank, Staubsauger oä? Dann lohnt es nicht, dafür Mauern und eine Tür zu bauen, da bist du mit Küchenmöbeln besser dran.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Und sei bitte so gut, und hänge nochmal einen ordentlich vermaßten Grundriss an. Damit man das dann besser lesen kann, hilft es oft, das als PDF anzuhängen. Evtl. hast du einen Scanner und kannst den Architektenplan einscannen (Namen abdecken). Als Dateiformat dann bitte PDF wählen.
 

Incognito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Hallo,
so, hab den Vertrag jetzt mal in ein PDF gegossen, damit nix mehr komprimiert wird und einen vermaßten Grundriss hinzugefügt.
Nur Getränkekisten, Kartoffeln und Zwiebeln? Nicht einmal ein Tiefkühlschrank, Staubsauger oä? Dann lohnt es nicht, dafür Mauern und eine Tür zu bauen, da bist du mit Küchenmöbeln besser dran.

Wir wollten eigentlich immer eine Speis haben, aber du hast natürlich recht, da kommt kein Staubsauger und auch keine Tiefkühltruhe rein. Konserven und dergleichen sind aber schneller aus einer Speisekammer geholt und sie ist v.a. auch übersichtlicher. Wir sind das bisher so gewohnt, werden aber natürlich nochmal überlegen.

Grüße
Manu
 

Anhänge

  • Vertrag_bearbeitet.pdf
    242,8 KB · Aufrufe: 485
  • EG.pdf
    720,8 KB · Aufrufe: 424
  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 322
  • PLAN6.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 331

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Manu, ist das alles, was ihr als Vertrag habt? Keine weiteren Seiten? Keine Preise?

Da steht etwas von umseitigen Bedingungen. Kannst du die auch noch einscannen?
 

Incognito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Hier ist die Seite des Vertrages mit den Preisen
 

Anhänge

  • Vertrag_1.pdf
    454,7 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Hmm .. 10 m ... gibt es auch eine Skizze zu diesem Vertrag? Was ist mit Geräten? Wart ihr nach der Messe schon im Küchenstudio und habt dort einen Feinplan erhalten?

Welche Hersteller bietet das Küchenstudio denn sonst noch an?

Welches Gefühl habt ihr denn jetzt bei dem Küchenstudio? Hast du Bauchschmerzen?
__________________________
Mal zu Nobilia :
Nobilia hat eine Standardkorpushöhe von 72 cm und 5 Rastern. Bei der gewünschten Arbeitshöhe von 95 cm erhaltet ihr damit einen 19 cm hohen Sockel .

Viel sinnvoller wäre ein 6-rasteriger Hersteller.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 13 cm Sockelhöhe
-----------------
= 95 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________Zur Planung:
Wo soll bei diesem Grundriss:
66636d1325759832-messeware-bitte-um-hilfe-kf_incognito_eigen_g.jpg

denn der SbS stehen?

Grundsätzlich .. Kochfeld und Spüle ganz nach zusammengequetscht ... hmmm.

Was soll denn in den ganzen Hochschränken untergebracht werden? Mal reihum beschreiben.

__________________________
Zum EG allgemein:

Speisekammer ... ich sehe da schon den Staubsauger und einen Wischer etc. hinwandern, denn sonst ist in dem Geschoß ja kein Platz dafür und es macht ja keinen Sinn so etwas nicht auf der Etage zu haben, insbesondere eben Eingang, Küche etc.

Terrassenzugang nur planunten? Planlinks sind alles normale Fenster?
__________________________Generell:
Es wäre wirklich sinnvoll, zu jeder Planung auch Ansichten und den Grundriss mit einzustellen. Wenn dies über die Alnofunktionalitäten nicht geht, dann einfach Screenshots machen --> Screenshots erstellen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Lt Nobilia homepage ist die einzige Schichtstofffront die "Forma", in PG3 (stimmt also). Die gibt es aber nur in weiß matt, nicht in magnolie.

So wäre der Vertrag also gar nicht zu erfüllen vom Studio.
 

Incognito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Hmm .. 10 m ... gibt es auch eine Skizze zu diesem Vertrag? Was ist mit Geräten? Wart ihr nach der Messe schon im Küchenstudio und habt dort einen Feinplan erhalten?

Welche Hersteller bietet das Küchenstudio denn sonst noch an?

Welches Gefühl habt ihr denn jetzt bei dem Küchenstudio? Hast du Bauchschmerzen?
Nein es gibt keine Skizze. Die Geräte werden noch eingeplant, sind nicht fest im Vertrag enthalten. Wir waren bereits in dem Küchenstudio und die Frau da ist auch sehr nett. Sie hat schon gesagt, dass sie den Vertrag jetzt mal auf die Seite legt und den nicht so genau nimmt (also nicht jeden Zentimeter berechnet und preislich macht sie das auch). Sie hat uns dabei sehr beruhigt und eigentlich einen recht guten Eindruck gemacht. Sie ist gerade dabei einen ersten Entwurf nach unseren Vorstellungen anzufertigen.
Das Küchenstudio bietet recht viele Hersteller an, ich kann Sie aber jetzt nicht genau aufzählen (auf jeden Fall Nolte , Schüller ).

Zur Planung:
Wo soll bei diesem Grundriss:

denn der SbS stehen?

Grundsätzlich .. Kochfeld und Spüle ganz nach zusammengequetscht ... hmmm.

Was soll denn in den ganzen Hochschränken untergebracht werden? Mal reihum beschreiben.
Das mit dem SbS war ja eben die Frage... Wir wissen es nicht wo wir den am besten platzieren sollten. Wir dachten erst SO an der Tür, aber da ist er glaub ich zu weit außerhalb. Wir aber haben bereits eine aktualisierte Planung eingefügt. Du hast hier noch die neue verwendet.

Zum EG allgemein:
Speisekammer ... ich sehe da schon den Staubsauger und einen Wischer etc. hinwandern, denn sonst ist in dem Geschoß ja kein Platz dafür und es macht ja keinen Sinn so etwas nicht auf der Etage zu haben, insbesondere eben Eingang, Küche etc.

Terrassenzugang nur planunten? Planlinks sind alles normale Fenster?
Ja, Speisekammer wird wohl bleiben, auch wenn wir keinen Staubsauger brauchen (Zentralstaubsauger). Saugschlauch, Wischer usw. müssen auch rein.
Planlinks sind auch Terrassentüren zum öffnen, wobei wir uns dachten, dass wir die Tür an der Küche streichen und dafür eine nicht öffnenbare Glasfront dort platzieren.

Generell:
Es wäre wirklich sinnvoll, zu jeder Planung auch Ansichten und den Grundriss mit einzustellen. Wenn dies über die Alnofunktionalitäten nicht geht, dann einfach Screenshots machen --> Screenshots erstellen

Ansichten und Grundriss sind angefügt
 

Anhänge

  • Plan6_Grundriss.jpg
    Plan6_Grundriss.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 333
  • Plan6_Ansicht1.jpg
    Plan6_Ansicht1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 363
  • Plan6_Ansicht2.jpg
    Plan6_Ansicht2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 339

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Also der Plan geht ja schon mal überhaupt nicht. Und warum wollt ihr da am Kochfeld noch gequetscht sitzen wie die Hühner auf der Stange? Das ist weder gemütlich noch kommunikativ.
Euer Esstisch steht direkt daneben.

LG
Sabine
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Messeware ;-( Bitte um Hilfe

Hallo Manu,

die Verkäuferin, sei sie noch so nett, kann es auch entspannt angehen. Sie muss auch nicht jeden Zentimeter berechnen weil die angeschlagene Kalkulation sehr viel Spielraum lassen dürfte.
Mit Geräten und Zubehör werdet ihr wohl bei 20K landen und das ist für eine Nobilia Kunststoff-Front mit Schichtstoff -APL echt kein Schnäppchen.

Ändern lässt sich das nicht mehr und ich bin sicher, daß wir hier zusammen wenigstens eine perfekte Planung für euch hinbekommen.

Zuletzt wäre es noch nett, wenn du mir den Händler per PN mitteilen könntest. Wir pflegen eine Datenbank mit allen Händlern, die diese zweifelhafte Verkaufsmethode praktizieren und haben so die Möglichkeit, zukünftige Leser, die uns rechtzeitiger finden, noch zu warnen.
Das alles passiert deinem Benutzernamen entsprechend "incognito" und niemand kann den geringsten Rückschluss auf dich ziehen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche nach Meterpreis -Bitte um Hilfe

Nee, der Plan geht wirklich so nicht. Achte mal auf die Durchgangsmaße. Jedes Kästchen im Alnoplaner sind 10 cm.

Steht die Speisekammer schon so oder ist die noch variabel?

Können die Fensterpositionen noch geschoben werden?

Und bitte Zitate nur da, wo unbedingt notwendig. Die zerreissen einen Text immer so. Hier geht es in aller Regel Schlag auf Schlag, so dass nicht aus einem Beitrag, der direkt davor steht, die Texte zerpflückt zitiert werden müssen. :rose:
 

Incognito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Messeküche nach Meterpreis -Bitte um Hilfe

Sowohl Speisekammer, als auch Fensterposition kann noch verschoben werden.
Also immer her mit den Vorschlägen ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben