Fertig ohne Bilder Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Mardiabolo

Mitglied

Beiträge
29
:-\ Hallo liebe Forum-Leser.
Ich habe im September einen Vertrag abgeschlossen (auf einer Messe in einem großen Küchenhaus in der Nähe von Kiel).
Ich habe mich verpflichtet, mind. 5m abzunehmen. Gott sei Dank ohne Geräte. Ich muss lediglich die gängigen Schränke abnehmen (also Vorbereitung für Herd, Geschirrspüler pp).

Ich kann zwischen einigen Herstellern wählen, bin jetzt auf Wellmann festgelegt.
Mal abgesehen davon, dass viele Fraben aud der billigen PK rausgeflogen sind im Katalog 2013 und wir jetzt unser Schwarz in der PK 4 statt 2 finden und auch eine Eckschublade nicht mehr lieferbar ist und auch ein Widerrufsrecht im Vertrag steht, wollen wir unserem Schicksal entgegen sehen und planen fleißig....

Die Küchen-Verkäufer sind weniger hilfreich, so haben mein Partner und ich nahezu alles geplant. Hatten uns bereits beschwert und einen neuen Verkäufer zugewiesen bekommen, der aber uns auch nicht so wirklich lustvoll beraten hatte (wurde sogar aggressiv und betonte, er "wäre auf unserer Seite, uns trennt nur der Tisch"...:rolleyes:).

Ich komme aus dem Vertrag wohl nicht raus, die Zeit drängt (soll in der 8KW 13 geliefert werden) - also geht es jetzt darum, so viel wie möglich rauszuholen. Also teure Schränke. Nützt ja nix.

Aber der Verkäufer will uns natürlich nicht sagen, wie wir einen guten Schnitt machen und stellt sich selbst noch als Gönner hin, weil er uns einen Sonder-Mülleimer kostenlos dazugeben will... ich bin echt frustriert. Man sollte sich doch auf seine erste Küche freuen :(

Hier die Geräte, die geplant sind, kosten ca. 4500€ (wenn ich sie im Internet bestelle).

Seine ausgerechneten Schränke kosten 7700€ (nur Aufbau inkl der Löcher in der Arbeitsplatte ).
Was muss ich beachten beim Einbau? Muss ich zeitgleich was tun, oder kann man Abwasseranschlüsse pp. auch nachträglich machen lassen?

Kann mir jemand eine Preisliste von Wellmann beschaffen als Anhalt?

Ich kann heute Abend ein paar Bilder von der geplanten Küche einstellen und ggf. auch den Grundriß.
Es wäre total klasse, wenn mir jemand helfen würde.



Checkliste zur Küchenplanung von Mardiabolo

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170 und 185
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60, weil daneben noch ein Teppan Yaki
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : schnacken, wein trinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96cm?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : jeden Tag frisch, keine Sterne-Küche, aber Hobby
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zusammen mit Partner
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Teppan Yaki und guter Backofen
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
__________________________Aus Threadbeitrag v. 30.12.2012 - Hausgrundriss als Zeichnung und nur EG-Grundriss als extrahiertes PDF wg. besserer Lesbarkeit der Maße
99359d1356932188-messe-meter-vertrag-reinfall-tipps-zur-planung-kf_mardiabolo_20121231_hausgrundriss.jpg


Anhang anzeigen kf_mardiabolo_20121231_Hausgrundriss.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Eine auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Planung ist anzustreben. Das müssen nicht immer die teuersten Schränke sein. Denn nicht alles, was einen hohen Preis hat, ist in jeder Küche sinnvoll.
 

Mardiabolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Es geht mir nur darum, dass ich nicht so viel Verlust mache. Ich habe 185 Hochschränke geplant und sonst komplett ohne Oberschränke (bis auf 2). Die Planung steht, es geht nur noch um den Schrankinhalt! Ich habe ein L, wobei das _ in den Raum ragt und den 185cm Block.
Wollte nur einen Tipp haben, was die Schränke so kosten und welche Erfahrungen die einzelnen gemacht haben (z.B. mit Le Mans usw)... worauf man nicht verzichten möchte, welche unpraktisch sind pp.
Vielen Dank:top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Hallo,

genau das ist das Problem.... du schielst nach den teuren Schränken um einen "guten Schnitt" zu machen. Das bringt Dir auch nicht wirklich was.
Mir persönlich ist es z.B. lieben eine Tote Ecke zu haben und dafür einen schönen Auszugsschrank zu stellen, der mind. 3 Ebenen hat und sehr komfortabel zu bedienen ist. Außerdem hat man mit einmal Aufziehen alles im Blick und griffbereit.
Der Lemans bringt übrigens nicht mehr Stauraum, .... also wieso mit sovielen Nachteilen leben, nur weil man die teuersten Schränke wählen will wegen so einem Metervertrag :w00t:

Stell doch mal die Planung ins Planungsboard . Da kommt sicherlich was Gutes dabei raus.
 

Mardiabolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Uih, ich merke schon, dass mein Einstieg etwas holprig war. :kiss:
Es muss kein Le Mans sein... ich finde den eher unpraktisch, hatte aber noch nie einen. Aber der Küchen-Verkäufer hat ihn uns eingeplant. Ich habe keinerlei Skizzen bekommen, aber zwei Fotos, die stelle ich heute Abend ein.
Ich wäre trotzdem interessiert an guten Schränken (ich weiß ja gar nicht, was es so gibt). Der Verkäufer möchte am Liebsten immer nur telefonieren, ich bekomme nichts schriftlich. Keine Aufstellung, nur den Preis. Habe bereits 1000€ angezahlt. Neige dazu, den Korpus zu kaufen für 7700€, nur Aufbau. Mit Geräten wurde die Küche 13700€ (ohne Kühlschrank Stand Alone, ohne Teppan Yaki , den ich schon gekauft habe) kosten - aber weitaus weniger gute Geräte.

Bin halt etwas frustriert. Der Vertrag wurde an einem Sonntag geschlossen und dann auch noch von einem externen Verkäufer, der nur für Messen in Deutschland rum reist und echt gut ist.
Wir wollten grundsätzlich nicht unterschreiben, sondern nur gucken ... war halt Sonntag. Der Vertrag wurde vordatiert.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Könntest Du bitte einfach mal einen ordenltich vermaßten Grundriss hier einstellen? Dann sehen wir weiter.
Klar will Dir der KFB einen LeMans andrehen. Der wird ja auch doppelt berechnet. Einmal die wirkliche Rückwand und einmal die Seite an der anderen Wand. Also i.d.R. so um die 115/125cm + 60cm.

Habt Ihr zufällig noch ein Bad oder so auszustatten? Vielleicht kannst Deinen "guten Schnitt" ja auch dadurch machen, dass noch weitere Schränke mit Innenauszügen usw. für andere Räume kaufst. Ich hab im Bad auch zwei Küchenmöbelschränke, darunter einen 30er mit Innenauszügen.
Hängt immer davon ab, wieviel der KFB schon von einem weiß und wie man den dann besch... könnte ;D

Naja, sehen wir alles, wenn man der Grundriss da ist, die wichtigsten Info's wie Meterpreis , Höhe der Verrechnung bei ohne Hängeschränke usw...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Hallo Mardiabolo,

jeder kann deine Frustration wohl nachvollziehen. :rose:
Sicherlich hast Du Dich hier auch schon etwas eingelesen, speziell wegen den Meterverträgen ?

Ja, ...stelle mal die Planungen ins Planungsboard , viele Helferlein werden versuchen das Beste daraus zu machen. :-)

Ob das Vordatieren des Vertrages eine "Lücke" ist, kann ich nicht sagen. Aber bestimmt kommen noch andere Beiträge. :rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Du schreibst, ihr hättet mehrere Hersteller zur Auswahl, welche?
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Hi,

ja am besten den Grundriss reinstellen und mal richtig planen lassen.
7700€ für 5m Wellmann? Wie Du schon gefragt hattest, welche anderen Marken hättet ihr zur Auswahl? Warum nur 185cm hohe Schränke? Warum nur 2 Hängeschränke? Ich finde die Idee von Andrea gut, die 5 m auszuschöpfen (dafür hast du ja auch gezahlt) und ggf ins Bad zu stellen oder ein Sideboard zu planen.

Mmhh darf man Verträge vordatieren...?

LG und viel Erfolg,
Muckelina
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Ich kann zwischen einigen Herstellern wählen, bin jetzt auf Wellmann festgelegt.

Da Ihr groß seid, empfehle ich einen Hersteller mit 6-er Raster. (mehr Stauraum)
Wellmann hat nur 5-er Raster.

Die Küchen-Verkäufer sind weniger hilfreich, so haben mein Partner und ich nahezu alles geplant. Hatten uns bereits beschwert und einen neuen Verkäufer zugewiesen bekommen, der aber uns auch nicht so wirklich lustvoll beraten hatte (wurde sogar aggressiv und betonte, er "wäre auf unserer Seite, uns trennt nur der Tisch"...:rolleyes:

Weil der Messe-Verkäufer schon die Provision eingesackt hat;-), und der neue Verkäufer nun keine Motivation mehr hat.

Die Bezahlung unterscheidet einen Verkäufer vom Berater.

Auf der Messe wird verkauft- im Haus sollte beraten werden.
Nur , wenn da die Berater/verkäufer auch nach Provision bezahlt werden, wollen die das schnell vom Tisch haben, weil mit Dir verdienen die nix mehr.

Dafür hast Du ja jetzt uns.
:-)
Mit nem entspechenden Planungsthread kann man die Planung optimieren, in deinem Sinne.;-)


Und wenn Du keine 5m mehr zusammenkriegst, dann stell Dir die Wohnung damit voll , wie schon empfohlen(Flur,Bad, Arbeitszimmer)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Kann aber sein, dass das Küchenstudio sich weigert, Möbel zusätzlich zu verkaufen, wenn das nicht im Zusammenhang mit der Küche steht. Deshalb - und weil ich persönlich bei so einem Laden so wenig wie möglich Geld liegen lassen würde - kann es Sinn machen, nur die Möbel ohne Aufbau und ohne AP zu kaufen und dann einfach einen Fantasier-Grundriss vorzulegen. Aufbau und AP macht dann ein Schreiner oder freier Monteuer bzw. der Steinmetz direkt bei Granitplatte.

Oder in dem Fall, wo der "Berater" den Grundriss schon kennt, sich eben die Story von der rausfliegenden Wand o.ä. zurechtlegen. Und die zusätzlichen Möbel in eine fiktive Insel oder sowas zu planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Tut sich hier noch etwas? Denn so kann keine Planungsoptimierung stattfinden. Wenn hier keine Pläne mehr kommen etc. (siehe auch Was wir benötigen), dann verschiebe ich diesen Thread in den nächsten Tagen in den Bereich "Teilaspekte Küche", denn dann hat der Thread hier im Planungsboard keinen Sinn.
 

Mardiabolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Hallo Ihr Lieben,

es tut mir sooo leid. Ich hatte eine fette Grippe und dann noch Weihnachtsstress.
Natürlich finde ich es total super, dass tatsächlich jemand helfen möchte.
Leider muss ich bereits am 05.01. meine feste Bestellung abgeben... und bin auch schon relativ weit in der Planung. Leider habe ich mich inzwischen davon getrennt, dass ich für einen relativ akzeptablen Preis eine chice Küche bekomme :(
Wir werden die Küche nun def. ohne Geräte planen, aber inkl Aufbau (ohne Wasseranschluss pp).
Geräte:
Geschirrspüler: Bosch SBV69M30
Kühlschrank: Siemens KG49EA140
DA: Siemens LC257EB40
Induktion : Neff TT4463N
Teppan Yaki : Teka GKS45TY (kann ggf. noch wegfallen und gegen 90er Induktion getauscht werden)
Backofen: NEFF SHE4674N

Spüle:
Franke Maris MRG 610-58 onyx

Armatur steht noch aus....

Die Geräte habe ich schon relativ festgelegt. Sollte ich ein schmaleres Induktionsfeld nehmen, kommt eine 90er Dunstesse drüber (NEFF DBT7955N).

Ich versuche jetzt den Grundriss einzustellen und ein paar Bilder vom ALNO Planer.
Folgende Farben hatten wir evtl gedacht:

Wellmann 205 Sierra 292 Eiche vintage und
evtl.314 Calla 465 Hochglanz Schwarz (wobei hier alle die Hände über dem Kopf zusammen schlagen).

Wie haben eine Wohnküche, im Wohnzimmer befindet sich Hülsta Now 12 (Eiche und weiß... haben wir für den halben Preis geschossen :-) )...

Fußboden ist raw umber von wicanders (click vinyl).

Mir ist es wichtig, dass die Küche halt auch etwas modern ist und kein Landhausstil oder so. Es ist so schwierig, wenn der Küchenheini nicht hilft und wir nur den Alno-Küchenplaner und unser rudimentäres Wissen zur Verfügung haben.:'(

Wir fühlen uns wirklich schlecht beraten. Der Berater meldet sich gar nicht und neue Ideen kommen auch nicht.

Ich wünsche Euch allen einen suuuper schönen Silvesterabend!!!!!

Vielleicht kann ich ja doch noch das ein oder andere Ideechen abgreifen.....


LG Steffi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 309
  • 2.jpg
    2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 288
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 272
  • steffi küche.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 196
  • raw umber.jpg
    raw umber.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 235
  • Wellmann-Sierra-Front-Vintage-Eiche-Nb_.jpg
    Wellmann-Sierra-Front-Vintage-Eiche-Nb_.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 280
  • hülsta now 12.jpg
    hülsta now 12.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 514
  • 1056 Kiel_Bankplansatz_141_mail.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 3.287
  • kf_mardiabolo_20121231_Hausgrundriss.jpg
    kf_mardiabolo_20121231_Hausgrundriss.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 1.236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mardiabolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Achja: Welche Hersteller ich nun wirklich zur Auswahl hatte weiß ich nicht. Ich hatte einen ellenlangen Briefwechsel mit Küchen Brügge, aber wer die vier jetzt waren - keine Ahnung. Brinkmeier war dabei.... Alno ?
Der Küchenberater meines Vertrauens hat mir da nicht wirklich weiter geholfen.

Kuechentante hat da wohl Recht: Der andere hat die Provision und schon ist man als Kunde uninteressant.... Sollte aber bei einem Familienunternehmen (auch wenn es kürzlich expandiert hat) nicht passieren.....

Ich bin verpflichtet 5m abzunehmen, ohne Geräte, aber mit den gängigen Schränken (für Geschirrspüler, Backofen pp)

Das Angebot bezieht sich auf 8m, davon einige m ohne Oberschränke. Insgesamt mit Aufbau ohne Anschluß 7700€.

Meine Geräte kosten etwa 4000€.

Kommt also noch der Strom/Wasser-Anschluss sowie die Abluftverkleidung inkl. Material (Compair) und der entsprechende Anschluss dazu.

Dank Euch.... liebe Grüsse:-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Ich sehe das z. Zt. so: ein Schnäppchen hast Du nicht gemacht, granatenmäßig besch..... hat man Dich aber auch nicht.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Und wenn wir schon beim Thema Messe-Verkauf sind... da trennt sich die Spreu vom Weizen:

Wenn schon Messe, dann vorher nachfragen, ob der Verkäufer auf der Messe auch die nachträgliche Beratung macht, also ob alles in einer Hand bleibt. So kenne ich es von den Messen in München.

Es soll aber auch Häuser geben, die Verkäufer nur für die Messe "anheuern", sog. Verkaufsprofis.

Hier im Forum kann man die Planung noch optimieren - gut, dass es das gibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Ich habe mal den Hausgrundriss als Bild und als PDF (nur EG-Grundriss) im Eingangsbeitrag mit angehängt. Dann findet man es schneller.

@Steffi, zu einer Alnoplanung gehören immer 2 Dateien, damit man damit weiterarbeiten kann. Dateiendung POS und Dateiendung KPL. Und sinnvollerweise erzeugt man auch immer eine Ansicht des Planungsgrundrisses, da man dann Abstände der Planung etc. besser erkennen kann. Alles beschrieben in Alnohilfe Kapitel 3

__________________________Warum müßt ihr bis 05.01. bestellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Steffi, leider fehlen auch noch folgende Angaben:
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Dunstabzugshaube? : Abluft


99359d1356932188-messe-meter-vertrag-reinfall-tipps-zur-planung-kf_mardiabolo_20121231_hausgrundriss.jpg


Bitte mal sagen, von wo bis wo der Wasseranschluß ist .. .vermutlich ja an der planlinken Wand - oder? Und dann noch beschreiben, wo das Abluftloch ist.

Heizung ist lt. Plan ja nur unten links .. stimmt das so?

EDIT:
Es wäre gut, wenn du die Geräte zum Hersteller verlinkst, dann kann man sich die schnell mal ansehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Ich habe mal einen Leergrundriss angelegt
 

Anhänge

  • kf_mardiabolo_20121231_Leer_Alt_Grundriss.jpg
    kf_mardiabolo_20121231_Leer_Alt_Grundriss.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 187
  • kf_mardiabolo_20121231_Leer_Alt.POS
    4 KB · Aufrufe: 188
  • kf_mardiabolo_20121231_Leer_Alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182

Mardiabolo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Messe Meter-Vertrag Reinfall Tipps zur Planung

Guten Morgen :rose:

Vielen Dank!
Also: Ja, der Heizkörper ist tatsächlich unten links. Es ist ein KFW70 Haus und daher wenig Heizkörper, arbeitet mit Umluft.
Der eigentliche Wasseranschluss befindet sich im Versorgungsschacht, wurde aber durch die Deutsche Reihenhaus AG bereits unter dem Estrich in die Ecke oben links (also links vom Fenster) verlegt.
An der linken Wand über dem Versorgungsschacht befinden sich drei Strom-Steckplätze für die Dunstabzugshaube.
Die Abluft befindet sich links neben dem Fenster. Ist ein 15cm Loch. Da muss ich auch noch mal sehen, was da geht.... weil es ja ein KFW70 Haus ist....

Hier noch mal die Preise:
Preisgruppe 4 habe ich mal genommen, weil da auch die schönsten Fronten sind:
Pro Meter: 998€, Lieferung und Montage, pro m: 99€
Arbeitsplatte 60er breite ist inkl.
Sollte man auf Oberschränke verzichten, werden 360€ pro m abgezogen. Sollte man welche hinzusetzen, z.B. 50er, dann wird 180€ wieder addiert.

Tiefere Arbeitsplatten, Nischenlösungen pp. kosten Aufpreis. Und hier habe ich auch das Gefühl: ordentlich Aufpreis. Für eine etwas breitere Arbeitsplatte (beim L, damit man daran sitzen kann) wollte er 800€ extra haben :(... er meinte jedoch, man könne auch den m Preis wieder anrechnen. Somit sollte ich dann die 40cm Tiefe rechnen und hätte 400€ bezahlt. So funktioniert das System.

Ich bekomme zwar 35% Nachlass auf Sonderanfertigungen, aber die werden sie einfach teurer machen und kosten dann genausoviel.
Als ich die Preisliste einsehen wollte, meinte er, das wäre "Betriebsgeheimnis" :-\....
aber auch erst nach mehrfachem Fragen kam das als Antwort per Mail.

Die Geräte (kaufe ich alle im Internet)

Geschirrspüler:
http://www.testberichte.de/p/bosch-tests/sbv65m30eu-testbericht.html
Kühlschrank:
http://www.siemens-home.de/produkts...onen/standgeräte/KG49EAI40.html?source=search
Backofen:
http://www.neff.de/produkte//herde-backöfen/backöfen/B46E74N3.html

Variante 1:
Dunstabzugshaube:
http://www.siemens-home.de/produktsuche/kochen-und-backen/dunstabzugshauben/wandessen/LC257BB40.html
Teppan Yaki :
http://www.dooyoo.de/kochfelder/teka-gks-45-ty/
(leider ist das Glas kaputt. Haben bereits Schott angeschrieben, ob Reparatur möglich ist...)
Induktion:
http://www.neff.de/produkte/kochfel...-induktion-autark/T44T63N0.html?source=browse

wenn der Teppan total kaputt ist, dann
Variante 2:
Dunstabzugshaube:
http://www.neff.de/produkte/dunstabzugshauben/wandessen/D79T55N0.html
Induktion: 90er
http://www.neff.de/produkte/kochfel...-induktion-autark/T44T97N0.html?source=browse
oder 80er
http://www.neff.de/produkte/kochfel...nduktion-autark/T83I83N0MC.html?source=browse

Spüle:
http://www.franke.com/content/kitch...len/maris/mrg_610-58/114_0176_610_detail.html
Armatur: (als Beispiel)
http://www.reuter.de/dornbracht-maro-einhebelmischer-chrom-a43009.php

Ich bin gerne für Tipps empfänglich


Ich habe noch Fragen:
1) Wer hat Erfahrung mit Vorratsschränken mit innenliegenden Schubladen? Sind diese praktisch oder lieber z.B. Apotheker nehmen?
2) Wir haben an der kleinen Wand einen Block geplant mit 50/60/50 Breite. Hat da jemand eine Idee, wie die Aufteilung besser wäre? Wir würden gerne hohe Schränke haben, mussten die aber einkürzen - so geht Fläche verloren.

Wir sind wirklich offen, was die Planung angeht. Nur können wir wenig selber machen und können daher nicht zu viel "umbauen".

Der Wasseranschluss ist links und sollte auch dort bleiben. Dunstabzug geht auch wohl nur links. Insel ist so teuer?!
Geschirrspüler durfte angeblich nicht direkt in die Ecke, weil dort der Wasseranschluss ist und liegt jetzt zwischen Spüle und Herd.
Wo der Backofen steht ist mir egal.

Ich habe keinen Abstellraum im Erdgeschoss. Brauche also etwas Stauraum.
Mag aber die klassischen Küchen nicht so gerne. Lieber was modernes, chices.

Ich versuche jetzt noch mal die Planung hochzuladen.

Viele Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben