Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

...und was soll uns das jetzt sagen? Ich finde 12 m² auch nicht zu klein, für ein Kinderzimmer. Meine Kinder sind mit kleineren Zimmern groß geworden, es hat ihnen nicht geschadet!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Wenn ihr das Haus mit sovielen Kinderzimmer plant, dann schaut, dass man immer jeweils 2 Zimmer zusammen legen kann; das könnte eine interessante Option sein, wenn die Kiddies mal das Haus verlassen haben - Kinder bleiben ja nun nicht ewig bei den Eltern wohnen.

Viel wichtiger als Zimmergrösse finde ich ein gelungenes Familienleben. Die Zeiten werden härter, da sollte man sich nicht übernehmen mit dem Hausbau; es wird eh immer teurer, als man vor Baubeginn hofft.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Hanna, der Hausbau ist doch jetzt nebensächlich.
Wichtig ist jetzt, wie können wir Kanne mit der Küche weiterhelfen, denn der Vertrag ist schon geschlossen.
 

kanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Du musst halt deinen Vertrag durchlesen, wie die Berechnungsgrundlage ist. Desweiteren wie es sich verhält mit übertiefen Arbeitsplatten , Wangen etc
Da finde ich nicht explizit was dazu im Vertrag. :( Nur: "1 Meter der ausgewählten Küche bedeutet: Sockel , Unterschränke Standard, Arbeitsplatte 60cm tief, Hängeschränke und Megahöhe"

Es gibt noch 2 Sätze darin, die mich zum Überlegen bringen, ob wir auch noch anders vorgehen könnten:
"Fehlende oder zusätzlich benötigte Möbelteile werden im gleichen Preisverhältnis als Minder- oder Mehrmengen gutgeschrieben bzw. berechnet."
und
"Die absolute Mindestabnahme der Küche beträgt 2 lfd. Meter. Die in einer Küche notwendigen Umbauschränke für Elektrogeräte müssen darin enthalten sein. (Kühlschrank/Herd/Geschirrspüler/Spülenschrank)"
Vielleicht als (teures) Mobiliar für eine anderen Verwendungszweck?

Wir sind am Überlegen, ob wir es vielleicht doch erst mal mit einem Widerruf probieren?
Oder mal nachfragen, um welchen Hersteller es sich nun handelt?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

60 cm tief ist 60 cm tief. Nicht 100 cm.

Es wird wohl doppelt gerechnet.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Sie sind verpflichtet euch den Hersteller zu nennen. Aber ein Versuch der Stornierung kann nicht schaden.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Vielleicht kannst du einfach 2m Möbel nehmen für hauswirtschaftsraum.

Hanna
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Und was soll sie mit einem Backofenumbau und einen Kühlschrankumbau im HWR ??

Wie man lesen kann müssen diese Schränke mit abgenommen werden.

LG
Sabine
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Genau
Eine Kühlschrankumbau, Herdumbau, Spülenschrank und GSP-Blende für knapp 3000,- €
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Es könnte aber durchaus eine Option sein sich mal die Mindestabnahme aus zu rechnen, sprich die von Dir genannten Möbel, und so im Falle einer nicht Akzeptanz der kostenlosen Stornierung mit einem blauen Auge davon zu kommen und so vielleicht zu dem Preis andere Schränke raus zu schlagen, welche man tatsächlich irgendwo verwenden könnte. Entweder in der Speisekammer oder eventuell passende Aufsatzschränke... Kreativität und Verhandlungsgeschick wäre gefragt. Dürfte attraktiver sein als die 30% Gebühren zu bezahlen.

Und ein bisschen Schmerzensgeld habt ihr ja verdient, wenn ihr schon vor der Hausplanung einen Küchenvertrag unterschreibt, Tsss. *Nix für ungut*
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Normalerweise stehen bei den 30% Stornokosten aber auch noch so Sätze wie "den tatsächlich entstandenen Schaden bei Nichtabnahme" oder sowas... Den müssten die erstmal nachweisen. Und der wäre in Eurem Fall ohne Aufmass usw. derzeit ja nur die Provision für den Messeverkäufer. Die kriegen normalerweise um die 10%.

Also wenn Ihr bei Nobilia bleiben wollt - so es denn eine ist - dann würde ich lieber die Mindestmenge nehmen und behaupten, man hätte einen freistehenden Kühlschrank. Und den Rest dann in einem anderen Studio kaufen. Keiner kann Dich zwingen, einen Kühlschrankumbau zu nehmen, wenn Du keinen Einbaukühli willst, sondern einen SBS ;-)

Und man muss denen auch nicht unter die Nase reiben, dass man den Vertrag stornieren will. Sondern man hat halt plötzlich ein familiäres oder berufliches Problem und könnte somit die Küche gar nicht abnehmen. Weil der Hausbau würde sich auch auf unabsehbare Zeit verzögern, somit die Küche gar nicht in zwei Jahren kaufbar (das sind oft so Fristen für die Abnahme)... Blabla. Ob man denn nicht raus könnte und halt die Verkäuferprovision zahlen. Andernfalls müsste man halt nur die Mindestmenge abzüglich der Hängeschränke und Arbeitsplatte nehmen.
Das sind dann schonmal weniger wie 3000,-
Denn die Menge der 2lfm berechnet sich ja anhand der Rückseiten der Unterschränke und der Rest wird gutgeschrieben.

Also dann z.B. ein Gerätehochschrank für Backofen mit Lifttüre oben drin. Ist ja auch ein Umbauschrank. Den kann man ggf. auch brauchen. ODer man nimmt gar einen, der unten den Kühli bzw. eine Nische für ein solches Gerät hat und oben ginge ein 45er Kompaktofen rein. Dann hat man zwei Umbauschränke in einem.

Oder vielleicht einen weiteren Hochschrank mit unten Auszügen, einer 140er Nische für den Kühli. Dort könnte man später bei Bedarf auch Innenauszüge nachrüsten.
Dann einen Spülenschrank mit z.B. 2 x 3 Raster oder Großraumauszug unten für Getränkeflaschen... Mülltrennung ggf. Schön teuer.
Fehlen noch 20cm. Da könnte man ja für den Hochschrankblock noch einen 40er mit lauter Innenauszügen dazunehmen.

Oder eben nur US für Spüle, Einbaugefrierschrank oder Kühli in klein für die Abstellkammer. Backofenumbau...

Ich würde ja mal die Küche planen und gucken. Wenn man wirklich einen separaten Hochschrankblock hat, dann lohnt es sich evtl. schon, dort die Umbauschränke als möglichst teure Version zu planen. Dazu den teuren Spülenschrank und den Rest von woanders.

Möglicherweise sieht das Studio dann auch ein, dass es sich für sie nicht lohnt und sie steigen freiwillig aus.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Eigentlich handelt es sich bei dem Händler um einen eingesessenen Familienbetrieb und ich denke, mit denen wird man reden können.

Fällt wohl unter die Kategorie Händler, die ich hier mal beschrieben habe:
Küchenkauf nach Meterpreis - Küchenkauf - Tipps zum Küchenkauf - Küchen-Forum

1350,- pro Meter Nobilia , wenn auch Maxihöhe, erscheint schon ziemlich happig. Euch kommt aber entgegen, dass ihr sehr viel Zeit habt und die Anzahlung, zu der ihr verpflichtet seid, nicht sehr hoch ist.

Wenn die Anzahlung geleistet ist habt ihr alle Zeit der Welt um nachzudenken und zu planen.
 

kanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

*Asche auf mein Haupt* Es muss "mindestens 3 lfd. Meter" heißen. :-[

Ja, Michael, dein Eindruck könnte richtig sein. Es ist ein neuer Familienbetrieb - Vater, Mutter, Tochter und Sohn arbeiten mit. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die einen unbedingt übers Ohr hauen wollten ... Sie hatten da jemanden professionellen engagiert, der die Verkaufsabwicklungen getätigt hat und der Chef hat am Ende nur seine Unterschrift drunter gesetzt.

Du meinst also, erstmal die Anzahlung leisten und dann weiter sehen? Gar nicht erst versuchen zu kündigen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Warum jetzt versuchen eine Kündigung auszuhandeln, wenn es evtl. zu einer ordentlichen Kündigung kommen kann?
Es wurde ja eine Ausstiegsklausel vereinbart, die hier jetzt (zumindest von mir) nicht zu thematisieren ist.

Die Anzahlung ist vertraglich geregelt und ihr kommt um diese zum jetzigen Zeitpunkt nicht herum. Später gibt es mehrere Möglichkeiten, die aber (bis auf die Ausstiegsklausel) alle zu einer höheren Zahlung als die Anzahlungshöhe führen sollten. Somit ist das Geld sowieso weg.

Sollte die Ausstiegsklausel wirken muss der Händler die Anzahlung zurückgeben.

So sehe ich es bis jetzt. Evtl. kommen ja noch andere Ideen.
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Der Raum für die Küche existiert noch gar nicht, da das Haus noch nicht mal richtig geplant ist.

sorry aber wie kann man nur?
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Trotzdem musste ich das los werden. Wenn man zu einer Ausstellung fährt und sich dort für über 10000 Euro spontan eine Küche kauft ohne vorher zu wissen ob und wie das ganze in die nicht existierende Küche paßt...wobei noch nicht einmal das Haus fertig ist, da muss man sich über solche Kommentare auch nicht wundern.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Also ich wundere mich trotzdem darüber, da die Kunst des Ganzen darin liegt, gewisse Kommentare zu unterdrücken. Ich nenne das Fingerspitzengefühl und habe bei allem Unverständnis für diejenigen, die so etwas unterschreiben, andererseits einen hohen Respekt, dieses hier auch öffentlich zu thematisieren und Hilfe einzufordern.
Viele machen das nämlich aus Angst vor solchen Kommentaren nicht. ;-)
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

Ich bin der Meinung Michael, das wenn man Mist gebaut hat, auch dazu stehen sollte.
Aber ich finde es toll das hier so tatkräftig unterstützt wird und nun eben Schadensbegrenzung in welcher Form auch immer betrieben wird.
Aus Fehlern lernt man.

Wünsche dem TE trotzdem viel Erfolg.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Messe-Meter-Kauf: Helft uns, das beste daraus zu machen

@ Nosferatu,
ich finde das jetzt voll daneben !
Manchmal macht man im Leben evtl. Fehler und Kanne ärgert sich schon selbst, also was soll das :w00t::w00t::w00t:

@ Kanne,
halte Dich mal gedanklich an Michael ;-)

Wenn das Küchenstudio ein neueingesessener Familienbetrieb ist, gehört es evtl. zu den anständigen Küchenstudios.
Genau den verlinkten Thread von Michael habe ich in meinem ersten Beitrag gemeint..... da hat sich auch alles zum Guten gewendet.:-)

Außerdem gibt es weiß Gott schlimmere Fehler im Leben, weil man evtl. eine Sekunde mal nicht richtig aufgepasst hat (Radio rumgespielt und versehentlich ein Kind totfahren und und und.... ). Da ist Geld ärgerlich, ruiniert aber nicht das Leben.

Also wirklich, es gibt schlimmeres. ;-) und wir wissen nicht, wie sich das alles noch rauskristallisieren kann. Denk positiv und ärgere Dich nicht weiter ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben